Werte Kollegen, habe vor ca.6 Jahren einen D310-Motor überholt. Neue Büchsen, Kolben, ZK-Dichtung, usw. (Michaelis-Satz).Vor ca. 4 Jahren der erste Durchbrenner der Kopfdichtung, danach in "pünktlichen Abständen jedes Jahr ein neuer Durchbrenner. Kopf ist plan, Büchsenüberstände korrekt, Kühlwasser vorhanden, keine Überhitzungen. Dichtungen einschlägiger Händler im Netz. Der Dichtungsschaden kündigt sich mit erhöhtem Druck im Kühlsystem an. Bei Öffnen des Deckels entweicht starker Druck. Beim Motorlauf mit offenem Kühklerdeckel sind allerdings keine Verbrennungsgase, Blasen, sichtbar. Die Verzweiflung nimmt stündlich zu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?