Kraftheber will manchmal nicht am 423

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
HI

De Kraftheber an meinem 423 hat mich heute fast in den Wahnsinn getrieben. 

Das Problem besteht schon länger aber jetzt hab ich genug. Eine Lösung muss her.

Wenn der Kraftheber relativ stark belastet wird kommt es immer mal wieder vor, dass er sich danach nicht mehr heben lässt. Statt dessen hört man manchmal ein schnatterndes Geräusch irgendwo unterm Sitz.

Nach ein paar Minuten gehts dann plötzlich wieder als ob nichts gewesen wäre.

Habe den Eindruck, dass das hauptsächlich auftritt wenn der Kraftheber stärker belastet wurde als er eigentlich heben kann. In meinem Fall kommt das mit der Forstwinde vor wenn man bei angehobener Winde einen schweren Stamm hochzieht um ihn weg zu fahren. Allerdings hatte ich das Problem auch schon mit meinem Heckgewicht das er ja eigentlich problemlos hebt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
 
Hallo 423-Ralf,

wie sieht‘s denn mit dem Ölstand aus? Hast Du da mal nachgeschaut?

Gruß

Christian
 
hallo da wird dein ´regelsteuergerät im eimer sein bei bedarf hätte ich noch ein funktionirendes liegen

mfg sebastian
 
Bei meinen 946 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine Verschmutzung des Steuergerätes. Fahre die Hydraulik ein paar Mal gegen Druck, so dass das DBV öffnet.
 
Hallo Ralf,

hatte bei meinem einen porösen O-Ring am Zylinderkopf vom Hydraulikstempel.

Bei hoher Belastung des Heckkrafthebers ist dann Öl aus dem Stempel in den Tank geströmt und das Regelsteuergerät hat abgeschaltet, konnte durch nachregeln die Höhe nicht halten weil zuviel Öl wech gelaufen ist. Dann muste ich den Bedienhebel runter stellen und dann wieder hoch.

Evtl. has du ja die Möglichkeit dein Hydraulikzylinder abzudrücken ? Dann kannst du den schon mal ausschließen und du brauchst dafür das Öl nicht ablassen.

Gruß Henry
 
Hallo Henry,

ein poröser O-Ring am Zylinderkopf würde aber auch bedeuten, dass sich die Hydraulik absenkt. Das ist bei meinem aber nicht der Fall. Der hält sehr gut. Seit die Dichtungen am Kolben letztes Jahr getauscht wurden kenne ich das Nachregeln bei absenkender Last praktisch nicht mehr.

Ich vermute, der Fehler liegt tatsächlich irgendwo im Regelsteuergerät.

@Sebastian: Was soll das gute Stück denn kosten?
 
Zurück
Oben Unten