*Korrektor*

Leute ihr könnt niemand was in die Schuhe schieben

das ist doch ganz einfach Schreibt einfach leserlich

und nicht wie in einer "SMS" aber auch nicht wie in einem 

Dikatat Einfach Leserlich ist das so schwer!! ich schau immer grob nach rechtschreibfehler aber wenn man mal ein Satz klein Schreibt oder ein "." vergisst ist das nicht schlimm Wegen solche menschen Sterben Forums aus weil sie kein bock mehr haben was zu schreiben.

"Danke"

wenn ihr fehler findet ist mir Sch$%&/$§&

Gruß Fabi
 
Hallo,

auch wenn ich mehr stiller Mitleser bin.

Ich find es schade das wegen so einen "Witzbold" dieses sehr Gute Forum, aufgemischt wird.

Niemand ist Perfekt, sollte aber sein bestes geben.

Hier findet man noch Hilfreiche Tipps und Tricks zu den Roten Schleppern.

Zudem ist dieses Forum sehr Aktiv,was man von anderen nicht gerade sagen kann.

Für mich gehört  das Forum täglich dazu, einfach mal etwas nachzusehen/mitzulesen oder Galeriebilder zu betrachten.

Gruß Uwe

 

 

 

 

 

 
 
Hallo,

ich würde es sehr schade finden, wenn dieses 1 a  Forum wegen *Korrektor* oder irgendeinen anderen Störenfried durchgewürfelt würde. Ich denke, die aktiven, oder alten Hasen, seien die Passiv oder Aktiv, sind nur dabei, um den eigenen IH auf Vordermann zu halten, den ein oder anderen techn. Austausch oder auch nur die sehr gute Bildergallerie zu besichtigen. Ich pers. sehe die Rechtschreibfehler anderer auch, und mache selbst auch welche, aber so lange ich die techn. Details, bzw. den Sinn des Beitrags daraus erkennen kann ist das für mich o.k.

Mein Forderung an alle: Bitte haltet euch an die Regeln der Admins, das dieses Forum noch lange erhalten bleibt!

Gruß,
 
matbush:

Hat jemand etwas von *Korrektor* aus anderen Foren gehört / gesehen / gelesen ?

Grüße

matbush

Hallo Matthias,

nee. Ich habe da nichts zu gesehen.

Ich hatte vermutet, dass dieses Profil von den Moderatoren erstellt wurde, um hier etwas mehr auf die Linguistik hinzuweisen und auf die Rechtschreibung hinzuweisen.

Dieses wurde von dir verneint. (Es hätte meiner Meinung durchaus sein können, da ihr als Moderatoren und Betreiber das Recht dazu habt.)

 Heißt also, es ist eine Person die ein Profil angemeldet hat.

Das einzige was mir aufgefallen ist (kurz nachdem das Profil angemeldet wurde), dass einige Berichtigungen dieses Users gelöscht wurden. (Wahrscheinlich von dem User selbst.)

Stellenweise hatte das Profil 7 Beiträge, nun steht es noch mit 3 Beiträgen da.  

 

Ich hätte es schöner gefunden, wenn dieser User einen eigenen Thread eröffnet hätte, indem er auf die hier im Forum herrschende fehlende Rechtschreibung, hingewiesen hätte.

Dann hätte jeder, der dazu etwas schreiben wollen, mit in eine Dikussion einsteigen können.

Beiträge einfach so zu verbessern und dann mit den Fehler zu "Unterschreiben", fand ich schon provokant. Aber jeder so, wie er es für Richtig hält.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist, dass mit ein fehlerfreier Sachinhalt des Themas mehr bringt, als die Art wie sie geschrieben wurde. Soll heißen: Wenn ich wissen muss, wie ich ein Bauteil

aus einem Schlepper entferne und erneuere ohne das ich dadurch mehr beschädige und/oder mehr Aufwand habe, ist mir das lieber als einen Grammatikalisch einwandfreien Text zu lesen, indem leider vergessen

wurde auf kritische und wichtige Punkte hinzuweisen.

Ich mag natürlich auch, wenn ich einen Bericht gut lesen kann. Wenn es jenem Schreiber aber nicht möglich ist richtig zu schreiben, aus welchem Grund auch immer, dann ist es so.

 

Ich hoffe, dieser User wird hier im Forum mit seinem Stil nicht für weitere Unruhe sorgen. Es wäre mir auch egal, wenn er meine Beiträge korrigiert. 

Werde es einfach ignorieren. Meine Verlobte, eine "echte" Lehrerin, hat sich schon stellenweise schmunzelnt die Korrekturen vom "Korrektor" angesehen... 

 

In diesem Sinne

Gruß Torsten

PS.  Nicht vergessen: Das hier ist ein super Forum. Jeder hat seine Meinung, sonst gäbe es Diktatur.
 
*Korrektor* ist ein Forentroll und hat schon längst sein Ziel erreicht: Aufmerksamkeit

Interessant ist die prophylaktische Rechtfertigung: "Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken! Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird Dich beleidigen!" 
Was für ein Quatsch in diesem Zusammenhang, zumal auch immer der Ton die Musik macht. Einfach einen Beitrag heraussuchen und dem Verfasser die Fehler anzukreiden halte ich für anmaßend. Vor allem, wenn man dann peinlicherweise noch Dinge übersieht oder neue Fehler einbaut.

Ich kann hinter *Korrektor*s Beiträgen keine vernünftige Absicht entdecken, egal wie ich es drehe oder wende.

 

 

 

 
 
Guten Abend!

Nett, dass mir hier ein eigener Thread gewidmet wird. Gern würde ich auf alle Fragen antworten. Will es wegen einer PM von Matbush aber unterlassen. Er bat mich, hier nicht weiter zu korrigieren. Da es sein Forum ist, will ich seinem Wunsch nachkommen.

Kurz etwas zu mir: ich bin tatsächlich Lehrerin (allerdings nicht für Deutsch), gleichzeitig aber auch Bäuerin. Zu Hause haben wir einen 844XL. Als es eines Tages zu einem Problem damit kam, bin ich per Google-Suche hier gelandet. Das war vor rund einem Jahr (oder länger). Seitdem habe ich hier immer mal wieder einen Blick ins Forum geworfen.

Der Grund aber, warum ich gestern angefangen habe zu korrigieren, ist der dass ich mich über die Null-Bock-Typen aufgeregt hatte, die mir meine Zeit stehlen wenn ich Texte wieder und wieder lesen muss, um sie richtig verstehen zu können. Und die meisten der Künstler hier sind keine Legastheniker, sondern schlichtweg FAUL! Die SHIFT-Taste kennt jeder. Und Punkt und Komma haben auch alle auf ihrer Tastatur. Alle weiteren Fehler kommen daher weil die lieben Faulpelze sich zu gut sind, ihren eigenen Beitrag korrekturzulesen.
Es ist leider weit verbreitet unter den Teilnehmern jüngeren Baujahres, sich um Rechtschreibung nicht mehr zu kümmern, und somit den potenziellen Lesern nichts anderes als ihre Respektlosigkeit zu unterbreiten. Insbesondere umsichgreifende Signaturen wie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten", unterstreichen die innere Ey-was-willst-Du-Einstellung und gleichzeitig werden die Leser degradiert zu Individuen, die entweder schlucken oder abhauen sollen.

Niemand hier hat etwas GEGEN korrekte Rechtschreibung. Aber obwohl niemand etwas gegen korrekte Schreibweisen hat, wird hier gekämpft. Der Verlauf der Diskussion um meine Person und mein Treiben ist nichts anderes als ein Kampf. Ein Kampf, weiterhin faul sein zu dürfen; ein Kampf, den Leser auch weiterhin respektlos behandeln zu dürfen...
 
Schön, dass Du dich meldest. Du kannst und darfst natürlich zu allen Fragen
antworten. Meine PM war kein Schreib- und auch kein Antwortverbot !

Es bleibt hier jedem selbst überlassen, Beiträge nach eigenem Gusto zu schreiben
oder sich an anderen Beiträgen zu beteiligen.

Rechtschreibung / Grammatik zu korrigieren ist eine andere Sache.
Die Unruhe, die Du durch deine Korrekturen verursacht hast, kannst Du hier und in
einem anderen Beitrag lesen.

Viele andere Benutzer und auch ich sind Vertreter einer korrekten Schreibweise,
wir unterlassen es aber, andere Benutzer zu korrigieren, wenn es um die Schreibweise
eines Beitrages geht.

Diskutiert und korrigiert werden meist nur fachlich / technisch falsche Beiträge.

Aber vielleicht hilft dieses Forum nicht nur bei technischen Problemen. Könnte ja
sein, dass der Eine oder Andere auch noch etwas an seinem Schreibstil ändert !

Grüße

matbush
 
Hallo Korrektor,

warum siehst du es so? Hier geht es um Maschinen und Technik und bis vor kurzem hat jeder verstanden um was es geht! Warum musst du das jetzt in Frage stellen? Für gewöhnlich ist es immer so gewesen, dass man sich den Respekt sich erst verdienen muss und dann kann man (Frau) auf die Pauken hauen! Es kann sein dass du in Punkto Rechtschreibung Ahnung hast, aber hier geht es nicht um Rechtschreibung, sondern um Technik!
Und ja, manchmal muss auch ich einen Beitrag zwei mal lesen bis ich weiss worum es geht. Aber ich muss ihn nicht zwei mal lesen wenn ich keinen Bock dazu habe. Punkt!
Und es gibt sicher schönere Wege das Problem anzusprechen!
Ich weiss ja nicht wie der Rest es sieht, aber ich hatte bis jetzt kein Problem die Beiträge zu Verstehen (zumindest nicht wegen der Mangelhaften, oder schlechten Rechtschreibung!!)
Es kommt einfach nicht gut wenn man ohne etwas wirklich gutes (konstruktives) eingebracht zu haben, gleich mal los wettert! Das werte ich als Respektlos!!
Leute die ihre Doktrin allen allen anderen aufdrücken wollen, geht gar nicht!
Auch die Leute als Faul zu bezeichnen ist Respektlos!
Ich gebe dir Recht, bei korrekter Rechtschreibung wäre es schöner zu lesen. Aber nochmal, dass hier ist kein Deutsch-Kurs sondern ein Technik-Forum! Und ich bin sehr froh dass es das gibt!!
Im Übrigen waren einige schlaue Köpfe, Legastheniker. Hätten die sich von jemand wie dir den Mund verbieten lassen, würden wir vielleicht heute noch in der Höhle sitzen und über Rechtschreibung diskutieren!

der Tom

PS: gerne kannst du meine Beiträge in einem Deutsch-Forum als Negatives Beispiel verwenden ....
 
@ Korrektor

Man sollte immer vor der eigenen Haustüre kehren bevor man es bei anderen versucht, das soll heisen niemand ist Fehlerfrei.

Bei mir war es zum Beispiel so, meine Schulzeit ist inzwischen über 30 Jahre zurück, nach der Berufsausbildung habe ich begonnen zu arbeiten, das Schreiben war jahrelang auf ein paar Wörter oder Aufträge beschränkt, die bei der Arbeit gebraucht wurden, so verlernt man das richtige Schreiben auch ganz schnell wieder.

Erst durch Foren wie dieses habe ich mich wieder damit befasst, und das richtige Schreiben geübt/gelernt.

Heute bin ich mit Sicherheit nicht fehlerfrei aber jemanden der mich dann mit Rot korrigiert, das möchte ich auch nicht haben, schlieslich bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr in der Schule, habe aber in diesen vielen Jahren des Schaffens meinen Teill zum Gemeinschaftswohl dieses Landes beigetragen.

Frank
 
Falls überhaupt ein Forum vor die Hunde geht, dann nicht, weil Schlechtschreiber vertrieben werden, sondern weil Rechtschreiber keinen Bock mehr haben, Schlechtschreibern zu antworten.

Da ich meinen Cormick noch nicht lange habe, bin ich auch noch nicht lange in diesem Forum. Die Wirklich-Schlechtschreibquote scheint mir hier aber niedriger als in anderen Foren zu sein, in denen ich mich rumtreibe. 

Früher hat man gesagt, die Leute sind zu dumm zum Lesen und Schreiben. Heute werden pseudomedizinische Ausreden gesucht. Jeder Mensch ist für irgendwas zu dumm. Deshalb ist er nicht automatisch krank. Es will nur keiner in seinem übersteigerten Ego wahrhaben. Früher hat man den Leuten gesagt: "Wenn Ihr aus der Schule kommt, könnt Ihr nix. Dann geht das Lernen erst los." Heutzutage entläßt man Sonderschüler mit der fixen Idee, Hirnchirurg werden zu können. 

Was ich wage zu behaupten: Meist sind orthografisch schlechte Beiträge auch fachlich schlecht. Ausnahmen gibt es natürlich.

Und es geht hier, jedenfalls von meiner Seite, nicht um ein paar falsch gesetzte oder fehlende Satzzeichen oder ein paar Vertipper. Da gebe ich Frau Korrektor recht: Bei den wirklichen Knallern ist es Faulheit und Respektlosigkeit.

Mir würde es übrigens nichts ausmachen, wenn man mich auf Fehler hinwiese. Denn auch in lesbaren Beiträgen (wofür ich meine halte) ist noch viel Platz für Fehler.

Gruß

Michael
 
Ich kann Korrektor schon verstehen wenn ich mir den ersten Beitrag auf seite 2 Anschaue !

Sowas ist gemeint , und nicht die Flüchtigkeitsfehler die Jeder User vielleicht mal macht-der eine mehr der andere Weniger...............!
 
Das Schreiben schwer ist, kann ich aus eigener Schreib-Tätigkeit bestätigen.

Aber hier gehts nicht um Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung, sondern um
rote Trecker aus Neuss am Rhein und ein Forum, in dem jeder zu Wort kommt,
unabhängig von Religion, Herkunft, etc. (siehe die Regeln dieses Forums) oder seiner Deutschkenntnisse !!!

Auch wenn man sich persönlich maßlos über Beiträge ohne Punkt und Komma
aufregt, braucht man diese nicht öffentlich zu korrigieren, bzw. die Person damit
zu maßregeln.

Ich werde dies auch in Zukunft so weit wie möglich unterbinden

Grüße

matbush
 
Liebe Korrektor,

schon die Eröffnung dieses Beirages müsstest Du mir rot anstreichen. Doch wir befinden uns in einem Forum im Internet, Nicknames sind hier nicht unbedingt geschlechtsspezifisch. Genau wie diese Eigenschaft, ist z.B. die konsequente Kleinschreibung hier, in dieser virtuellen Welt, durchaus nicht unüblich. Auch geübte Schreiber verwenden sie, wider besseren Wissens.

Wer das nicht akzeptieren kann, kann Wohl oder Übel nicht an dieser virtuellen Welt teilhaben. Hier hat sich der Brief als Medium der korrekten Rechtschreibung schon vor Jahrhunderten etabliert.

Auch ich haben meine liebe Mühe, manchen Beitrag zu entschlüsseln. Wenn dem so ist, ist das beste was ich machen kann, den betreffenden darauf hinzuweisen. Freundlichkeit und Verständnis bringen hier eher zum Ziel, als plakativer Aktionismus. Das Beispiel dieser Diskussion zeigt eindeutig, dass es zu ausufernden Debatten kommt, die dem Frieden in diesem tollen Forum nicht zuträglich sind. Du als Lehrerin solltest in pädagogischen Herangehensweisen geübt sein und sie auch zur Anwendung bringen. Der virtuelle Rohrstock gehört wie im realen Leben abgeschafft.

Natürlich kann ich dir auch Verständnis entgegen bringen. Auch ich habe schon häufiger in meinem Leben die Geduld verloren. Als gelernter "IT-ler" und Internetbenutzer seit gut 20 Jahren, kann dir aber nur empfehlen, dein Temprament zu zügeln, wenn Du am technischen Know-How der Mitforisten teilhaben und an den anderen Diskussionen hier teilnehmen möchtest.

 

Gruß
Jens
 
tomtom99:

Für gewöhnlich ist es immer so gewesen, dass man sich den Respekt sich erst verdienen muss

Für gewöhnlich behandelt man erst mal jeden mit dem nötigen Respekt, den braucht sich keiner zu verdienen, oder ?

 

tomtom99:

Auch die Leute als Faul zu bezeichnen ist Respektlos!

Das gehe ich mit, das gehört sich nicht.
Ich bin ja hier eigentlich auch nur stiller Mitleser, ohne konstruktives beizutragen, da mir auch viel Wissen und Erfahrung fehlt.

Aber manche Beiträge kann man ohne Satzzeichen und ihne Groß und Kleinschreibung schlecht lesen.

vondahersolltejedermaleinwenigschauenobesnichtauchbessergehtundnunschlussmitdemgejammergrussandy
 
Hallo ms-andy123,

für meine Begriffe verwechselst du Respekt mit Toleranz! Respekt hab ich vor Leuten, die ihn sich mit z.B. Fachmännischen Beiträgen (Wissen) verdient haben. Ich gebe jedem das Recht seine Meinung kund zu tun, muss aber nicht jede Meinung teilen!

Vielleicht wäre es manchmal gar nicht so schlecht wenn ‘nicht vorbelastet (Unerfahrene) Mitglieder‘ ihre Ideen kund täten! Hab die Erfahrung gemacht dass genau aus der Ecke manchmal die Besten Lösungen kommen, weil die Leute einen anderen Blick haben! So etwas setzt aber die Toleranz voraus, von der ich sprach!

Das soll jetzt aber kein Spam-Aufruf werden! Und ja, der ein oder andere könnte sich ein wenig mehr Mühe geben, wenn er einen Beitrag verfasst! Aber ein schlecht geschriebene Antwort ist mir lieber als keine Antwort, bis jetzt hatte ich noch kein Problem die Beiträge zu lesen!

Und nun is gut!

der Tom
 
Während ich hier sitze und die Beiträge so lese, kann ich mich eines Kopfschüttelns nicht erwehren. Ihr alle stimmt *Korrektor* zu, indem Ihr zugebt, dass bei einigen Beiträgen das Lesen wegen der ganzen Fehler schon verdammt schwer fällt, und Ihr gebt auch zu, dass Ihr korrekt geschriebene Beiträge bevorzugt. Auf der anderen Seite aber reißt Ihr *Korrektor* den Rücken auf! Also ich finde das heuchlerisch! Ihr sagt hier "Ja, Du hast Recht! Aber sagen darfst Du‘s nicht!"

*Korrektor*, ich danke Dir für Deine Beiträge! Du hast meine absolute, uneingeschränkte Zustimmung! Auch ich saß hier schon beim Lesen so manchen Beitrages mit einem "...grrr..." auf den Lippen. Und wenn ich das richtig sehe, hast Du hier lediglich Beiträge korrigiert, bei denen die Faulheit des Schreibers ganz offensichtlich ist (apemaster). Bezeichnend auch, dass sich bisher keiner der Korrigierten zu Wort gemeldet hat...

Es bedarf nur 3 Sachen, um einen zufriedenstellenden Beitrag zu erstellen:

  • benutzt die Shift-Taste
  • benutzt die Satzzeichen
  • benutzt den "Vorschau"-Button und lest Eure Beiträge jedenfalls EINMAL korrektur!
Und Respekt muss sich bei mir auch keiner verdienen! Ich behandle jeden von Anfang an mit dem größten Respekt. Meinen Respekt kann man sich allenfalls verspielen!
 
Sorry, einmal muß ich noch.

tomtom99:

für meine Begriffe verwechselst du Respekt mit Toleranz! Respekt hab ich vor Leuten, die ihn sich mit z.B. Fachmännischen Beiträgen (Wissen) verdient haben.

Du solltest auch Respekt anderen gegenüber haben. Ich respektiere z.B. alle Menschen (ok, die mit radikalen Ansichten nicht).

 Ich gebe jedem das Recht seine Meinung kund zu tun, muss aber nicht jede Meinung teilen!

Aber Du tollerierst die Meinungen anderer, auch wenn Du sie nicht teilst.

der Tom
Sooo, und nun ist gut.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
 
Zurück
Oben Unten