Kompression messen am ihc 946

Ich hätte auch wirklich nicht gedacht das der Motor noch so gute Kompression hat,weil der wurde in früheren Zeiten in der Landwirtschaft meines Vaters schon sehr gefordert 
 
Düsen werden nicht entsprechend angepasst ja nachdem welche Einspritzpumpe verbaut ist, sondern nach Motortyp und Düsenhalter.

In diesem Fall 946 mit Motor D310 dürfte den "alten" Düsenhalter haben und es könnte passiert sein, das die falschen Düseneinsätze verwendet wurden, nämlich die vom "neuen" Düsenhalter.

Die richtige wäre bei altem Halter DLLA 150 S 2641.
 
Also und zwar sieht die Sache so aus, wir haben noch einen alten 946 sozusagen als Ersatzteilträger aus früheren Zeiten,und jetzt das komische dort sind die DLL 150 S 2641 verbaut,und der wo noch im Einsatz ist hat die von dir genannten Düsen drin DLLA 150 S 2641 , könnte es auch sein das diese falsch reingekommen sind und egt die DLL rein müssen? 

Weil Düsenstöcke usw alles komplett identisch zum andern Schleppermotor, das macht mich schon etwas stutzig 
 
Hallo, das ist die Bezeichnung der alten Düsen, ob diese noch lieferbar sind weiß ich nicht. Das sind Sacklochdüsen,

bei dieser Ausführung bleibt eine Restmenge Kraftstoff unter der Düsennadel welcher unkontrolliert in den Brennraum gelangt

und Schwarzrauch bildet. Um die Abgaswerte einzuhalten wurden die Düsen verändert, es giebt Mikrosackloch und Sitzlochdüsen.

Man kann ohne weiteres die neue Düsenausführung vom D155 oder D206 verbauen da der Brennraum der gleiche ist

Durch diese neueren Düsen wird das Abgas positiv Beeinflusst. Diese Düsen können in den alten und neuen düsenhalter eingebaut werden,

die Abmessungen sind identisch. Zu diesem Thema giebt es ein Datenblatt im Kundendienstbrief. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Ah okay jetzt aber nochmals kurz zum Verständnis steh gerade auf dem Schlauch,die alten Düsen haben dann die Bezeichnung DLLA und die neuen die verbaut werden können DLL ?
 
Die Düsen wo jetzt verbaut sind haben auch eine richtig dicke Rußschicht, normal sieht das nicht aus,werde jetzt nochmal die Düsen abdrücken lassen um sicher zu gehen 

Mit den Düsen wo ich deiner Meinung nach verbauen könnte wie wäre da die genaue Bezeichnung ?

War heute bei der Dieselinstandsetzung Firma,da wurde gefragt ob die Kompression passen würde,hab gemeint ja liegt bei 19-21 bar,sagt der Werkstattmeister oh das wäre schon sehr grenzwertig für den Motor und bedarf einer Überholung...selbst in Werkstatthandbuch stehen diese Werte von IHC vorgegeben,das hab ich absolut nicht verstanden wie er auf diese Aussage kommt 
 
Flo_946733:

Also und zwar sieht die Sache so aus, wir haben noch einen alten 946 sozusagen als Ersatzteilträger aus früheren Zeiten,und jetzt das komische dort sind die DLL 150 S 2641 verbaut,und der wo noch im Einsatz ist hat die von dir genannten Düsen drin DLLA 150 S 2641 , könnte es auch sein das diese falsch reingekommen sind und egt die DLL rein müssen? 

Weil Düsenstöcke usw alles komplett identisch zum andern Schleppermotor, das macht mich schon etwas stutzig 
Sorry... DLL 150 S 2641 wäre richtig.. das "A" ist da reingerutscht.

Wäre die richtige Düse für D155, D206, D310 mit altem Halter (Befestigung mit 2 Schrauben)
 
Meine Düsenliste ist schon alt, aber DLLA 150 S 2641 gibt es offensichtlich nicht. Bei meinen Lieferanten wird dazu nichts angezeigt
 
Okay vielen dank dir für die Info.

Mir wurden nämlich vor einem jahr die DLLA eingebaut und davor waren die DLL verbaut, könnte mir jetzt gut vorstellen das dies der Grund ist warum der Motor seitdem unrund läuft,werde mir nochmal neue Düsen DLL besorgen 

Danke Gruß Florian 
 
Ja da frag ich mich dann nur warum mir damals bei der Dieselinstandsetzung die DLLA 150 S 2641 eingebaut wurden...meinst daher könnte das Problem kommen wenn der im Standgas stottert,soll ich deiner Meinung nach wieder die DLL 150 S 2641 verbauen lassen? Die wo auch reingehören bzw damals bestimmt drin waren,kann es nicht nachvollziehen warum mir nun diese eingebaut wurden.. vll ist dort auch ein Fehler bei der Bestellung der Düsen passiert seitens der Werkstatt...

Gruß Flo 
 
Hallo, Bosch hat die Produktion dieser Düsen vor Jahrzehnten eingestellt, das wird Gründe gehabt haben.

Diese Düsen werden ur noch im Nachbau hergestellt, Qualität ???

Der nachfolger dieser Düse ist nach meinen Untertlagen DLLA150S836 mir verringertem Sackloch eingestellt auf 233 Bar.

Warum Prüfst du deine Düsen nicht nach auf Abspritzdruck und innerer Leckage, ein unrunder Motorlauf

deutet auf ungleiche Einspritzmenge hin, in der Regel verursacht durch hohe Rücklaufmenge der Düsen.

Wenn du ihm das Qualmen abgewöhnen willst darfst du nicht die alte Ausführung einbauen, sonst hast du das gleiche wieder.

In diesem Fall muß man auf das Umrüsten was in die jüngeren Baujahre verbaut wurde, hier muß man nach D155 oder D206 schauen,

der D310 taucht hier nicht mehr auf weil dieser nicht mehr Produziert wurde.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Okay das ist ja mal ein Ding,warum haben die mir dann damals in der Werkstatt diese alten Düsen verbaut.

Du hast mir sehr weitergeholfen vielen Dank nochmal,bin auf diesem Gebiet einfach nicht so drin...

Also kann ich jetzt ohne weiteres die DLLA 150 S 836 einbauen oder auch die DLL 150 S 2641 

Was würdest du an meiner Stelle jetzt bevorzugen?

Sry wenn das so ein hin und her geschreibe ist aber bin über jeden Tipp dankbar 

Gruß Florian 
 
Hallo, ich baue wenn möglich auf das jüngere System um und verwende nur Teile von Namhaften Herstellern

wie zum Beispiel Bosch oder Delphi.

Zu erst muß man herausfinden warum der Motor Stottert, ich glaube nicht dass es am Düsentyp liegt.

Wenn du die Ventilfedern herunten hast, Prüfe die Ventilführungen denn wenn diese Ausgeschlagen sind können

die Schaftabdichtungen nicht abdichten. Vergiss nicht die Ventildreheinrichtungen (Roto Cap) zu Kontrollieren.

Wenn noch Fragen sind, ich helfe gerne weiter. Schöne Grüße.
 
Okay werde aber trotzdem mal die Düsen abdrücken lassen und nochmals überprüfen lassen,das Stottern besteht genau seitdem die neuen Düsen reingekommen sind und daher macht mich das ganze ziemlich stutzig, als neue Ventilschaftdichtungen verbaut worden sind hätte man das ganze ja doch gesehen ob die Ventilführungen ausgeschlagen sind?,aber werde der Sache nach gehen.

Wenn es dazu kommen sollte das neue Düsen reinkommen baue ich auf DLL S 150 2641 ? So ist es ja auch im Werkstatthandbuch vorgegeben 

Im andern 946 von uns sind die auch drin,bin jetzt etwas hin und hergerissen welche genaue Düse rein soll deiner Meinung nach 
 
Das würde sich ja am Ölverbrauch bemerkbar machen mit den Ventilführungen ? Öl brauch er gar keines,also da bin ich echt froh steht immer auf MAX ,obwohl er halt blau räuchert 

Was ich dazu sagen muss das Stottern also der unrunde lauf tritt erst auf wenn der Motor Temperatur hat 

Gruß Florian 
 
ih schrauber:

Hallo, Bosch hat die Produktion dieser Düsen vor Jahrzehnten eingestellt, das wird Gründe gehabt haben.

Diese Düsen werden ur noch im Nachbau hergestellt, Qualität ???

Der nachfolger dieser Düse ist nach meinen Untertlagen DLLA150S836
UNSINN

Die Düse gibt es noch, auch von Bosch

DLLA 150 S 836 ist für den neuen Düsenhalter!!!!
 
Ja ok, ich werde das heute prüfen lassen,hab vorhin dort angerufen und mir wurde gesagt die DLLA 150 S 1640 sind die richtigen für den Motor,so wäre das von Bosch vorgegeben, glaube die haben einfach noch eine alte Teileliste oder keine Ahnung... Irgendwas ist da faul 
 
Zurück
Oben Unten