Kopfdichtung lässt Waser durch

Tammo33

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Moin

Habe einen D 430 in der Werkstatt.

Hier wurde der komplette Motorblock getauscht und alle Komponenten vom alten Motorblock übernommen.

Jetzt habe ich das Problem das ich den Motor zwischen Block und Kopf nicht dicht bekomme.

Maßnahmen die ich bis jetzt ergriffen habe:

1. Kopf geplant

2. Kopf abdrücken lassen, bis auf einen Haarriss bei der Wasserpumpe welcher aber ausserhalb der Kopfdichtung liegt alles in Ordnung.

3. Den Buchsenüberstand der neuen Buchsen, durch abrehen der Buchsen am Bund, um 5/100 Hunderstel reduziert. Jetzt habe ich einen überstand von 15 Hunderstel.

4. Nachdem das Wasser, mit Buchsenüberstand der dem Werten vom Hersteller entspricht, immer noch an den Stehblozen in den Ansaug läuft und auch aussen an der Kopfdichtung leckt, den Block mit spezieller Dichtmasse eingestrichen und die Kopfdichtung von oben ebenfalls. Jetzt kommt das Wasser nur noch minimal an den Stehblozen hoch (kalter Zustand und drucklos)

Trotzdem ist er nicht Dicht. Mir würde jetzt schon zu Kühlerdicht geraten. Aber eine neue (Qualitäts)Kopfdichtung hat eigentlich ohne jegliche Dichtung abzudichten. Dichtmasse oder gar Kühlerdicht haben meiner Meinung da nichts verloren.

Mir wurde jetzt schon eine Kopfdichtung mit 2mm Dicke empfolen aber auch eine Kopfdichtung mit 1,5 mm muss sich doch so anpassen das der Motor dicht ist.

Würde jetzt eher sagen das der Block keine plane Fläche hat, Die Auflagefläche der Messuhr kippelt in der Mitte auch um ein Zehntel. Aber kann es sein das ein Motorblock in der Mitte sich verzieht?

Ich bin Mittlerweile ziemlich ratlos...

MFG Tammo

Moin,

Kavitationsschäden/Rostfraß am Block im Bereich der Kühlwasserkanäle vorhanden?

Was heißt Markenqualität? Granit oder Elring/Reinz?

Gruß

Hendrik

Hallo

Oberflächlich sieht der Block nicht schlecht aus.

Nur das Kippeln der Messuhr war mir aufgefallen.

Ich spreche natürlich von einer Elring Kopfdichtung

MFG

Hallo

Kann es sein das der einen Riss an einer Stehbolzengewindebohrung hat und sobald die Kopfmutter angezogen wird verformt sich die Bohrung und der Stehbolzen zieht auch nicht mehr wie er soll.. Dadurch wird der Kopf auch nicht gleichmäßig auf dem Block gedrückt. Es kann Wasser durch die Gewindebohrung von innen/unten am Stehbolzen hoch laufen. Wenn man den Kopf abnimmt entspannt sich die Bohrung und der Riss ist fast nicht zuerkennen. Ein Kollege von mir hat das schon mal gehabt wir haben aber auch lange gebraucht bis wir darauf gekommen sind. Wir haben die Zylinderbuchse welche an der Stehbolzenbohrung mit dem feinen Riss wieder ausgebaut und eine Unterlegscheibe, ein Rohr, noch eine Unterlegscheibe und die Kopfmutter auf den Stehbolzen gedreht und angezogen mit 120 nm. So konnten wir genau sehen durch die ausgebaute Buchse das sich der Riss ein wenig auftat und dadurch das Wasser gelangen konnte. Als wir die Mutter wieder gelößt haben zog sich der Riss wieder zusammmen und man konnte ihn fast nicht mehr erkennen.

MfG

Alwin

Soetwas in der Art hatte ich auch mal bei einem PKW Motor. Da hatte wohl jemand die Löcher für die Zylinderkopfschrauben nicht ausgeblasen, und durch den entstandenen Druck ist der Block längs zu den ganzen Bolzenlöchern gesprengt worden. Das hat man im auseinander genommenen Zustand auch kaum gesehen, bekamen wir auch nicht mehr dicht, dadurch ist es aufgefallen. 

Und natürlich kann sich auch ein Block verziehen. Das prüft man mit einem Stahllineal.

Gruß Jürgen

Hallo

hatte das Problem bei unserem d 326 auch und hat sich nacher rausgestellt das die alte Kopfdichtung dicker war als die neue. Dann hae ich in meiner et Liste gesehen das es jeweils eine Dicke und eine dünne Dichtung gibt. Siehe da mit der dicken Dichtung war der Motor dicht.

mfg Tobias 

...mach mal den Block mit einem Schwingschleifer richtig blank u. dann suche mit einer Lupe die Oberfläche nach Haarrissen gründlich ab! Ist der Kopf auch der Richtige zum Block? In welcher Reihenfolge hast du angezogen? Warm nochmal nachgezogen?grußthorsten

Hallo

Der Kopf wurde ja abgedrückt, und war bis auf den Haarriss bei der Pumpe i.O.

Das Wasser kam ohne Dichtmasse zwischen der Kopfdichtung ja überall in den Mengen raus, die unmöglich von einem Haariss stammen können. Es tropfte regelrecht runter.

Den Versuch mit der dickeren Kopfdichtung überlege ich auch schon, andererseits überlege ich momentan auch den Block planen zu lassen.

Der Kopf wurde in drei Stufen (4, 8 und 12 kg angezogen) und natrürlich von innen nach aussen über kreuz.

MFG Tammo

Wo bekomme ich denn die dickere Kopfdichtung her?

Kann die nirgentwo finden, weder im Netz noch bei Fricke oder Kramp.

MFG Tammo

Hallo

Dann muß ja der Block nicht ok sein sonst kann es ja nicht, da gibt es nur eins den Block planen lassen, die Buchsen abdrehen so das man den richtigen Überstand hat und die Kolben müssen abgedreht werden, das alles geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Den plangeschliffenen Kopf würde ich aber nochmal mit einem Haarlineal überprüfen, nicht das dieser wieder schief ist. Beim Kopf anziehen brauchst du einen Spezialschlüssel bei montierter Kipphebelwelle, sonst kommst an einigen Muttern nicht ran. Nachdem warmlaufen lassen den Kopf nochmal nachziehen. mit der dickeren Dichtung das ist so eine Sache wenn da soviel Wasser kommt wie du schreibst bringt die dickere Dichtung auch nichst. Das Anspringen kann durch die dickere Dichtung auch zum Nachteil sein.

MfG

Alwin

Moin

Wieso muss ich denn den Kolben abdrehen habe momentan ein Spaltmaß von 1,8- 1,9mm da ist doch noch jede menge luft.

Kopf wurde vom Instandsetzer geprüft. Der Motor hat noch nicht gealufen, macht ja auch keinen Sinn wenn dieser im kalten Zustand nicht dicht ist.

Achso und Spezielalschlüssel habe ich nicht benötigt, das geht mit einer ganz normalen 22iger Nuss. (Kipphebelwelle natärlich montiert)

MFG

Hallo

Wenn du eine Nuß hast die nicht allzulang ist und diese Nuß und die Verlängerung senkrecht auf die Kopfmutter gesteckt werden kann ohne das diese irgendwo andrückt und so das Drehmoment verfälscht wird ist das natürlich ok. Wenn es so nicht geht gibt es hierfür extra einen Spezialschlüssel. Der Kolben muß abgedreht werden wenn das Spaltmaß zu klein wird sonst ist die Kompression zu hoch. Wenn man den Block plant wird das Spaltmaß ja automatisch kleiner und dies geht nur bis zu einem gewissen Grad.

MfG

Alwin

Hallo

Statt den Block Plan zu Schleifen gibt es die Alternative den Block mit Wasserglas auszugleichen (Empfehlung eines Ehemaligen Werkskundendienst Montours) Müsste der Motoren Instandsetzer auch kennen

Mfg

Hallo. 

Ich hatte das selbe bei meinem Cousin seibem 324

Zum Erfolg beachte uns:

Alles ordentlich sauber machen neue Kopfdichtung mit Dirko HT einstreichen dann alles zusammen gebaut und angezogen.  Am nächsten Tag Wasser und Oil rein warmlaufen lassen. 

Danach im warmen Zustand Kopf nachziehen. Wir haben sogar 135NM genommen und siehe da alles dicht und das schon seit Jahren. 

Mfg Jens

Zurück
Oben Unten