Kraftheber 353 (Steuergerät?)

Brille 353

Aktives Mitglied
Registr.
20 April 2011
Beiträge
25
Ort
56348 Weisel
Guten Morgen an alle,

nachdem ich mich nun vorgestellt habe, auch schon mein erstes Problem, durch welches ich eiegentlich (und glücklicherweise) erswt auf dieses Forum gestossen bin.

Also bei meinem 353 tut sich am Kraftheber garnichts mehr :(
Es ist eigentlich von jetzt auf gleich passiert, das der Heber seinen Dienst versagte. Ich hatte meinen Eigenbau Holzspalter am Dreipunkt hängen und als ich losfahren wollte, und den Holzspalter anheben wollte ging es nicht mehr. Ich probiere nun schon seit 3 Tagen alles mir in den Sinn kommende aus, aber der Heber will nicht.
Jetzt bin ich schon mal so weit, das ich davon ausgehe, dass das Steuergerät die Ursache ist, da ich im Zulauf zum Steuergerät einen wunderbaren Ölfluss habe, aber aus dem Steuergerät kommt nichts mehr raus zum Hubzylinder. Ich hatte daraufhin das steuergerät ausgebaut und auseinander. Ich konnte aber nicht wirklich einen Fehler finden. Was kann den an dem steuergerät defekt sein ausser einer gebrochenen Feder oder einem Kapitalen riss oder schaden welchen man auf anhieb sieht?
Und 2te Frage, was kann an den Reglern nicht stimmen, so dass z.B. das Steuergerät erst garnicht richtig betätigt wird. Also einen Defekt habe ich an den Reglern nicht feststellen können, als ich das Öl gewechselt habe, nur weiss ich nicht genau ob die vllt. "verstellt" sein können oder so.
So, ich hoffe ich konnte mein Problem so einigermassen schildern. Und noch mehr hoffe ich, das irgend wer mir weiterhelfen kann.

Gruß
Brille 353

IHC 353
 
Hallo,

hast du schon an die Drosselschraube für die Hydraulik gedacht? Die kann sich mit der Zeit und durch Erschütterungen drehen und dadurch den Hydraulikfluss unterbrechen. Genau das ist mir bei meinem 844 auch passiert, auf einmal versagte die Heckhydraulik ihren Dienst.

grüße Alex
 
Erst mal vielen dank für die schnelle Antwort. Welche drossel meinst du, die Absenkdrossel? Also wie gesagt, Öl zum Steuergerãt hab ich, nur kommt aus dem gerät nichts mehr raus zum Zylinder.

IHC 353
 
Da passiert garnichts, ausser das bei dem letzten Zentimeter der Kraftheber ein Stück mit hoch geht, aber rein durch Muskelkraft am Hebel. Ich kann an beiden Regelhebel stellen was ich will, aus dem Steuergerät kommt nur minimal Öl raus (am druckanschluss der zum Zylinder geht)

IHC 353
 
Moin Moin, Brille 353!

Wir haben auch nen 353, da hatten wir vor zwei Jahren das gleiche Problem. Ich war mit dem Schwader auf dem Feld, um feuchtes Stroh umzudrehen und konnte den Schwader am Ende einer Reihe plötzlich nicht mehr ausheben. Ich habe dann den Schwader abgehängt und geprüft, ob sich die Unterlenker wenigstens leer noch heben ließen; sie taten es nicht, also fuhr ich in die Werkstatt mit dem Schlepper. Die Ursache war, dass die Hydraulikpumpe defekt war. Könnte also gut sein, dass das bei dir auch der Fall ist. Wäre ein teurer Spaß, aber das Ding ist leider nunmal ein Verschleißteil und geht irgendwann kaputt. Wenn du es austauschst, hast du aber erstmal wieder Ruhe.

Grüße und frohe Ostertage!
 
So, gestern Mittag habe ich das Steuergerät der Regelhydraulik in alle Einzelteile zerlegt. Dabei ist mir bei einem Stössel ein leichter Grat aufgefallen, welchen ich entfernt habe. Ich habe dann alle Teile gereinigt und das Steuergerät wieder zusammen gebaut. Danach eingebaut, neues Hydrauliköl eingefüllt und siehe da. Der Kraftheber funktioniert wieder einwandfrei.
Trotzdem Danke für die ganzen Antworten.

IHC 353
 
Ich greife nochmal diese alte Thema auf.

Muss zum Ausbauen des Steuergerätes der komplette Hydraulikbock runter oder geht das Ding auch so raus? Muss man da irgend etwas speziell beachten?

Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem an meinem 423. Der Kraftheber funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei, nur ab und zu lässt er sich einfach nicht mehr heben bzw. nur noch ein Stück. Häufig geht es wieder wenn ich den Kraftheber komplett nach unten fahre manchmal aber auch nicht. Dann kann es sein, dass es nach ein paar Minuten plötzlich wieder geht.

Ich tippe da auch aufs Steuergerät. Wüsste nicht was es sonst sein könnte. Frontlader funktioniert immer einwandfrei und Öl ist auch genügend drin.
 
Zurück
Oben Unten