Kombiinstrument Tankanzeige IHC 423 1968

BSV IHC 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2011
Beiträge
118
Ort
74850 Schefflenz
Hallo zusammen,

Ich betreue einen 423 der Probleme mit der Temparaturanzeige hat.

Da Geber + Leitung schon getauscht wurden hat sich die Anzeige des Kombiinstruments als defekt herausgestellt.

Zur Fehlerbehebung habe ich ein neues Kombiinstrument bestellt

https://www.techniektotaal.com/de/kombiinstrument-traktortyp-323-383-423-453-523-553.html

Heute habe ich das Kombiinstrument umgebaut.

Leider springt nun, nachdem man den Schlüssel umdreht die Tankanzeige sofort auf Maximum.

Ich habe die Kabel der Tankanzeige testweise umgepohlt, dann wird zwar was angezeigt (auch zuviel), allerdings invers, d.h. voller Tank,  Anzeige leer und umgekehrt.

Wenn ich das alte Kombiinstrument wieder einbaue funktioniert die Anzeige wieder wie sie soll.

Ich habe mal noch eine Wiederstandsmessung bei beiden Tankanzeigen der Kombiinstrumente gegen Masse bei abgezogenen Kabeln durchgeführt.

Altes Kombiinstrument:

T gegen Masse ~ 125 Ohm

B gegen Masse ~ 260 Ohm

Neues Kombiinstrument:

T gegen Masse ~ 400 Ohm

B gegen Masse ~ 260 Ohm

Laut der Internetseite des Verkäufers sollte das Kombiinstrument für einen 423 passen.

Weiß zufällig jemand warum das nicht passt oder ist das neue schon defekt geliefert worden?

Danke und Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

bei den Treckern wurden Instrumente von VDO und Jaeger verbaut, die bedauerlicherweise nicht zu einander passen.

Bei dem von Dir neu verbauten Instrument, ist keine Angabe ob VDO oder Jaeger.

Über die Suchfunktion, sollte das Thema mehrfach zu finden sein.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

Bei allen Anbietern die ich online gefunden habe gibt es hier keine Angabe.

Woher soll man da wissen was was ist.

Auf dem alten steht diesbezüglich auch nichts drauf.

Weiß jemand was da intern anders beschaltet ist bzw. wie ich erkennen kann welcher Typ das alte und welcher Typ das neue ist.

Wenn das wirklich das Problem ist stellt sich natürlich die nächste Frage, wo bekomme ich das andere her bzw. wie finde ich dieses wenn die Verkäufer dies nicht explizit angeben?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Wie Du schon gemessen hast, ist der Widerstanswert unterschiedlich, was man so nicht erkennen kann, so das ein Händler mit Erfahrung sinnvoll wäre.

Segger in Jade, wird das öfteren posetiv erwähnt, so das man da mal sein Glück versuchen kann.

https://www.traktorenteile-segger.de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=ihc+kombiinstrument&inc_subcat=1

Ein telefonisches abklären, wäre kein großer Akt.

Gruß Demian
 
Hallo, schau den Tankgeber genau an, da ist der Hersteller eingestanzt. Tankgeber und Kombiinstrument

muß vom gleichen Hersteller sein, sonst funktioniert es nicht. Die zuordnung vom Kombiinstrument kann nur

über die Ersatzteilnummer erfolgen, da das VDO Instrument eine andere Nummer hat wie das von Jaeger.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

Danke für die Infos.

Dann werde ich nochmals nachsehen ob ich auf dem Tankgeber etwas erkennen kann.

Allerdings habe ich im Internet nach dem Jaeger Kombiinstrument erfolglos gesucht.

Kann es sein dass es das nicht mehr als Ersatz gibt?

Die Nummern aus dem Ersatzteilkatalog:

VDO 3 058 594 R91

Jaeger 787 293 R91

Die meisten Anbieter Listen beide Nummern unter dem gleichen Kombiinstrument.

(Sind dann wohl Falschinformationen!?)

Hat schon mal einer von euch ein Jaeger Kombiinstrument getauscht/ersetzt?

Wenn ja, wo gekauft?

Falls keines mehr erhältlich ist wäre die Alternative dann nur den Tankgeber mit zu tauschen?

Gibt es bei der Temperaturanzeige dann auch Unterschiede Zwischen den beiden oder ist es da egal?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten:-)

Danke und Gruß

Markus
 
Wenn man weiß auf was es ankommt ist es einfach zu finden.

eup-1137576037-f6685b7b58e4840e37fe2b6dac845d45-1697372831_big.webp

eup-1137576037-ba77380153e1206aae005a7e6c2e94cd-1697372850_big.webp

Bringt mich allerdings zurück zu der Frage wo man ein Jäger Kombiinstrument oder Nachbau kaufen kann.
 
Während ich so darüber nachdenken kommt mir so dass das Kombiinstrument (Temperaturanzeige) vielleicht doch nicht kaputt ist, sondern doch der Temperaturfühler.

Irgendwo habe ich vorhin gelesen dass der bei Jaeger auch anders sein soll als bei VDO.

Ich hatte zum Test natürlich den Standard, den alle Händler verkaufen, nachbestellt, also sehr wahrscheinlich die VDO Variante..

Weiß zufällig jemand die Wiederstandswerte von VDO und Jaeger?

Unter der IHC Nummer 786 999 R91 konnte ich leider nichts finden.

Fehlerbild Temperaturanzeige ist Vollausschlag der Anzeige wenn man die Zündung einschaltet.

Verbindungskabel wurde schon getauscht.

Masse am Fühler ist gut (0,2 Ohm)
 
Hallo Markus,

mit den Widerstandswerten kann ich nicht dienen, aber wenn Du unten rechts "Suchen" anklickst, könntest Du dich einlesen. (das war hier schon öfter ein Thema, so das Du eventuell was brauchbares findest)

" Fehlerbild Temperaturanzeige ist Vollausschlag der Anzeige wenn man die Zündung einschaltet. "

Hier kann zum prüfen das Kabel vom Temperaturfühler abgeklemmt und dann auf Masse gelegt werden, worauf eine unterschiedliche Anzeige erfolgen muss. (Masse nicht am Termostatgehäuse nehmen, besser an einer Schraube)

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

Danke für den Hinweis.

Da ich allerdings die Verkabelung sowie die Masse schon possitiv überprüft habe bleiben nur der Sensor oder das Anzeigeinstrument.

Ich habe schon alle Threads die ich finden konnte quer gelesen.

Leider war dort nichts zu den Widerstandswerten zu finden.

In den allermeisten threads geht es um vdo Geräte oder unzulässige Verbindungen aus vdo und Jaeger.

Leider bisher noch nichts zur Fehlersuche direkt am Jaeger kombiinstrument oder direkt zum Sensor gefunden.

Ich suche allerdings parallel weiter.
 
Hallo Markus,

ob VDO oder Jaeger, bei Masse oder nicht am Kabel vom Fühler, muss die Anzeige voll oder leer anzeigen, ansonsten stimmt die Anzeige nicht.

Das heute verstärkt nur noch Nachbauten von Händlern angeboten werden, die zwar was von Gewinnobtimierung, aber nichts vom Produkt verstehen, ist das jetzt schwierig, so das ich Segger erwähnt habe. (er macht das schon länger, so das da Hoffnung besteht)

Gruß Demian
 
Hallo, es giebt 2 Arten Temperaturfühler! PTC und NTC  PTC erhöht den Wiederstand bei steigender Temperatur, NTC senkt den Wiederstand

was Jaeger verbaut hat, weiß ich nicht, kann aber mit einem Regelbaren Wiederstand similiert werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bereits einen VDO Nachbau, warum besorgst du dir nicht den passenden

Tankgeber von VDO und baust das neue kombiinstrument ein. Das sollte doch funktionieren, den Temp. Fühler hast du doch ohnehin schon.

Auf gute Masseverbindung zum Kombiinstrument achten! Ich hoffe das hilft. Schöne Grüße
 
Hallo IH Schrauber,

Den Gedanken verfolge ich auch gerade.

Da die Ersatzbeschaffung bezüglich Jaeger schwer bis unmöglich scheint, wird ein Umbau auf VDO wohl die Sinnvollste Variante sein.

Will morgen Abend aber nochmals zum Traktor um mittels Heisluftpistole und einstellbarer Temperatur den Geber am neuen, vorhandenen VDO Instrument zu testen.

Da die Temperaturanzeige, seit wir den Traktor vor ca. 12 Jahren gekauft haben, noch nie wirklich funktionierte, hat vielleicht der Vorbesitzer schon den falschen Geber verbaut.

Wir werden wohl den Ansatz mit kompletttausch auf VDO verfolgen, es interessiert mich trotzdem was hier genau vorliegt bzw. das Problem ist.

Schon mal Danke an alle für die bisher vermittelte Wissensvermehrung die so nicht unbedingt aus dem Ersatzteilkatalog hervorgeht.

Danke und Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten