Kraftstofffilter 353

chris.82

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2007
Beiträge
45
Hallo IH’ler

die Leistung an meinem IH353 hat vor einiger Zeit zunehmend nachgelassen, so dass ich die Kraftstofffilter vorschriftsmäßig gewechselt habe. Nachdem ich den Vorfilter und einige Betriebsstunden später den Feinfilter gewechstelt habe, hat die Leistung jeweils wieder deutlich zugenommen. Jedoch läuft er einfach noch ein wenig schlechter als früher. Ist es möglich, dass auch Dreck in die Einspritzpumpe gelangt ist oder gibt es da sonst noch Filter, die ich reinigen muss?

mfg Christian
 
Hallo Christian,

schade, dass niemand antwortet. Überrascht mich sogar, denn für all die Experten hier ist die Antwort darauf sicher keine Herausforderung. Habe auch einen 353 und im Vollgasbereich nicht gleichmäßigen Schub. Führe das auch auf das Filtersystem zurück, bin aber kein Fachmann. Evtl. gibt es ja noch einen entscheidenden Hinweis. Gutes neues Jahr!

Christoph
 
Dann will ich mal.

Leistungsunterbrechnungen können durchaus durch mangelhafte Kraftstoffversorgung auftreten.

Es müssen allerdings nicht unbedingt immer die Filteranlagen sein, die den Kummer machen.

Es können sich über die Jahre Schwebstoffe im Tank abgelagert haben, zurückzuführen auf Kraftsoffunreinheiten etc. Diese können ihrgendwann den Auslauf des Tanks verengen bzw. sich in den Dieselleitungen absetzen.

Dieser Effekt wird noch verstärkt, da sehr oft die Dieselleitungen extrem altersschwach sind (Sie bestehen aus einem Gummischlauch ummmantelt von einem Stahlkorsett), die nach den vielen Jahren oft undicht werden oder im schlimmsten Fall extrem verschmutzen.

Ich persönlich würde also erstmal eine Tankreinigung vornehmen, schadhafte Dieselschläuche auswechseln (kosten nicht viel, ist Standardware und werden nach Kundenwunsch gecrimpt)oder diese, falls mechanisch in Ordnung mit Druckluft mal kräftig auspusten.

Hat man dies, dann kann man sich ja der Filterbatterie nochmal zuwenden.

Brachten diese Dinge keinen Erfolg, dann ist der Fehler woanders zu suchen. Aber eine reinigung des Kraftstoffsystems hat ja auch dann dem Schlepper nicht geschadet, da gerade dies sehr stiefmütterlich betrachtet wird.

man kann ja dann den Kraftstoff weiter verfolgen über die Pumpe, ihre Druckleitungen zu den E-Düsen. usw.

Diese Dinge erstmal betrachten, wenn kein Erfolg, dann schaun wir weiter.

Grüße

Matthias-IH353

(2.Jan.2008/Kraftstoffilter 353/ RE:/2)
 
Zurück
Oben Unten