Kompression beim Motor DT358

Ah das klingt logisch da Alu ja bekanntlich sehr stark Wärme "zieht". 

Der luftfilter reicht bei dir oder? Sieht echt winzig aus für Einen 

turbomotor. Weil der DT 358 hat original einen größeren. 

So sieht es zumindest aus. Falls ich mich täusche Klär 

mich bitte auf ;-) 

Original lag der Ladedruck ja bei ca. 0,5 bar. halt das der Rest aus? 

Gruss Jockl 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
Serwus,

das freut mich das die nörgelei und das Dummgeschwätz entlich vorüber ist. Evtl. Könnte unser Admin die ersten Seiten mit Müll löschen und den Thread umbenennen in "Leistungssteigerung bei den Alten IHC".

Alu Rohre wäre natürlich der Oberhammer aber da fehlen mir die Mittel dazu....

Luffi ist der Originale der sollte auch immer 100 % sauber sein sonst leuchtet ab und zu die Luffi anzeige.

 Hier mal zum vergleich mein 1046. Leider musste ich den Luffi nach draußen verbannen. Zuviel Leistungsverlust mit zu kleinen Ansaugrohren und Luffi.



MFG
 
Das sieht auch Tipp topp aus 👍🏻 

Hast du keine Temperaturprobleme? Vor allem

durch den LLK? Weil die kühler waren ja nicht 

extrem überdimensioniert... 

Der Luftfilter zieht halt so etwas mehr Dreck rein

da sonst der Sog des Windflügels den Dreck 

durch den Kühler zieht... Aber dann muss man ihn halt 

täglich reinigen oder??? 

Gruss jockl 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
Hallo,

also der LLk würde mich auch interessieren. Auch gerade wegen der Kühlung aber auch, ob er jetzt wirklich deutlich mehr Leistung bringt, da sich ja die Luft auf dem Weg vom LLk bis zum Motor wieder erwärmt. Und ich denke, dass die Rohre ja Strömungstechnisch auch etwas Leistung "fressen". Ist also die Leistung mit LLk deutlich höher, und wenn ja, in welchem Rahmen etwa?

Gruß
 
Verachter der Leistungsteigerung werden sich jetzt freuen 😅.

Ich kann nicht bei 30 Grad Grubbern da biste nur am runterkühlen. Mororhaube lass ich nen Spalt offen und vorne Seitenteile kommen weg.

Dann kann man vernüftig arbeiten. Werde aber ein Lüfterad mit 8 Schaufeln nach rüsten.

In Natura kann man erkennen das das Rohr zwischen Kühler und Turbo Gelblich wird (Edellstahl vergilbd bei Hitze). Auch im Betrieb merkt man einen Unterschied. Ob das Leistungstechnisch was bringt kann ich nicht sagen bin noch nie ohne gefahren.

Ansaug vom Lufi kommt an die Kabine sofern diese mal montiert wird....

Lg
 
hallo

du musst die kleine riemenscheibe vom 4 zylinder an die wasserpumpe bauen dann haste bessere wasserdurchströmung und ne höhere lüfterdrehzahl
 
Sieht wirklich gut aus! Respekt! Kannst Du den Lufi nicht rechts bauen und dann das rohr zum Turbo über den weißen Streifen  ( Motorhaube ausschneiden) legen um weniger Weg und Ecken zu haben?  Nachteil wäre dann vermutlich eine schlechtere Sicht aber dafür bist Du mit dem Ansaugstutzen des Lufis auch höher und eher aus dem Staub und Spritzwasser raus und sparst evtl. den Ansaug an der Kabine- kleiner Pilz drauf und gut ist.
 
Hallo,

das ist ja wirklich der Oberhammer;-) das sieht echt interessant aus.

Was kostet dich solch ein Umbau mit Teilen etc. komplett?

Gruß
 
833 fahrer:

hallo

du musst die kleine riemenscheibe vom 4 zylinder an die wasserpumpe bauen dann haste bessere wasserdurchströmung und ne höhere lüfterdrehzahl
Serwus,

Das wäre ja die Lösung all meiner Probleme 😅. Ist diese wirklich kleiner?

Ja rechts wäre der weg viel besser aber ich konnte es nicht mit mir vereinbaren das Seitenteil zu ermorden.

Phu kosten bei ca.185 ps bis jetzt 3500 um den dreh. Ist aber nen gebr. Turbo.

Lg
 
185 PS 😳😳 

Ja wie verhält sich da deine Kupplung und das Getriebe? 

Das hält doch nie bei Dauerbelastung oder? 

Also würden 160 PS beim 1255 gehen oder???

Schönen Abend no. 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
Hallo,

also um ehrlich zu sein, finde ich160 ps für einen 1255 schon sehr reichlich. Ich denke, wenn du 140 an der Zapfwelle hast, kannst du zufrieden sein, dann geht er gut.

Gruß
 
Serwus,

das Thema mit der Riemenscheibe werde ich mal in angriff nehmen sobald ich in Deutschland zurück bin.

Kupplung ist das stärkste gemacht worden was mit Serienteilen möglich ist.

Hatten hier in der gegend mal einen 1255 der hatte nur durchs fresieren max 145 PS am Stummel. Kam ein anderer Turbolader und Düsen hat jetzt knapp über 200 PS aber auch schon Kopfdichtungsschaden obwohl eig. nichts damit gearbeitet wird.

LG
 
Guten Morgen. 

145 PS hört sich doch gut an:-) 

Dass sich bei 200 PS etwas nachgibt 

kann ich mir gut vorstellen... 

Die IHC Motoren hatten zwar einiges an reserven

aber halt keine 75 PS beim DT 358. 

Habe gestern mit einem IH Spezialisten gesprochen, 

Der meinte max. 155 PS für den 1255 mit LLK Nachgerüstet. 

Mehr ist nicht mehr "gesund". 

Schöne Weihnachten 

gruss Jockl 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
Vielen Dank für eure Mithilfe. 

Dann werde ich über die Feiertage mal einen LLK bestellen und dann 

seh ich weiter wie weit man mit der Leistung hochgehen kann. 

Frohes Fest. 

Gruss Jockl 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-))
 
Steini93:

ihc14a:

ich glaube diese Riemenscheiben sind ab jetzt sehr gefragt (-:   mfg

Ohja. Wahrscheinlich genau wie die Wasserpumpen mit verstärkter Lagerung.
So eine Riemenscheibe würde auch verdammt gut in meinen 1056 passen :D

Wie sieht denn so eine Pumpe aus?
Zum 1255 mit LLK bitte Bilder einstellen.
 
Hallo

Sobald man bei den 6 Zylindern anfängt irgendwelche Drehzahlen zu erhöhen oder leistungsfähigere Lüfter ein zu bauen wäre es ratsam die Wasserpumpe mit den großem Lager  zu verwenden. Die sereinmäßig verbauten Wasserpumpe in 946-1246, 955/1055, 1255/1455 und alle XL Typen kommt es wohl mal vor das die Welle abbricht und der Lüfter in den Kühler wandert. Die Schlepper die ab Werk eine Druckluftanlage hatten haben diese verstärkte Pumpe drin. In der Natur laufen aber auch Schlepper mit Druckluftanlage die die normale Pumpe drin haben weil die Druckluftanllage mal nachgerüstet worden ist oder beim Tausch der Pumpe die normale eingebaut worden ist. Von den verstärkten Pumpen gibt es aber auch noch zwei unterschiedliche Typen, der Unterschiedt liegt im Anschlussflansch vom Lüfter jenachdem ob der Schlepper mit Druckluft oder Klima ausgerüstet ist oder beides zusammen hat was eher bei den 1255/1455 an zutreffen ist und bei den 956/1056 eher selten ist

MfG

Alwin
 
Alwin, welche Komponenten wurden denn bei den Industriemotoren verbaut? Die Motoren in Baumaschinen u. LKW´s waren ja teilweise auf 3000U/min. als Nenndrehzahl eingestellt! Diese dauerhafte Drehzahlerhöhung/ -anpassung mußte ja der Qualität der Anbauteile irgendwo Rechnung getragen werden!?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten