Kosten für Kolben am D214

Ihc-Done

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2010
Beiträge
269
Ort
88317 Aichstetten
Hallo,

nachdem mein Kleiner schlapp gemacht hat (Kopfdichtung) und diese und andere Dichtungen ausgetauscht wurden, hat mein D214 keine allzugute Kompression mehr. Der Motor läuft sehr schwer an und ich denke, dass im Winter ein Kaltstart unmöglich wird.

ich bin bei den derzeitigen Kosten beim Lama um die 800€.

Ein Kolben mit Buchse kostet im Granit-Katalog 161,70€. Davon müsste ich 2 haben.

Ich bräuchte dann noch wieder eine neue Zylinderkopfdichtung und weitere Dichtungen.

Jetz stellt sich mir die Frage: Muss ich dann die neue Kopfdichtung auch bezahlen? Und wieviele Stunden werkelt an Lama dann ungefähr an dem Schlepper rum?

Die Materialkosten sind dann bei ca 750€.

Kann das ungefähr hinhauen?

Selber kann ich leider nich schrauben weil ich nich das nötige Wissen und Werkzeug habe.

Gruß Done
 
billig wirds nicht.. hab beim händler für den tausch der kupplung mit allem drum und drann 1700 euro bezahlt für meinen d212 ob das beim motor billiger ist keine ahnung jedenfalls waren 900 euro nur stundenlohn...
 
Das Material kannst Du bei anderen Ersatzteilhändlern günstiger bekommen. Wie kommst Du auf 800 €? Hat Dir der Lama einen Kostenvoranschlag gemacht? Kann er eigentlich gar nicht bevor der Motor geöffnet ist. Im günstigsten Fall müssen nur die Kolbenringe erneuert werden, dann würden wohl 800 € reichen. An meinem D 215 hat allein das Öffnen des Motors beim Lama (Abnahme des Zylinderkopfes) bereits 100 € gekostet.
 
Auf die 800€ bin ich gekommen,weil die vorkammern gemacht wurden, sämtliche Leitungen wurden erneuert da kam ein Betrag von 600€ durch die Arbeitsstunden zusammen.Der kopf wurde überschliffen.

Und natürlich die 200€ für die Teile.

Gruß Done
 
Hallo,

so wie das aussieht, übersteigt wohl die Reparatur den Wert des Schleppers. Der Lama hätte vor Öffnen des Motors einen Kompressionstest und evtl. einen Druckverlusttest machen sollen, dann hätte er Dir schon mal sagen können wie es um den Motor steht. Nur Kopfdichtung wechseln und dann später Kompression messen um festzustellen daß die eigentlich doch schlecht ist, ist Quatsch. Und dann den Motor wieder öffnen um Kolben und Buchsen zu tauschen ist eigentlich doppelte Arbeit, bringt ja aber auch doppeltes Geld. Darüber würde ich mal etwas verhandeln. Außerdem kann man schon nach Abnahme des Kopfes einigermaßen einschätzen wie es um Kolben und Buchsen bestellt ist, indem man nachschaut ob sich oben an der Buchse ein Bund gebildet hat. Wenn ja, austauschen.

Bei Firlbeck bekommst Du die Teile günstiger, um die 110Euro pro Satz. Stundenmäßig kann man das schlecht vorher einschätzen, da es darauf ankommt ob die Buchsen gut oder schlecht rausgehen und was sonst noch gemacht werden muß. Bei meinem 320er war z.B. dermaßen Schlamm zwischen Block und Buchsen, daß ich da für 1 Zylinder schon fast 1 Stunde geputzt habe. Oder die Buchsen sind dermaßen verrostet, daß sie nur widerwillig rausgehen.

Also wenn alles gut geht rechne ich da mit 4 Stunden bei Profis, falls alles Negative zutrifft können es aber auch 15 werden. Aber das möchten wir ja nicht hoffen.

Tschüß,

Bernd
 
Ich denke ich muss mir einen anderen Lama suchen. Er meinte nämlich, dass der D 217 getrennt werden sollte um die Ölwanne abzunehmen und die Pleul lösen zu können. Aber selbst bei 15 Std. würde ich wohl, wenn die Kurbelwelle noch in Ordnung ist (aber wer weiss das bei 12.000 Std.) mit 1.000 € hinkommen. Die Teile darf ich selbst besorgen.
 
Hallo,

wegen Ausbau der Ölwanne muß der Schlepper nicht getrennt werden. Nach 12000 Stunden mußt Du nicht nur neue Kolben und Buchsen einplanen, sondern wohl auch neue Lagerschalen. Wie gut die Kurbelwelle ist sieht man erst nach Abbau der Pleueldeckel.

Hol Dir doch mal ein Werksatthandbuch. Du könntest sicher einige Arbeiten selbst erledigen. Dann bekommst Du ein wenig Ahnung und die "Fachleute" können Dich nicht mehr gleich für dumm verkaufen und abzocken. Das einzig Gefährliche beim Abbau der Ölwanne z.B. ist daß sie Dir auf den Fuß fallen kann.

Die IHC sind doch eigentlich recht gut, günstig und einfach zu reparieren. Ich hab damals vor 12 Jahren mit einem Unimog 406 angefangen, kam da gleich mal so richtig rein. Da muß man Liliputaner und Schlangenmensch mit Frauenartzhänden sein.

Tschüß,

Bernd
 
Ich habe heute jetzt einen kostelvoranschlag über 1200€ bekommen.

Der Lama rechnet mit 15Std die mich 40€ kosten.

Der rest ist für mich nachvollziehbar. Die Preise fürs Material stammen ausm aktuellen Granit-Katalog.

Sind die Arbeitskosten und Arbeitsstunden realistisch?

Gruß Done
 
Hallo

Kauf dir erst mal ein Werkstatt -Handbuch und versuch das selber zu machen,wenn du dir das paar mal durch gelesen hast ,da ist das garnicht mehr so schwer,und wenn du Fragen hast dann schreibste das hir rein und bekommst auch Antworten.Hab auch mein D324 kommplet zerlegt und wieder aufgebaut,und macht auch viel spass.
 
Ich besitze schon ein Werkstatthandbuch.

Ich habe leider nich das nötige Werkzeug um den Schlepper zu zerlegen aber das Zusammenbauen wird für mich damit noch schwieriger.

Ich habe auch nich den richtigen Platz dafür.

Das Carport in dem der Schlepper sonst steht hat leichte Hanglage.

Ich befasse mich Heuteabend nochmal mit dem Werkstatthandbuch.

Gruß Done

Ich muss mich nochmal bei euch bedanken ihr habt mir schon viel geholfen!!
 
Ihc-Done:

Ich besitze schon ein Werkstatthandbuch.

Ich habe leider nich das nötige Werkzeug um den Schlepper zu zerlegen aber das Zusammenbauen wird für mich damit noch schwieriger.

Ich habe auch nich den richtigen Platz dafür.

Das Carport in dem der Schlepper sonst steht hat leichte Hanglage.

Ich befasse mich Heuteabend nochmal mit dem Werkstatthandbuch.

Gruß Done

Ich muss mich nochmal bei euch bedanken ihr habt mir schon viel geholfen!!

Woher kommst Du denn? Hast keinen Spetzl der Dir das Billig macht?
 
Hallo Done,

für die 1200Euro bekommst Du aber auch viel gutes Werkzeug. Du brauchst doch da nicht viel dazu. Das Wichtigste ist ein Drehmomentschlüssel und ein Nussenkasten. Wenn die Buchsen nicht zu fest sind kannst Du sie von unten rausschlagen. Sonst wird Dir ja auch jemand einen Auszieher leihen können. Und glaub mir, wenn Du selber arbeitest am eigenen Fahrzeug, wird das besser und genauer als wenn jemand anders drangeht. Und der schräge Carport ist ja wohl nur eine Schutzbehauptung.............. Hat der 214 keine Bremse oder Unterlegkeil?

Gut, Du kannst es auch den Lama machen lassen. Dann soll er aber auch gleich nach dem hinteren Kurbelwellendichtring sehen. Ich meine jetzt erst mal mit den Augen, das ist billiger. Kommt da hinten am Motor oder Kupplungsglocke Öl raus? 40 Euro in der Stunde sind aber eigentlich in Ordnung, oder fast schon ein Schnäppchen? War neulich bei BMW, die wollen um die 100 Euro. Ist ja auch Premium, zumindest beim Preis. Deren Schraubenschlüssel sind wohl aus Gold?

Tschüß,

Bernd
 
Abend

ich war heute beim Lama und hab gesagt er soll mir die teile bestellen.

Ich werde jedoch selbst unter Anleitung an meinem Roten schrauben.

Dadurch werden die meisten Arbeitsstunden entfallen.Ich hab sowas noch nie gemacht. Ich bin deswegen froh wenn mir da jemand helfen kann wenn ich nich weiter weiß.

Ich bekomm das Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Gruß Done
 
Hallo Ihc-Done !

Einen kleinen Tip noch von mir, bedenke bitte, dass Du zollige Schlüssel benötigst. Mit dem Ausleihen des Werkzeuges ist das ja erstmal nicht schlecht, aber auf lange Sicht hin würde ich mir doch selber ein wenig Werkzeug zulegen.

Viel Spaß bei der Reparatur. IHC-MOL.
 
Jaa klar hab ich schon mitgedacht.

Ich schraub beim Lama in der Halle. Also da müsste alles griffbereit sein.

Auf längere Sicht werd ich mir solches Werkzeug anschaffen.

Trotzdem danke für den Tip

Gruß Done
 
So will ich es bei meinem D 217 auch machen. Aber, wenn der Lama Zeit hat, legt er halt ohne Dich los. Bis ich kam war der Zylinderkopf am D 215 bereits ab.

Die Teile sollte der Lama aber erst bestellen, wenn die Kolben raus sind. Evtl. werden noch neue Lagerschalen für die Pleul benötigt.
 
Ich hab das Glück dass ich den Schlepper im hintersten Eck zerlegen kann. Da machts nicht viel aus wenn der da ein paar Tage steht.

Gruß Done
 
Soo jetz mal n Update.

Der Schlepper is jetzt Zerlegt. Beim Prüfen der Kompression wurden 7bar erreicht.

Die Kolben und Buchsen sahen garnicht so schlecht aus.

Die Buchsen waren extrem fest. Sie mussten rausgeschlagen werden.

Meine größte Befurchtung,dass die Kurbelwelle verschlissen ist, ist zum Glück nicht eingetreten.

Die ausgebauten Teile sind gereinigt.

Beim ausbauen war Kühlwasser im Öl.

Ich denke beim Auswechseln der Kopfdichtung wurde der Kopf nich richtig abgedichtet.

Jetz gehts am montag weiter. Der Motorblock muss noch gereinigt werden. Mir hat am Freitag die Zeit nich gereicht.

Gruß Done
 
Zurück
Oben Unten