Hallo Gemeinde,
Hallo Bastian,
das mit dem Honen kennste jetzt ja schon. Du hattest auch noch gefrat, ob Laufbüchse fetten, oder so?!? Wenn Du einen Motor wieder zusammen baust, speziell Kolben und Laufbüchse, dann ist es sinnvoll diese vorher zu reinigen und danach mit frischem Motoröl zu benetzen. Zum einen bringt das Vorteile beim Montieren, zum anderen ist dann schon etwas Ölfilm vorhanden, denn beim Einbau mehrer Zylinder drehst Du ja an der Kurbelwelle und dann sind die Kolben wenigstens schon etwas geölt.
Soweit hierzu, der Beitrag wird noch länger:
"Wie lange dauert sowas?" Denke du meinst eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb. Je nach Auslastung garnicht so lange, ca.1Woche, kommt auf den Aufwand an. Vorher auf jeden Fall einen Termin ausmachen. Empfehle auch gleich in die Fachwerkstatt zu gehen, denn der LaMa-Händler möchte natürlich auch etwas daran verdienen, das Geld kannst Dir unter Umständen sparen.
Facherkstatt: Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Unternehmen "Kolben-Seeger" gemacht. Sind die Instandsetzer für MWM und Deutz-Motoren, aber machen alle Marken. Hauptsitz ist in Kölln. Andere Niederlassungen außer Würzburg müßtet Ihr suchen. Sagt denen genau was Ihr wollt und dann bekommt Ihr das auch. Es gibt bestimmt auch andere Fachwerkstätten in Eurer Region.
Zum Forum:
Wo viele Menschen, da sind auch viele Meinungen, Charakteren, Humore... Legt bitte nicht alles in die goldene Waagschale. Es wird immer Leute geben, die mehr, oder weniger Ahnung haben, doch als Vorschlag: Laßt die, nach Eurer Meinung, Märchenmänner doch links liegen und bekommt Euch deren wegen nicht in die Haare. Verabretet Euch mal auf einem "Roten-Treffen" und redet mal persönlich miteinander.
Es geht hier um das Forum, um Fragen zur meist Roten-Technik. Menschen helfen Menschen. Es geht nicht um eine Weltmeisterschaft, Duellierung, Kampf um den besten Beitrag. Es geht um (technische) Antworten. Keiner ist ohne Fehl - meine Beiträge sind auch meist länger...
Weniger Beiträge sind manchmal mehr. Ihr/Wir sind alle Unikate und "verrückte Spinner", die sich mit der Technik beschäftigen, jeder ist in irgendeinem Bereich ein Freak. Da steckt so viel Potential dahinter, was mit einfachen Kappeleinen nicht zerstört werden soll...
An all die Neuen, oder etwas Verwunderten, die hier diese Berichte lesen: Laßt Euch nicht blenden!!! Fragt und schreibt weiter!!!
Auch Matbush zu liebe!!! Der steckt echt viel Zeit ung Geld hierein. Zerstört das bitte nicht!!!
Auf ein weiterhin erfolgreiches Spitzenforum!
Gruß
CR