Kontrollleuchte brennt

Ihc430d

Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Hallo IH’ler,

seit Samstag leuchtet bei meinem guten alten 430D Baujahr 1960, ständig die Kontrollleuchte. Urplötzlich während der Fahrt ging das Ding an und dann nicht mehr aus...
Batterie und auch die Komplette Startanlage sind erst vor 3 Monaten erneuert worden. Kann evtl. die Lichtmaschine kaputt sein?
Wer mal ne Idee hat wo das Problem liegt, bin für jeden Hinweis dankbar.
Achja, der Schlepper funktioniert noch tadellos, ist danach noch 4 Stunden ohne Murren am Spalter gelaufen. Springt auch ohne Mucken an. Keinerlei Probleme erkennbar.

Gruß Thomas

um das mit der lima auszuschließen aknnst du ja ma in baumarkt fahren und nen tester holen den klemmst du an die batterie an und der zeigt dann mit einfachen dioden an ob geladen wird oder nich....
die dinger kosten so 10euro und sind immer ma nützlich.......
hab auch so ein....
und wenn du dir kein kaufen willst dann fahr zum lama deines vertrauens die leihen dir bestimmt auch einen
MFG Jan

Hallo Jan,
erst mal danke für deine Antwort werd das mit dem Tester mal machen. Hab auch mal in dem alten "Benutzerhandebuch für den Schlepperfahrer" gelesen das wir von dem guten Stück noch haben. Aber da stand nicht wirklich viel zur Bedeutung dieser Kontrollleuchte drin :-(

Hab es eben mal nochmal getestet. Die Leuchte brennt immer noch. Aber der Schlepper springt tadellos an und schnurrt wie ein Kätzchen. Bei Vollgas flackert die Lampe, so dass ich vermute, dass dann die Lichtmaschine ein wenig läd. Das Teil wird wohl kaputt sein...

Da muss ich mich mal um Ersatz bemühen...

Gruß Thomas

Hallo
Klemme mal die Batterie ab wenn er läuft und dann miß mal den Ladestrom der wirklich ankommt, am Pluspol, dieser muss zwischen 14 und 16 Volt liegen, dann ist deine Lima in Ordnung, das kannst Du aber auch zusätzlich direkt an der Lima messen. Kontakte der Kontrollleuchte prüfen und ggf. nacharbeiten kann auch helfen den Fehler ein zu grenzen.Lose Kontakte, usw. beseitigen. Etwas Polfett auf die Kontakte wirkt ware Wunder.
Wenn die Lima den erforderlichen Ladestrom liefert kann es auch noch am Regler liegen, auch hier hilft eine Messung mit dem Voltmeter.

Gruß Sigi

Hallo am einfachsten ist:schlepper anmaschen,licht anschalten,batterie misnuspol abnehmen,wenn das licht anbleibt läd die lima,wann das licht ausgeht ist sie defekt.mfg von wo kommst du

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Das werde ich im laufe der Woche mal ausprobieren und dann berichten.

@ihc324farmall: komme aus Mittelreidenbach, wenn dir das was sagt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Thomas

Hallo,
ich hab jetzt mal eure Tipps umgesetzt. Leider ist die Lichtmaschine defekt. Es kommt überhaupt kein Strom von der Lichtmaschine an der Batterie an.
Jetzt werde ich mir wohl eine neue Lichtmaschine besorgen müssen.
Das gute Teil ist ja von Bosch, meint ihr es macht Sinn, die Lima zum Boschdienst zu bringen zur Reparatur, oder ist das unwirtschaftlich und man sollte sich eine Austausch-Lima besorgen?

VG Thomas

Moin Moin
Ich würde mir einen Preis bei deinem Bosch Dienst einholen, und dazu mal checken was eine neue oder gute Gebrauchte kostet.
Ich habe für meine Gleichstrom Lima 40 Euros bezahlt und sie lädt wie ne eins.

Gruß Sigi

Zurück
Oben Unten