Kraftstoff IHC 745 XLA

423_17

Mitglied
Registr.
23 August 2010
Hallo,

hab mit meinem Traktor seit kurzem ein Problem:
Nach dem Starten läuft der Motor ganz normal im Standgas. Beginnt die Fahrt und ich gebe Gas dreht plötzlich der Motor hoch und aus dem Auspuff kommt dunkler Qualm.
Hab die Spritzufuhr zu den Einspritzdüsen getauscht da die Leitungen porös waren und vermutlich Luft gezogen wurde. Leider ist das Problem immer noch. Werde morgen noch die Filter wechseln und hoffen dass es wieder weg geht. Hat jemand noch andere Vorschläge? 

Hallo,

was bedeutet, das du die Spritzufuhr zu den Einspritzdüsen getauscht hast. Die Einspritzleitungen können keine Luft ziehen, da diese unter Druck stehen. Hier kann höchsten Diesel bei Undichtigkeit austreten.

Nicht nur die Spritfilter wechseln, auch den Luftfilter mit Sicherheitselement wechseln. Wenn der Trecker zu wenig Luft bekommt, kann er auch schwarz räuchern. Auch an der Kraftstoffförderpumpe sitzt ein kleiner Filter, diesen auch säubern.

Hat der Motor denn noch volle Leistung oder ist seid dem die Leistung und die Drehfreudigkeit weniger geworden. Und wenn du nur geringe Ahnung hast, Finger weg von der Einspritzpumpe und alles was dahinter zum Motor führt. Hier ist Sauberkeit und Fachkenntnis bei der Arbeit höchstes Gebot. Nur mal eben lösen, tauschen verdrehen usw. kann nicht gut sein.

Ansonsten gilt der alte Spruch: "Wo qualm ist ist auch Feuer" was hier bedeutet wenn er qualmt hat er auch Leistung.

Wie lange hast du deinen 745 schon

Gruß

Norbert

Er meint warscheinlich die Rücklaufleitungen,die er gwechselt hat,das sind Schläuche die werden mit der Zeit Porös,aber wenn er vorher lief kann es nich daran liegen.

Beim Filterwechsel die Hohlschraube unten am Tank nicht vergessen zu Reinigen,die ist in den meisten Fällen voll mit Schlamm.

Mfg Anton

Hallo Anton,

Mit den Schläuchen kannst du recht haben, das er die meint, aber da ist ja auch nur Druck drauf.Da kann nichts an Luft gezogen werden.

Mit der Hohlschraube unterm Tank hast du kein Recht. Es ist ein 745 XLA und da sitzt der Tank rechts unter der Kabine und hier wird der Diesel mittels einer Förderpumpe aus dem Tank gesogen und hier ist auch nur unterhalb des Tanks auf ein Röhrchen der Schlauch draufgeschoben. Die Tanks der XL Schlepper haben keine Hohlschraube.

Gruß

Norbert

Hallo.

Wenn dein Schlepper beim Gasgeben schwarz qualmt ist das in einem gewissen Rahmen normal. Wie Norbert schon erwähnt hat, kann dies auch vorkommen wenn der Luftfilter zu ist. Eine andere Sache könnte auch eine gedrehte ESP sein.

MfG Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Also allen herzlichen Dank für die Tipps.
Werde nun mal beschreiben was ich bisher gemacht habe:
- Diesel abgelassen an der Tankablassschraube, der 745 XLA hat am Tank keine Hohlschraube.
- Leitung vom Tank zur Kraftstoffförderpumpe gereinigt,
- Siebfilter an der Förderpumpe gereinigt
- alle beiden Kraftstofffilter gewechselt
- Leitungen bis zur Hohlschraube vor der ESP entlüftet
Und das Problem ist immer noch da. Das seltsame ist, dass der Traktor bis zum Vortag keine Probleme machte.
Manchmal ist bzw. war es auch so dass er im Standgas mal kurz mit der Drehzahl hochging, nicht viel. So wie wenn man kurz Gas gibt.
Werde jetzt noch die Luftfilter tauschen.
Kann es sein dass doch etwas an der ESP nicht in Ordnung ist??

Hab noch etwas vergessen:
Die Schläuche die ich gewechselt hatte an den Einspritzdüsen waren natürlich nicht die Einspritzleitungen sondern die Rücklaufleitungen.

Hallo,

so wie du das beschreibst ist wohl der Drehzahlregler der Einspritzpumpe hinüber. Also entweder eine andere Einspritzpumpe oder zu einem Fachmann damit, der sie komplett überholt, dann läuft er wieder.

Gruß Markus

"ich gebe Gas dreht plötzlich der Motor hoch und aus dem Auspuff kommt dunkler Qualm"

Hast du einen Ölbadluftfilter? Hört sich an als ob der Öl ansaugt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

seid der A-B-Familie ungefähr 1975 hat IHC keine Ölbadluftfilter mehr verbaut. Die 745XL gibt ab 1982.

Gut gemeint aber der Tip geht in die falsche Richtung.

Gruß

Norbert

Ich denke Markus hat den richtigen Riecher. Die Einspritzpumpe muss auf einen Prüfstand bei einem Boschdienst, denn m.E. ist dort der Fehler zu suchen. Linksdreher.

Hallo Schrauber

Habt Ihr schon was gehört was es gegeben hat? Ich bin auch noch nicht weiter. Nix gefunden.

Ich habe mit einem Telefoniert der echt Ahnung hat. Bei meinem Problem , einer VE Pumpe ,ist eine Instandsetzung möglich.

Muß ich für die Pumpe zu entnehmen den Kühler auch entnehmen?

Die Eifel

Hallo

Ich habe da mal was ausporbiert. Einspritzanlagenreiniger.

Den Tank habe ich bis auf 20 Ltr abgelassen und dann das Zeug rein. Danach mußet er kräftig ran. Holz schleppen und das im Berg. Jetzt hat er ein Wochenende Zeit zum heilen.

Mal sehen was am Dienstag dann ist.

Ich bin mir nicht sicher..... Ich denke das sich da schon was getan hat in sachen Leistung.

Die Eifel

Moin 423_17,

hat dein Schlepper noch VA oder schon VE Einspritzpumpe?

Baujahr?

Disolite wirkt manchmal Wunder, wie Jeti 518 schon sagte. Habe selbst noch nie probiert, aber schon öfters gehört.

Frank

Zurück
Oben Unten