Km22 mäht nicht sauber

Borsti_online

Mitglied
Registr.
22 Juli 2012
Beiträge
6
Hallo Schlepperfreunde,

ich bin Hobbylandwirt und wollte heute das schöne Wetter zum mähen nutzen. Ich habe im Winter meinem Km22 neue Lager und neue Trommeln spendiert. Heute, praktisch zur Jungfernfahrt ergab sich ein Problem wo ich irgendwie nicht mehr weiter weiss und mal erfahrene Leute um Rat fragen möchte. Beim mähen auf dem graden und Bergauf, bleibt in der mitte (zwischen den Tellern) so eine Handbreit Gras stehen. Wenn ich bergab fahre, ist das Gras so sauber gemäht wie mit einem Rasenmäher. Alle Messer sind neu... Ich habe so ziemlich alle mir sinnvoll erscheinenden Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. Das Mähwerk steht mit meiner jetzigen Einstellung gerade bzw.etwas nach vorne geneigt. Die Kette zur Zugentlastung hängt so, dass das vordere Teil (vor dem Knickstück) etwas zur Dreipunkt hin steigt. Hatte von euch jemand schon mal das gleiche Problem oder eine Idee zur Behebung? Welches Öl füllt man in den Getriebekasten?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Moin,

Es kann sein, dass dein Gras nicht ordentlich liegt, sprich, wenn du Bergrunter fährst, liegt das Gras mit der Fahrtrichtung, und wir somit nicht ordentlich gemäht.
 
moin,

ist es der 1. Schnitt?? wenn ja wird das Gras ziemlich lang sein/ggf. schon liegen. Somit kann man nur das Mähwerk leicht nach vorne neigen oder wenn es wirklich viel ist die spur in entgegengesetzter Fahrweise nochmal fahren.

Ich nehme an das Keilriemen richtig gespannt sind, nicht das die zu früh durchrutschen.

Wichtig auch die Drehzahl ;)

Gruß Uwe 

 
 
Hallo,

eigentlich nicht. Das Gras steht noch gut. Ich mähe indem ich erstmal rundherum fahre und damit fahre ich das Gras ja in 4 verschiedenen Richtungen an. Dann müsste doch eigentlich das in irgendeiner Richtung auch noch sauber gemäht werden oder? Wenn das Gras jetzt vom Wind oder Regen schief stehen würde, könnte ich das verstehen aber so.... Oder ich stehe mir etwas auf der Leitung.

Danke für deine Hilfe, gibt es auch noch irgendeine andere Ursache oder muss ich für einen sauberen Schnitt jetzt alles bergab mähen?

Gruß
 
Hallo Uwe,

die Keilriemen kann man so Daumentief in der Mitte Eindrücken.  Ist der erste Schnitt und das Gras ist schon ziemlich hoch, liegen tuts noch nicht. Drehzahl ist dreiviertel "Wirtschaftlicher Bereich".

Gruß
 
Ein Freund wollte sich mal mit seinem Scheibenmähwerk dran versuchen. Ich sehe mal nach ob er mehr erfolg hatte. Melde mich dann noch mal.

 Danke für eure Info!

Gruß
 
Hallo nochmal zusammen,

mit dem Scheibenmähwerk hat es in Bergauf & Bergab fahrt geklappt. Versuche mich morgen nochmal bei einer anderen Wiese.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
 
Hallo,

welche Klingenlänge benutzt Du?

Es gibt 90mm und 96mm. Ich fahre auf meinem KM22 die 96mm und habe Dein Problem nicht.

Außerdem sollten die Klingen noch scharf und nicht allzu abgenutzt sein.

In welchem Gang und mit welchem Schlepper fährst Du das KM 22 ?

Gruß Uli
 
Hallo,

stell mal bitte ein Foto rein wo man das Messer zwischen den beiden Tellern sieht.

Wenn der Abstand zwischen Mähteller und Gleitteller zu groß ist dann leidet das Schnittbild. Dann muss man die Messerhalter versetzen. Es müssten normalerweiße in jedem Mähteller noch drei andere freie Bohrungen sein wo man die Halter montieren kann.

Gruß Robin
 
Hallo.

Es könnte vielleicht sein das du mit etwas mehr Drehzahl mähen musst beim Trommelmähwerk. Wenn das Gras dann noch ordentlich steht hat es gut zu tun. Kommt dann noch auf deine Fahrgeschwindigkeit an. Wir hatten ein Pz 1,65m Trommelmähwerk das ist auch mal verstopft wenn man zu schnell mäht. Drehzahl war auch wenigstens 2000 Umdrehung bei hohen und dichten Gras.

Gruß Tilo
 
Also schau mahl nach ob die Messer immer zwischen  den anderen Messer reindrehen hat der Gleitteller luft? sind alle 3Messerhalter je Tromel ganz?wie läuft das Mähwerk ,rund oder unrund?
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für eure vielen Vorschläge und Ideen. Ich hatte leider die letzten Tage wenig Zeit weil wir halt auch mitten in der Heuernte sind. Die anderen Wiesen konnte ich ohne Probleme mähen, hier und da blieb zwar schon mal ein Büchel stehen aber das ist O.K. Ich denke es hatte vielleicht doch was mit der Drehzahl zu tun, da ich bei den anderen Flächen langsamer gefahren und die Drehzahl dafür angehoben habe. Allerdings fand ich die Geschwindigkeit etwas niedrig 3.Gang in der kleinen Gruppe. Ich versuche mal kurz zu euren Mails "stellung" zu nehmen.

Nochmals danke für eure Hilfe!!!

Gruß
 
Hallo,

 ich fahre beim 633 zum Mähen meist im 2 Straßengang und etwas gehobene Drehzahl. 
 
Hallo,

ich denke, es könnte an der Neigung des Mähwerkes liegen. Wenn Du bergauf fährst ist es minimal anders geneigt als bergab. Vielleicht stellst Du es am Oberlenker mal ein wenig schräger ein.
 
Zurück
Oben Unten