Kraftstoffanlage 624

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
Hallo Freunde,

mein 624AS springt zögerlich an und nimmt schlecht Gas an, bei höherer Drehzahl stottert er etwas. Ich dachte zuerst an Luft im Einspritzsystem, deshalb habe ich die Entlüftungsschraube oben auf der ESP geöffnet, dort kommt jedoch kein Diesel raus, obwohl der Tank fast voll ist. Ich habe darauf hin neue Kraftstofffilter bestellt, da diese vermutlich schon sehr alt und verdreckt sind. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat der 624 noch weitere Filter oder Siebe im Tank, Hohlschrauben oder an der ESP die ich eventuell kontrolieren und reinigen sollte??? In meinem WHB sind keine erwähnt.

Gruß Mark 
 
bei unserem 724 haben wir die Dieselfilter getauscht, die Dieselleitungen ausgebaut und durchgeblasen und die Holschraube unterm Tank gereinigt. Danach war alles i.O. kurze zeit drauf das gleich, also alles auf Anfang und jetzt noch den Tank raus und reinigen, so nun ist Ruh und alles funktioniert.

Gruß Alexander
 
Hallo Mark, ich hatte das gleiche Problem. Unten im Tank sitzt ein Sieb, ich wollte ich den Tank nicht ausbauen, hab ihn leer gelassen und mit einem Nasssauger dea Sieb gereinigt. Dann den Dieselhahn raus und das Loch durchgeblasen. Dann war Ruhe.

Viele Grüße
 
Hallo Mark, das Thema ist hier schon zigmal behandelt worden. Wichtig ist die untere Hohlschraube am Tank. Die muss clean sein. Keinesfalls reinblasen, Du bläst nur den Dreck in den Tank zurück. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Mein Cousin hat einen 644, bei dem hatte ich letztes Jahr den Zylinderkopf getauscht, da der defekt war.

Beim Probelauf habe ich in den Tank geschaut, ob noch genug Diesel drin wäre, da die Tankanzeige nix angezeigt hat.

Der Füllstand war hoch genug, dachte ich und auf der Rückfahrt zu meinem Cousin blieb der 644 liegen.

Mein Cousin hatte in die Hohlschraube ein Röhrchen eingelötet, damit nicht so tief angesaugt wird, und infolge dessen, weniger Dreck in die Hohlschraube kommt.

Wenn man das weiß, ists kein Problem, dann tankt man eben früh genug, ich wußte es nicht und musste mit dem Kanister los.
 
Hallo Gemeinde.eins sollte man nicht vergessen, immer den Tank schön vollhalten und früh genug an Winterdiesel denken. Duch das max vollhalten des Tanks wir rosten verhindert. Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Jürgen! Ist ein neues Projekt und wieder mal mit viel Arbeit, bur bleibt mir diesmal zum Glück wohl die komplette Motorüberholung erspart! Aber alles durchrostet, verbeult und Ölsardine.....

Aber dafür ist es ein lange gesuchter Allradschlepper und zur Krönung noch ein Schnellläufer und Agriomatik! Jippie 😜
 
Aber noch mal zurück zum Thema! Warum hat der 624 eigentlich zwei gleiche Filter in reihe, verstehe den Sinn nicht, oder wechselt man immer nur den ersten den den zweiten, und der zweite kommt dann an erste stelle. Oder ist das eigentlich falsch und es müssten zwei verschiedene sein, ein grob und ein Feinfilter. Wasserabscheider hab ich auch schon gedacht, haben aber die Wechselfilter eh, also unten einen Wasserablass für das eventuell vorhandene Kondeswasser?!?!
 
Moin.

Herzlichen Glückwunsch. Der hat ja sogar die alte Stoll Rundschwinge wie meiner. Die Geräteverriegelung ist total nervig, setzt sich immer mit irgendwas voll. Ich hab das umgebaut.

Die Filter sind Vorfilter und Feinfilter, musst du so lassen. Natürlich neu machen.

Gruß Jürgen
 
@Hallo Mark, der erste vom Tank aus gesehen soll ein Vorfilter sein, der zweite ein Feinfilter. Diese sollen lt.Betriebsanleitung niemals zusammen gewechselt werden. Eine zweite Ausführung, die mit dem Schauglas unten ist nur ein Wasserabscheider. Im Glas kann man erkennen ob Wasser im Diesel ist. Schraube aufdrehen und Wasser ablassen damit wird ESP gegen Wasser geschützt. Im Gehäuse darüber ist kein Innenleben. Bei CAV gibt es aber einnen passenden Filter mit Innenleben der auch von einigen Betreibern eingebaut wurde.eup-1136519769-d842ef6ddc31e82119c2725aeabf1868-1542972982_big.webpLG vom Paylodoc.
 
Paylodoc:

@Hallo Mark, der erste vom Tank aus gesehen soll ein Vorfilter sein, der zweite ein Feinfilter. Diese sollen lt.Betriebsanleitung niemals zusammen gewechselt werden. Eine zweite Ausführung, die mit dem Schauglas unten ist nur ein Wasserabscheider. Im Glas kann man erkennen ob Wasser im Diesel ist. Schraube aufdrehen und Wasser ablassen damit wird ESP gegen Wasser geschützt. Im Gehäuse darüber ist kein Innenleben. Bei CAV gibt es aber einnen passenden Filter mit Innenleben der auch von einigen Betreibern eingebaut wurde.eup-1136519769-d842ef6ddc31e82119c2725aeabf1868-1542972982_big.webpLG vom Paylodoc.
Danke für die info! Jetzt ist es so, das zwei Filter die zumindest äußerlich gleich aussehen verbaut sind. leider ist die Bezeichnung nicht mehr richtig zu erkennen. ich versuche gleich mal ein Foto zu laden.....
 
eup-1136522094-86c8d4099e3aaf47ab6507f777922e99-1543226197_big.webpeup-1136522094-dff7171ca29273d76766219cff0e926a-1543226198_big.webp

Ich konnte den Krafststoff Filter umschlüsseln lassen in einen von MANN. Jetzt weiß ich aber nicht ob das der Grob- oder Feinfilter ist. Egal wo ich frage oder gucke, es gibt immer nur einen. Hat von Euch eventuell die Aktikelnummern für Grob- und Feinfilter, egal ob Granit, Bosch, MANN oder was es sonnst noch so gibt????
 
Das sind beide die gleichen Filter, nur werden die nach unterschiedlichen Betriebsstunden gewechselt, sonst bringt dir das ganze filtrieren nix.

Die Intervalle stehen in der BA.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten