Kolben werden fest 323

Waldfamilie

Mitglied
Registr.
1 September 2012
Hallo,

ich habe meine 323 wieder zusammen, pleullager, Kurbelwellen Lager und alle Simmeringe neu. zylinder und kolben neu. 

Die Rep. verlief gut, einfach ùberschaubare Technik. Ersatzteile bei filbeck gekauft und jetzt kommt‘s,

nach Entlüftung der Leitungen und Filter heute erster Start, er sprang direkt an etwas sehr erfreulich war.

nach ca. 4 min im stand wurde die Kiste fest. Ich habe ein paar Minuten gewartet dann wieder gestartet, Spring direkt an, nach drei Minuten wieder fest. es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder die länger zupfest angezogen, 120Nm oder die Zylinder gehen wenn sie warm werden fest.

die Zylinder und Kolben sind ein gūnstiges Produkt, keine Originale!

kennt jemand das Problem und hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt?

Grūsse

Stephan 

Hallo,

bist du dir sicher das es die Kolben sind die fest werden ? Ich tippe da eher auf die Lagerung, Kurbelwelle oder Pleuellager.

Ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als die Maschine noch einmal zu öffnen, sprich Ölwanne ab und nachsehen ob die Pleuel Spiel seitwärts haben, im Zweifelsfall die Lagerdeckel

der Pleuel und Hauptlager öffnen.

Wenn hier nichts auffällig ist dann würde ich mir die Zylinder ansehen, wenn die Ölwanne ab ist kann man ja zu den Zylindern hoch sehen ( evtl. Spiegel oder ähnliches zur hilfe nehmen ) und prüfen ob hier

Spuren in den Laufwänden sind.

PS: Wie siehts mit Ölkdruck aus, funktioniert die Kontrollleuchte und geht sie auch aus ?

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, schöne Grüße

Hallo stephan,

wie hast du das lagerspiel an haupt- und pleuellager gemessen?

ich kenne das so, daß ein plastikstreifen auf die trockene lagerstelle gelegt wird und dann ohne zu drehen zusammengeschaubt wird.

danach wieder aufschrauben und mittels einer beliegenden schablone die breite des plattgedrückten fadens messen. das ergibt das lagerspiel und demnach muß gehandelt werden.

Arndt

hallo

also ich verbaue nur teile von firlbeck, noch nie probleme an den teilen gehabt.

so ein problem hatte ich bei meinem D217 da lag es aber am wasserkeislauf und zwar so: war das wasser im motor heis und die pumpe drückte es gegen das termotat, dies öffnete und eiskaltes wasser aus dem kühler kam in den motor. die laufbuchsen zogen sich zusammen und klemmten den kolben ein.

mfg

Lieber Lukas,

genau dieses ist im Allgemeinen die Funktionsweise eines Kühlkreislaufes und kein technischer Fehler...

Gruß Manfred

hallo

danke für deine schlauen komentar nur dabei merkt mann die unwissenheit, der temperaturunterschied zwischen motoreinlauf und motorauslauf sollte 15 kelvin nicht überschreiten

d.h. einlauf 60C° auslauf 75C°        bei einlauf 15C° und auslauf 75C° klemmt der kolben fest

deswegen soll man seinen motor warm fahren bevor man hin belastet

mfg

ich kann es einfach nicht fassen, was hier für ein Quatsch geschrieben wird.

Am Ende gibts noch Leute, die das dann glauben.

Kolben gehen fest, wenns kalt ist oder warm ist, tzzz. und wenn die Kiste warm gefahren ist, dann dehnen sich die Büchsen aus, was dann quasi einer Hubraumvergrößerung entspricht. Das geht dann so weit, dass man die Ölwanne in den Hubraum einrechnen darf.

Ich vermute mal stark, dass der Motor vorher noch lief vor der Instandsetzung und diese Eingenschaften nicht entwickelte.

Hallo Schrauber,

zu erst einmal danke für die reichlichen Antworten!

Habe den Motor heute nochmal aufgemacht, die Lagerschalen sahen gut aus, kurbelwelle hat sich auch leicht ohnen spiel drehen lassen, wie dies auch schon beim ersten zusammenbauen war. Die alten lagerschalen war eingelaufen also Kupferlauffläche sichtbar. Habe die Lagerschalen

nicht mit Übermaß gekauft weil die Kurbelwelle ohne Riefen war. Also Lagerspiel eher zu groß als zu klein, selbes mit Pleullagerschalen

neu aber ohne Übermaß. Der Zylinderkopf habe ich demontiert, zwei zylinder weissen Längsriefen auf! seht das Bild.

wie füge ich hier ein Bild ein?

Also Längsriefen an zwei Zylindern.

Ich rufe morgen mal firlbeck an wie der sich dazu stellt!

Grüße

Stephan

hallo,

der user lukas hat nicht soooooo unrecht! denn:

1. sind 15 Kelvin 15 Kelvin!!! und NICHT -258,.... °C! die 15K sind nämlich relativ angegeben worden, und NICHT ABSOLUT!

2. ist es so, daß sich Alukolben stärker ausdehnen als Laufbuchsen welche üblicherweise aus Guß sind. Daher hat man eigentlich ein etwas größeres Spiel zwischen Laufbuchse und Kolben.

Daher haben auch kalte Motoren etwas schlechtere Leistungsdaten, bzw. erhöhte/schlechte Abgaswerte. Die Kolbenringe sollen die Differenzen ausgleichen, bzw. abdichten schaffen das mitunter aber nicht ganz! .

Man spricht von "erhöhtem blow by" wenn der Motor kalt ist. Die Kompression ist daher bei kaltem Motor auch schlechter.

Für mich klingt die Antwort von Lukas..... durchaus logisch! .

Dh. sollte das Spiel zwischen Kolben u. Buchse von Haus aus zu gering sein, und der Kolben sich schneller erwärmen als die Buchsen, dann kann das zum Klemmen führen!.

Ich würde auch mal prüfen ob die Durchmesser der Kolben/Buchsen innerhalb der zulässigen Toleranzen sind!!!!

Hallo,

dieses Problem hatte auch schon mal jemand bei der D-Serie. Er hat dann die Büchsen nochmals gehont und es war gut. Da scheint wohl etwas zu wenig Spiel vorhanden zu sein.

Ich selbst musste auch am 320 eine defekte Büchse mit Kolben tauschen. Die hab ich dann vorsichtshalber auch nachgehont. Als ich die Kolben montierte, hab ich alles wirklich gut eingeölt. Der Motor qualmt dann 15 Min. stark, aber danach ist Ruhe.

Tschüß,

Bernd

Hallo alle zusammen,  Kolben und Zylinder sind jetzt auch draußen, sehen nicht schlecht aus, die kleinen riefen dürften normal sein. Ich war heute bei einem motorinstandsetzer und der plant mir den

zylinderkopf, wollte ich zuerst nicht machen aber jetzt doch, 40 Euro.

ein bekannter, Schrauber  bei ihc habe ich heute angerufen, hätte ich gleich machen sollen, der schlägt mir vor, 

da nach meiner Beschreibung beim zusammenbauen alles Super gut gepasst hat, das thermostatventil zu überbrücken und dann wird‘s schon funktionieren. Eigentlich glaube ich jetzt auch an die Thermostat Sache.

der motorinstandsetzer misst morgen noch das Spiel zwischen Kolben und Buchse und schaut sich die pleul an, dann Schraube ich wieder alles zusammen und wir werden sehen.

ich werd auf jeden fall das Ergebnis berichten, wenn ich hier Bilder rein bekäme würde ich was einstellen.

Nochmals danke

grüsse Stephan 

Hallo

Wenn mann sich schon die Arbeit macht muss mann voher schauen und messen was mann für ausgangsmaße hat und  danach die teile bestellen

bzw. bearbeiten lassen (kopf planen,buchsen hohnen,buchsensitz fräsen wegen überstand ,hauptlager und pleuellager messen (Plastigage),Ölpumpe nicht

vergessen) beim zusammenbau muss schon alles relativ leicht gehn.besonders bei den Hauptlagern sollten die maße eingehalten werden.Der motor läuft sonst

die ersten fünf minuten dann würgts ihn ab(wärmeausdehnung).Das mit dem Thermostat is ja wohl oberquark !!?? entweder machts auf oder nicht und deswegen

geht der motor nicht aus!Bei minus zehn grad oder zwanzig grad plus muss er ja auch laufen!

also dann viel erfolg noch

Gruß  Bernd

Tach auch!

Hier sind ja die wildesten Schrauber Unterwegs!

Es ist ein langer Weg den Motor kennen zu lernen.Die gleichen Probleme habe ich auch schon gehabt. Deshalb ist es immer gut hier zu posten und natürlich auch einen

Doktor Mc Cormick zu haben! Leider hat den nicht jeder! Meiner hat als Lehrling schon an D-Serie rumgeschraubt. Als ich das erste mal einen Motorschaden hatte

sagte er nur cool " Schmeiss alles ausgebaute in eine Kiste, ich such mir das richtige raus! " Daruf ich:" Das geht doch nicht!". Er:" Verbinde mir die Augen und ich baue Ihn wieder zusammen!!

Erfahrung ist alles! Nur so kann man lernen!

Nie aufgeben!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Zurück
Oben Unten