KRAFTLOSIGKEIT BEI WINTERTEMPERATUREN

heiner1605

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2006
Beiträge
43
Ort
21357 Wittorf
Hallo,

ich hatte schon mal einen Beitrag wegen Leistungsverlust nach Wechsel des ESD.

In der Zwischenzeit habe ich einige Stunden mit dem 644 gearbeitet und Holz geerntet.

Gestern Mittag, es waren ca 3 Grad minus, wollte ich von zuhause in den Wald fahren und Holz holen. Der IHC ist auch ganz gut angesprungen. Wir haben einen Anhänger angekuppelt und ich bin losgefahren. 1.Gang, 2.Gang.3.Gang.und 4.Gang Im 4. Gang mußte ich zurückschalten weil der Schlepper nicht auf Drehzahl gekommen ist. Nach ca 3 Minuten Fahrt im dritten Gang habe ich wieder hochgeschaltet. Nun hat er ca 2250 U/M gedreht(Höchstgewschindigkeit).

Nun zu meiner Frage. Ist es normal, dass der 644 so lahm bei den gerinegn Minusgraden ist? Woran kann es liegen? Am Motoröl oder Getriebeöl? Habt Ihr das Problem bei Euren Schleppern auch?

Vielleicht lag es ja garnicht an den ESD.
 
Warst Du mit deinem problem mal in einer Fachwerkstatt die evtl. nen eingefuchsten IHC Spezi vor Ort haben ?

Würde ich mal nach Ausschau halten, da muss wohl ein profi ran, der wirklich Ahnung davon hat.

Normal ist das jedenfalls nicht das steht fest. wir konnten mit unserem 644 damals sogar im 8ten gang (größter Gang) anfahren an der Ampel, mit ca. 3 Tonnen Gewicht hinter, (Ok 3 Tonnen is nich die Welt aber immerhin nur mal so zum Vergleich).

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

in der Werkstatt war ich noch nicht. Ich warte noch auf eine Antwort von der Werkstatt in der ich den 644 gekauft hatte.

Ich dachte nur, dass eventuell das kalte Öl das ganze schwergängig macht.

Gruß

Heiner
 
wird das getriebe sein, wenn ich mit unserm cs losfahre drehe ich den solange der noch richtig kalt ist nicht über 1500 (da hatter noch keinen ladedruck) dann schafft der den 4ten (40kmh gang) auch nich
 
HAllo,

wenn mein Xl kalt ist ist er auch sehr lahm, fahre mit dem leeren Hänger immer mit dem 3ten Gang Straßengruppe den Berg hoch in den Wald, wenn er kalt ist packt ers nur mit dem 2ten. Getriebeöl ist aber neu, denke das ist ne Eigenschaft eines kalten Dieselmotors, das er kalt nicht so gut zieht wie warm.

Übrigens mein Kollege kann mir dasselbe be seinem 856 XLA bestätigen.

Gruß Xl
 
Ja das mit der Temperatur des Motors ist normal, wenn die Motoren kalt sind ziehn sie keinen Hering vom teller, zumindest meistens.

Warm laufen lassen ist immer am besten, erst recht um den Motor zu schonen wenn er noch kalt ist.

Aber Heiners Problem liegt woanders, vielleicht tatsächlich das Getriebe, hört sich so an als würde da irgendetwas den Schlepper bremsen...

Grüße Tobias
 
Einen Motor im Stand warm laufen zu lassen ist mitunter das schädlichste was es gibt @ Tobias 323 falls du das gemeint hast!
 
Ich habe gemeint, im Standgas ein paar minuten laufen lassen ! Was sonst.

Anschließend bei halber drehzahl fahren bevor er richtig belastet wird.

So mache ich es und so ist es auch richtig.

Grüße Tobias
 
Ich halt vom Motor Warmlaufen lassen net viel, da erstens unnötig Spritt verballert wird, zweitens sollte der Motor doch zehn Minuten Warmlaufen, darf man trotzdem nicht volle Möhre loslegen, da das Getriebe noch kalt ist usw.. abgesehen davon, was hat man davon??

Wenn ich bei diesem Wetter mim Traktor rumtucker, Warte ich, bis er rund läuft, dann gehts sofort los, Natürlich mit gemäßigter Geschwindigkeit und Drehzahl.

In dem Handbuch von unserem Dexta BJ.59 steht drinne, das man den Motor bei Kälte Möglichst schnell, unter Berücksichtigung der Drehzahl, auf Betriebstemperatur zu bringen ist, da lange Warmlaufphasen zur Folge hat, das sich Ölkohle bildet und erheblich zum Verschleiß des Motors beiträgt.
 
darüber kann man sich eh die Köpfe einschlagen, jeder macht es anders.

Rausfahn, Tor zu machen, und gemächlich los fahren, und nicht über 1500 Touren, wenner einigemrßen warm ist auch vollgas.

Aber wie gesagt darüber kann man streiten was richtig und was falsch ist.

Grüße Tobias
 
Richtig, solange man es mit dem einen oder anderen sache nicht übertreibt.... ;-)

Aber noch zum Thema, Durch das kalte Getriebe bzw. das Öl darin geht auch sehr viel Kraft verloren. is bei unseren Traktoren auch so..
 
Stimmt, es ist völlig normal, dass bei tiefen Temperaturen ein erheblicher Teil der Kraft vom Getriebe "geschluckt" wird, liegt einfach daran, dass das Öl noch kalt und somit zähflüssiger ist. So wie aber oben beschrieben, dass man runterschalten muss, sollte es jedoch nicht sein. Mit meinem 433 habe bis jetzt die Probleme noch nicht gehabt (trotz bergigem Gelände und relativ großer Übersetzung vom 7. in den 8-ten Gang), der läuft trotzdem hoch (und nicht Vollgas).

Bei unserem früheren John Deere war ein ähnliches Phänomen, der zog die Butter nicht vom Brot wenns kalt war. Einspritzdüsen raus, neue rein, Problem gelöst.

Grüße

Nico
 
Hallo,

ersteinmal Danke für die vielen Antworten.

Zur Klarstellung: Ich bin natürlich in der Schnellganggruppe losgefahren und die Einspritzdüsen wurden auch erneuert. Danach ist mir der Leistungsverlust erst aufgefallen. Dazwischen liegen allerdings auch Temperaturunterschiede von 25 Grad ( von 22Grad plus zu 3 Grad minus)

Ich werde wohl in zukunft ersteinmal nur bis zum dritten Schnellgang hochschalten etwas fahren und danach in den vierten Schalten. Es handelt sich übrigens um einen Allradschlepper. Vielleich hat das auch noch was zu bedeuten?.

Gruß

Heiner
 
Hallo Heiner das was dich ausbremst ist das dicke Oel in der Vorderachse (90er)hatte einen 844SA bei dem brauchte man im Winter die erste halbe Stunde keine Bremse so zäh war das oel.Würde an deiner Stelle gar nichts machen,denn es wird auch wieder Frühling.

Mfg Siggi
 
Hallo Siggi,

danke für die Antwort, aber ich habe den Schlepper nur für die Holzernte und die ist bei uns nur im Winter.

Gruß

Heiner
 
da es sich um einen allradschlepper handelt das erklärt einiges. da ist es normal das der am anfang nicht so zieht. wie schon gesagt das öl in der vorderachse,in beiden planeten,und der allradantiebsgetriebe, das will alles bewegt werden,und bei kälte dauert das einen moment bis es etwas dünnflüssiger ist. nach 2 km geht das aber dann schon besser.

gruß andreas
 
In der Frage die den Thred eröffnet hat, habe ich rausgelesen das auch bei Warmen Schlepper keine ausreichende Leistung vorhanden ist.

Kann es sein das die Dieselfilter sich mit Paraffim zugesetzt haben?
 
Hallo Heiner 1605,

so wie sich das anhört denke ich, dass kein Winterdiesel getankt wurde.

Mein Vorschlag: Tank entleeren, Winterdiesel tanken oder Dieselzusatz einfüllen Achtung der Zusatz mischt sich nicht unter plus 3°C, Dieselfiler tauschen.

Gruss Wowohl
 
Zurück
Oben Unten