Kolbenfresser die 2.

hallo leute,

es ist ein gutes umfangreiches forum,dank an matbush erstmal.

des weiteren gibts halt manchmal seltsame geschehen an den roten trekkern. ich finde es dann aber auch nicht richtig,das dann manche leute diese geschehen ins lächerliche ziehen.

warscheinlich hatten diese leute noch nicht so probleme!!! und nun wünsche ich euch ein schönes langes wochenende und gruß aus dem westerwald

andreas
 
Hallo,

Tobias ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint dass Ihr Müll schreibt und habe glaube ich auch recht deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich niemand angreifen möchte, sollte das passiert sein habe ich mich oben schon entschuldigt.

Mein Anliegen war, und das hat mit fachlicher Kompetenz zunächst gar nichts zu tun, den Umgangston der manchmal, unter anderem bei dir, ins beleidigende geht, anmahnen.

Dass mir gerade bei Bastian der Kragen geplatzt ist, war Zufall.

Ich beobachte dies schon eine ganze Weile in verschiedenen Anfragen.

Ich denke z.B. an die Anmerkungen von D-324 über seine Internetseite, die er hier kurz vorstellte.

Man mag diese anschauen wie man will, aber diese als Müll zu bezeichnen ist unverschämt.

(Dies ist nur ein Beispiel)

Ich hoffe nun ist klar, dass es mir nicht um Bastian ging sondern um den Umgang allgemein.

Alfred habe ich im Forum schon als Kompetenzträger kennen und schätzten gelernt und schon viele gute Tipps direkt oder indirekt von ihm erhalten (auch hier nochmals vielen Dank). Es wäre also sehr schade wenn er sich durch diese sicher nicht an ihn gerichtete (positiv) gemeinte Kritik zurückziehen würde.

Ich finde Matbush hat den richtigen Gedanken geäußert: ‘Auf provozierende Fragen oder Antworten einfach schweigen‘.

Und natürlich erst gar keine provozierenden Fragen und Antworten schreiben.

Ich hoffe dass ich nur richtig verstanden wurde und wünsche frohe Pfingstfeiertage.

Gruß Friederle
 
Ich wollte auch nochmal was zu Tobias sagen. Welche lügengeschichten hab ich denn erzählt??? Ich hab bis jetzt immer alles so gesagt wie ich das sehen und wie es ist. Wenn es im bezug auf den Preis ist, das must du mir nicht glauben, aber eines kannst du mir glauben, hätte ich vorher gewusst das der 432 so teuer wird, hätte ich die finger davon gelassen. Aber es war halt mein erster Trecker und viel Ahnung hatte ich anfangs auch nicht. Da war ich für jeden rat dankbar, auch du Tobias und 624+946 habt mir bei so mancher sache schon geholfen. Dafür möchte ich euch auch danken. Auch gestern, ich habe nun das problem, dass mein 432 wieder in der Werkstatt steht. Und ich wollte nur wissen ob das mit der(ESP)sein kann. Bums wird man im Chat dumm angemacht, ob der Trecker denn dann auch ABS habe. Das kann man sich doch dann sparen oder??? Wenn einer nicht versteht, wie wir hier bei uns in umgangssprache sachen abkürzen, dann kann er doch normal fragen, ich bin immer für fragen offen. Ich gebe auch zu, dass ich auf keinen fall so viel Ahnung wie der Alfred habe, das was er in 20 Jahren IH-SChrauben gemacht hat, kann ich nicht in 2 Jahren nachmachen. Auch ein großes dankeschön an dich.

So und nun nochmal zum Motor, der hatte einen Kolbenfresser, das ist anhand des 2. Kolbens offensichtlich. Und ich habe heute nochmals mit der Indstandsetzungsfirma geredet, und die haben mir gesagt, dass man die Laufbuchsen "Hohnen" kann. Ich kann mir nicht vorstellen, was damit gemeint ist, aber fest steht, dass die Laufbuchse wieder verwendet werden kann, da "kaum/fast garnicht" angegriffen ist. Und der Kolben ist nach dem Fresser, wo ich annehme, das es auf der fahrt zur Werkstatt passiert ist, weitergelaufen, denn der Trecker sprang nach diesem Absterben ganz normal wieder an.

MFG

Bastian
 
also hohnen ist beischleifen von der laufbüchse. den kolben brauchst du neu.

mit abs und so find ich nicht so schlimm, das sollte wohl eher ein spaß sein und das muss auch mal sein.

ich glaube das sich hier ein paar Gegebenheiten gegenseitig aufgeschaukelt haben und es jetzt kriselt. ich hoffe das dies wieder vorbei geht.
 
Zum Thema "Laufbüchsen honen" von Bastian :

(honen schreibt sich ohne "h")

Beim Honen werden die Flächen mit Hon-Nadeln- oder schneiden kreuzförmig, aber unregelmäßig feinbearbeitet. Durch dieses Verfahren wird die innere Fläche der Büchse mit feinen Riefen versehen, in die sich später beim Betrieb des Motors Öl absetzt und so die Laufeigenschaften verbessert. Dies in der Kombination mit den Metalleigenschaften der Laufbüchsen aus Temperguss sorgt für eine hohe Lebensdauer des Motors. Temperguss ist im Ursprung Grauguss. Dieser wird je nach Anwendung etwa 10 bis 24 Stunden ausgeglüht, damit sich die Kohlenstoff-Elemente des Graugusses abrunden, bzw. verflüchtigen, das heißt, die Oberfläche des Gussstückes ist daher schon glatter als beim eigentlichen Grauguss.

Da hier Metall auf Metall läuft (Kolben-/ringe auf Laufbüchse) ist jedes Verfahren zur Glättung und Schmierung besser für den Motor.

http://www.ihc.de
 
Möchte hier auch noch was beisteuern. Wer hat hier die letzten Monate die meisten sachdienlichen Hinweise eingebracht. Es sind 2 Mitglieder die wirklich versucht haben zu helfen. Ich fände es schade wennse aufhören würden.
 
Hier gehts um folgendes :

es braucht niemand überheblich zu werden

• weil er 20 Jahre IH-Erfahrung auf´m Buckel hat

oder

• über 1000 Beiträge geschrieben hat

oder

• Administrator ist

Es geht nur darum, hier nebenbei seinem Hobby zu fröhnen, Rat und Hilfe bei Problemen mit seinem "Roten aus Neuss" zu erhalten und ab und an im Chat etwas Unterhaltung zu finden.

Wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man auf den Sprachgebrauch oder die Art und Weise der Antworten hinweist, kann ich das Ding hier auch umtaufen und auf andere Themen umschalten !

Kindergarten, Teletabbies, Sendung mit der Maus; es gibt genug Betätigungsfelder, wo man sich mit anderen streiten kann;

Also, nochmal mit der Bitte : bleibt sachlich

http://www.ihc.de
 
danke für die gute Erklährung was honen bedeutet, wieder was dazu gelernt. Wie lange dauert soetwas denn??? Normalerweise/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ? Ich brauche den Trecker nämlich dringend. Auch wenn er nur ziemlich schwach ist, gegenüber den neuen Treckern hier im dorf, bei manchen sachen, hat mein kleiner die Nase vorn.

MFG

Bastian
 
Hallo 69, mach so weiter wie bisher, ich glaube das ist im Sinne der Meisten hier. Der MC sollte vielleicht ein bischen an sich arbeiten (schnell ist die Jugend mit dem Wort) Ansonsten locker bleiben.
 
Hallo Gemeinde,

Hallo Bastian,

das mit dem Honen kennste jetzt ja schon. Du hattest auch noch gefrat, ob Laufbüchse fetten, oder so?!? Wenn Du einen Motor wieder zusammen baust, speziell Kolben und Laufbüchse, dann ist es sinnvoll diese vorher zu reinigen und danach mit frischem Motoröl zu benetzen. Zum einen bringt das Vorteile beim Montieren, zum anderen ist dann schon etwas Ölfilm vorhanden, denn beim Einbau mehrer Zylinder drehst Du ja an der Kurbelwelle und dann sind die Kolben wenigstens schon etwas geölt.

Soweit hierzu, der Beitrag wird noch länger:

"Wie lange dauert sowas?" Denke du meinst eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb. Je nach Auslastung garnicht so lange, ca.1Woche, kommt auf den Aufwand an. Vorher auf jeden Fall einen Termin ausmachen. Empfehle auch gleich in die Fachwerkstatt zu gehen, denn der LaMa-Händler möchte natürlich auch etwas daran verdienen, das Geld kannst Dir unter Umständen sparen.

Facherkstatt: Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Unternehmen "Kolben-Seeger" gemacht. Sind die Instandsetzer für MWM und Deutz-Motoren, aber machen alle Marken. Hauptsitz ist in Kölln. Andere Niederlassungen außer Würzburg müßtet Ihr suchen. Sagt denen genau was Ihr wollt und dann bekommt Ihr das auch. Es gibt bestimmt auch andere Fachwerkstätten in Eurer Region.

Zum Forum:

Wo viele Menschen, da sind auch viele Meinungen, Charakteren, Humore... Legt bitte nicht alles in die goldene Waagschale. Es wird immer Leute geben, die mehr, oder weniger Ahnung haben, doch als Vorschlag: Laßt die, nach Eurer Meinung, Märchenmänner doch links liegen und bekommt Euch deren wegen nicht in die Haare. Verabretet Euch mal auf einem "Roten-Treffen" und redet mal persönlich miteinander.

Es geht hier um das Forum, um Fragen zur meist Roten-Technik. Menschen helfen Menschen. Es geht nicht um eine Weltmeisterschaft, Duellierung, Kampf um den besten Beitrag. Es geht um (technische) Antworten. Keiner ist ohne Fehl - meine Beiträge sind auch meist länger...

Weniger Beiträge sind manchmal mehr. Ihr/Wir sind alle Unikate und "verrückte Spinner", die sich mit der Technik beschäftigen, jeder ist in irgendeinem Bereich ein Freak. Da steckt so viel Potential dahinter, was mit einfachen Kappeleinen nicht zerstört werden soll...

An all die Neuen, oder etwas Verwunderten, die hier diese Berichte lesen: Laßt Euch nicht blenden!!! Fragt und schreibt weiter!!!

Auch Matbush zu liebe!!! Der steckt echt viel Zeit ung Geld hierein. Zerstört das bitte nicht!!!

Auf ein weiterhin erfolgreiches Spitzenforum!

Gruß

CR
 
@ Bastian:

Hier ist auch noch ne Firma, wo du die Zylinder honen lassen kannst:

Motoreninstandsetzung Riemschoss

Löhe 8

53773 Hennef ( ist ca.30 km östl. von Köln)

Tel: 02242 / 8 50 61

Gruß Mario
 
Danke, für die Adressen und die guten

Erklährungen. Hennef kenn ich, aber wir lassen es jetzt doch in Aachen machen. Wir hatten klärende gespräche mit der LaMa-Werkstatt und der Motorenwerkstatt. Und jetzt wird alles so schnell wie möglich gemacht. Vorallem geht es ja jetzt wieder los. Da brauche ich meinen kleinen roten schon, ohne den läuft da nix.

Nochmals danke

Bastian
 
Ich habe mir den ganzen Streit nun angeschaut und frage mich, wie man sich nur so aufschaukeln kann. Es wird Zeit, dass Ihr Euch wieder beruhigt. Falls wieder einmal ein überflüssiger Beitrag geschrieben wird, dann antwortet einfach nicht darauf. Man merkt doch, wenn eine Frage ernst gemeint ist oder wenn jemand nur Mist schreibt, um zu provozieren. Werden diese Leute ignoriert, dann verlieren sie die Lust, weiter Unsinn zu schreiben. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de
 
Zurück
Oben Unten