kolben

844lx

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2011
Beiträge
151
Ort
98631 Bibra
hallo

ich regeneriere im moment meinen motor !

beim reinigen der alten teile ist mir etwas selsames aufgefallen: die peile auf den kolben zeigen nach vorne,und die fächen der pleule zur nockenwelle .

die pleule sind ja ok aber die pfeile zeigen doch immer zum abtrieb oder außlass .oder hab ich da einen erinerungsfehler ?

mfg

ralf
 
Hallo,

bei einem Viertaktmotor kann man grundsätzlich sagen das die aufgeprägten Pfeile in richtung Steuerseite des Motors zeigen müssen. ( Steuerseite ist am Kühler, oder gegenüber der Kraftabgabe)

Anders ist es bei Zweitaktmotor, da sollte der Pfeil in Richtung Auslasskanal zeigen. So wie deine Kolben eingebaut sind ist es schon richtig.

Gruß Rene
 
carsonracer:

Hallo,

bei einem Viertaktmotor kann man grundsätzlich sagen das die aufgeprägten Pfeile in richtung Steuerseite des Motors zeigen müssen. ( Steuerseite ist am Kühler, oder gegenüber der Kraftabgabe)

Anders ist es bei Zweitaktmotor, da sollte der Pfeil in Richtung Auslasskanal zeigen. So wie deine Kolben eingebaut sind ist es schon richtig.

Gruß Rene
das stimmt so nicht ganz. Es kommt auf den Motorenhersteller an von welcher Richtung er aussgeht. MWM z.B. habt immer Zylinder 1 am Schwungrad deshalb muss hier der Pfeil zum Schwungrad zeigen. Deutz luftgekühlt haben den Pfeil auf Abluftseitig d.h. zum Auspuff.
IHC zählt gegenüber der Kraftabgabe also 1. Zylinder am Kühler.
Grundsätzlich darf man nicht sagen, dass der Pfeil in Fahrtrichtung zeigen muss. Es ist Hersteller abhängig.
 
Zurück
Oben Unten