Kopfdichtung

the-955

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
2
Werte Kollegen, habe vor ca.6 Jahren einen D310-Motor überholt. Neue Büchsen, Kolben, ZK-Dichtung, usw. (Michaelis-Satz).Vor ca. 4 Jahren der erste Durchbrenner der Kopfdichtung, danach in "pünktlichen Abständen jedes Jahr ein neuer Durchbrenner. Kopf ist plan, Büchsenüberstände korrekt, Kühlwasser vorhanden, keine Überhitzungen. Dichtungen einschlägiger Händler im Netz. Der Dichtungsschaden kündigt sich mit erhöhtem Druck im Kühlsystem an. Bei Öffnen des Deckels entweicht starker Druck. Beim Motorlauf mit offenem Kühklerdeckel sind allerdings keine Verbrennungsgase, Blasen, sichtbar. Die Verzweiflung nimmt stündlich zu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
...vermute mal das Du irgendwo einen Harriss hast !? Eher im Kopf statt im Block...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Moin, der Rumpfmotor von meinem 439 wurde komplett bei Michaelis gemacht, den restlichen Dichtsatz haben sie mir mitgeschickt, weil ich den Kopf selber machen lassen habe, da mich das planen und Ventile fräsen/einschleifen so gut wie nichts gekosten hat. Also habe ich den Kopf selber montiert. Nach kurzer Zeit...vielleicht 1. Jahr oder weniger ist mir die Kopfdichtung am 4 Zylinder nach außen duchgebrannt, hat man sofort gehört. Dachte erst der Abgaskrümmer ist gerissen. Ich habe dann den Kopf runter genommen und Block / Buchsenüberstände und Kopf geprüft, nichts war auffällig. Neue Kopfdichtung drauf, allerdings diesmal original vom IH-Händler, und seit dem hält sie, keine Ahnung.....vielleicht einfach ein Materialfehler an der Dichtung. Passiert halt mal. Ich weiß nicht wie das mit dem Nachziehen der Kopfschrauben bei deinem Modell ist. Motorinstandsetzer sagen auch oft, das dies evntuell auch nur notwendig ist, wenn man neue Schrauben bzw. neue Stehbolzen verbaut hat. wenn diese schon 40 Jahre alt sind würden die sich nicht mehr dehnen und ein nachziehen ist überflüssig. Ich weiß es leider nicht besser....

Wenn das bei Dir allerdings so oft passiert, würde Kopf und Rumpf mal mit einem Haarlineal und einer Blattfühlerlehre, oder wenn möglich mit einer Messuhr abtasten ob da nicht doch was Krumm ist. Oder vorher schon gesagt auf feine Haarrisse kontrollieren. 

Ziehst Du denn deine Kopfschrauben nach xxx Betriebstunden noch mal nach?

Gruß Mark 

eup-1137166873-7d4626f640eabc88d2d006544e2f4721-1622456358_big.webp
 
Bist du denn sicher das dein Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf gelangt? Andersrum müsstest du folglich auch Kühlwasser im Brennraum haben, sprich Wasserdampf aus dem Auspuff.

Ich hinterfragen das mal ganz banal so, weil für einen zu hohen Druck im Kühlkreislauf auch ein defekter Kühler Deckel Verantwortlich sein kann.

Nachzulesen im Motoren Werkstatthandbuch, der Dexkel besteht quasi aus 2 Ventilen, einem Überdruckventil, für das sich erhitzende Medium, und einem Unterdruckventil für das sich wieder abkühlende Medium. 
 
Danke für die Infos. "Leider" ist der Kopf geplant, Kopf und Block auf Haarrisse geprüft, nix. Kühlerverschluss ist auch neu. Habe das Kühlsystem abgedrückt. der Verschluss öffnet korrekt bei 0,6 bar. Unterdruckventil scheint auch in Ordnung. Baue jetzt alles wieder zusammen. 
 
Hallo,

wie hast Du denn den Kopf und Block auf Haarrisse geprüft?

Gruß

Christian
 
Am beste ein Elring kopfdichtung verwenden.

Andere Marken verursachen manchmal Probleme.
Auch die Dicke der Kopfdichtung kann bei anderen Marken variieren
 
Zurück
Oben Unten