Knackgeräusche aus dem Bereich der Hinterachse

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Hallo liebe IH-Freunde!

Neulich ist mir beim Fahren mit meinem 533 aufgefallen, dass wenn ich auf der Heckschaufel etwas Schweres geladen habe, irgendetwas im Bereich des rechten Achsschenkels knackt oder so komische Knarzgeräusche macht. Das Geräusch war wieder weg, sobald die Last abgeladen war. Auch bei schneller/langsamer Fahrt oder sonstigen Arbeiten ist nichts zu hören. Was kann das sein??

Die Aufhängepunkte der Hydraulik habe ich vor kurzem geölt, also kann ich das ausschließen, das da was scheuert. Er verliert auch nirgends Öl außer am rechten Hubarm der Hydraulik etwas, aber das ist eine andere Baustelle.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Putz Maximilian

Hallo Maximilian,

prüf doch zunächst mal die Felgenschüsseln. Hört sich an, als sei da etwas lose und bewegt sich unter Last.

Holger 

Hallo,

hatte dasselbe Problem mit meinem 533 vor ein paar Jahren. Haben auch alle Schrauben an der Verstellfelge nachgezogen und das Knacken war weg. Lt. meinem Reifenhändler hatte er aber auch schon mal den Fall dass nicht  die Schrauben Locker waren sondern die Nieten aussen in der Radschüssel.

IHC533A:

Aja ... danke für das Foto ... muss ich die mit Drehmoment anziehen oder nur "handfest" ?

MfG Max
Hallo Max,

ich würde die schon in etwa mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Handfest werden die Schrauben jetzt wohl schon sein.

Wenn du dich mal ein wenig runterbeugst und etwas genauer hinschaust, kannst du anhand von Rissen im Lack oder Rostspuren sehen wo sich die ganze Sache evtl bewegt. 

Die losen Schrauben sind aber nur eine Möglichkeit für die Geräusche. 

Holger 

Hallo

bei meinem waren die Felgen an den Befestigungspunkten gerissen. Das gab es bei dem 844s wohl öfter. Ich kenne jedenfalls 3 Schlepper mit Rissen im Felgenbett.

MfG Jürgen

Hab sie auf beiden Seiten jetzt mal nachgezogen ... konnte aber keine Schraube richtig spürbar bewegen ... werde die ganze Sache jetzt nochmal testen ... was könnte noch ein Grund für die Geräusche sein? 

Zurück
Oben Unten