Kraftstoffleitung Ded3 undicht

Mccormick_DED3

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 August 2019
Beiträge
64
Ort
74915 Waibstadt
Hallo 

Ich habe an meinem kleinen, den ich ca. seit 1 Woche habe, keine Leistung

(läuft bei Vollgas, nur ca. 1200 Umdrehungen, in diesem Zustand wurde er mir auch verkauft) 

Also Fehlersuche,

nach durchforsten etlicher Beiträge in diesem, wirklich tollem Forum,

bin ich dabei das Kraftstoffsystem (Schläuche und Filter) zu erneuern.

Den Sieb in der Hohlschraube unter der Einspritzpumpe habe ich schon sauber, dabei fiel mir auf  daß alleine 3 verschiedene Kraftstoffleitungen verwendet wurden.

(glatter Schlauch, mit Netz ummantelter Schlauch,

sowie dem Schlauch auf dem Bild) 

Dieser Schlauch geht vom Kraftstofffilter in die Einspritzpumpe und dieser ist definitiv undicht. 

Jetzt die Frage  kann ich diese Leitung verlängern ? 

und etwas besser verlegen, so dass diese nicht unter Spannung steht . 

Ist denn auf dieser und den anderen Leitungen grosser Druck ? 

Ich muss mich auch outen, ich bin ein technisches Rindvieh, möchte nur gerne verstehen, was ich mache. 

Respekt vor den Leuten hier, was die so alles schrauben und reparieren können  geschweige den welche Werkzeuge vorhanden sind. 

Grüße Gerhard 

eup-1136726709-89f132d9bde16331e4994a679682a56f-1566534537_big.webp
 
Hallo Gerhard,

Jetzt die Frage kann ich diese Leitung verlängern ? 

Nein, aber tauschen wenn sie undicht ist. Wenn kein Hahn/Ventil vorhanden den Tank leer machen und Leitung ausbauen. Damit zur Landmaschinwerkstatt und sagen "gleiche Anbschlüsse XYcm länger". Bei der Gelegenheit würd ich mindestens gleich den Tank abbauen und ordentlich innen entrosten und reinigen, sonst sind die Filter schnell wieder zu.

und etwas besser verlegen, so dass diese nicht unter Spannung steht . 

Wenn ich das richtig sehe, würde ich die Leitung insgesamt anders legen, so dass kein so starker Bogen nach oben ensteht.

Ist denn auf dieser und den anderen Leitungen grosser Druck ?

Nein, mehr als der Hydrostatische Druck der durch das Gefälle zum Tank ensteht sollte da nicht sein. Bei ungünstig verlegten Leitungen, verdreckten Filtern und wenig Kraftstoff im Tank kann das schon reichen das nicht genug Diesel an der Pumpe ansteht.

Bau am besten alle Leitungen, Filter und Tank ab. Alles, auch jede Hohlschraube und jeden Kupferring: prüfen, reinigen, tauschen. Sonst fängst du schnell wieder an.

Grüße Alex
 
Hallo, 

Das ging ja fix, danke für die Antwort.

Zum Glück ist ein Abstellhahn vorhanden, 

Ich lasse mal den Diesel ab und erneuere alle Leitungen und Dichtungen. 

Ich berichte, ob es sich auf die Leistung ausgewirkt hat. 

Es kann ja nur besser werden, zumindest dichter 

Grüße Gerhard 
 
Hab ich an meinem D320 auch gemacht. Er hat immer geschwächelt, Gas schlecht angenommen usw.

Danach war er wieder top.

 Die Lamamechaniker haben in der regel Meterware und eine Quetschzange, die können die Längen

so anfertigen wie Du sie benötigst.

Tank abbauen und reinigen, Filter erneuern, alle Leitungen u Hohlschrauben vor dem montierten  sorgfältig mit  Pressluft ausblasen dann klappt es sicher.

                                                                                                            Gruß Harry

eup-1136726772-bbe70ee2d53b02481aa87f581855133a-1566542576_big.webp

eup-1136726772-68e5c14833b5d49f1f3ad592af9b5a20-1566542491_big.webp
 
Hallo wenn du dabei gehst, schaue dier den Tank genau an. Haben an den Stellen wo sie aufliegen gerne undichtigkeiten. Somst haben die anderen schon alles gesagt.
 
Hallo Gerhard, da hat wieder mal ein "Fachmann" großen Mist verbaut. An die Filterglocke unten kommt nichts, auch kein Kraftstoffschlauch. Der Sprit fließt vom Tank zur Förderpumpe (gelb) und der Schlauch eup-1136726805-be720c7ab0632ceaf3e673b9db1cbffa-1566545948_big.webpist dort jeweils mit Hohlschraube angeschlossen. In der Hohlschraube an der Förderpumpe ist noch ein Drahtsieb. Hohlschrauben und Sieb reinigen. Dann geht der Vorlauf (rot) zum Filter wird gefiltert und geht (grün) zur Einspritzpumpe. Zuviel geförderter Kraftstoff geht über die Rücklaufleitung (hellblau) in Tank zurück. An der Einspritzpumpenrückseite zum Motorblock hin ist eine verstellbare Anschlagschraube. Stell mal bei stehendem Motor den Handgashebel auf Vollgas und sieh mal nach, ob der Reglerhebel der Pumpe in dieser Stellung dort anliegt. Viel Spaß beim Basteln. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Danke für die vielen Antworten,

An Dieter: bei meinem DED3 gibt es am Kraftstofffilter keine Möglichkeit , die hellblaue Rücklaufleitung oben anzubringen ,wie auf Deinem Bild gezeigt,

diese geht bei mir seitlich ab , in den Kraftstofftank, von der Betriebsanleitung her , sieht es richtig aus.

Habe ich da vielleicht ein Versuchsmodell ?  Fahrgestellnr. 60649 Baujahr 1953

ganz unten das Bild von oben auf den Kraftstofffilter.

Der Reglerhebel, geht bis an den Anschlag

Gruesse Gerhard

eup-1136726872-597ef0e34e8cbea7450a83359b7e35fa-1566551409_big.webp

eup-1136726872-8a97f24bb38de2ef650c704cd3a3f663-1566550866_big.webp

eup-1136726872-a9e536657d015758942bde594628a279-1566550778_big.webp
 
Hallo nochmal,

anbei das Anschlussschema vom DED3, DGD4 und dem D440

uuff , die Anschluesse passen, erst ab dem D320 kommt das Schema von Dieter zum Tragen.

Gruesse und ein frohes Schrauberwochenende

Gerhard

eup-1136727081-1ffc0d7676b506cb3f68318a49163486-1566566952_big.webp
 
Hallo Gerhard,

die Dieselleitungen sind bei Dir richtig angeschlossen, auch wenn Dieter das so nicht kennt.

Die Schäuche haben einen Vordruck um 1 Bar, da bei Dir eine Vörderpumpe verbaut ist.

Beim erneuern von Kraftstoffleitungen verwende ich nur Gummischläuche mit Gewebeeinlagen, die ich als Meterware erwerbe. (in der Regel kann man die Ringösen der vorhanderen Schläuche verwenden)

Da bei Dir die ESP am Gestäng auf Anschlag geht und die Drehzahl nur um 1200 U/Min ist, kann ich mir den Fehler an der Dieselzufuhr kaum vorstellen, da Du den Trecker fahren konntest und da müsste sich, unter Last die Drehzahl noch mal verringern.

Gruß Demian
 
Hallo 

So, die Leitungen sind ab.

Die Leitung vom Tank (mit Abstellhahn) zur Kraftstoffförderpumpe hat einen geringeren Durchmesser,  als die Leitung von der Pumpe zum

Kraftstofffilter.

Die Leitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe hat wiederum den gleichen Durchmesser  wie die Leitung vom Tank zur Förderpumpe

Ist das korrekt?

Ich will nur ausschließen, daß da irgendwas verbaut wurde, was grad rumlag

Vielen Dank 

Grüße Gerhard 
 
Hallo Gerhard,

ich sehe eben daß Du noch eine Handpumpe hast. An der könnte es auch liegen. Wenn das Rädchen nicht fest gezogen, oder die innere Dichtung kaputt ist, kommt er auch nicht auf Leistung. Oder die Ventile der Förderpumper können auch noch verschlissen sein.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Gerhard,

ob die unterschiedlichen Schläuche so Origienal sind, kann ich nicht sagen, aber Schläuche mit 8mm sollten ausreichend sein.

Gruß Demian
 
Hallo, 

nachdem alle Leitungen jetzt dicht sind, fährt der kleine etwas besser, aber immer noch maximal 1200-1300 Touren. 

Somit komme ich zu der Frage, die ich nicht stellen wollte, aber jetzt muss, da ich nicht weiter komme. 

Einspritzpumpe ! 

Ich habe das grosse Glück gehabt, genau eine baugleiche Esp zu bekommen, was bei dem Baujahr 1953 schon ungewöhnlich ist. 

Die rote Esp ist die verbaute  die silberne ist die neue gekaufte. 

Esp Nummer und Reglernummer sind identisch 

eup-1136737862-59e64f57c56bffbe52a427a503ff0e26-1567795488_big.webpeup-1136737862-b86fe7fa395f983ca833dace21995d55-1567795488_big.webpeup-1136737862-120b88e522e9fc9e49624b9ba35ea60b-1567795489_big.webpeup-1136737862-c29518d336dc6f8704c3390f232387be-1567795489_big.webp

So jetzt die Frage, die Schraube über der Ölstandkontrollschraube, 

steht bei der roten Esp nicht genau über dem Punkt, wie bei der silbernen. Fahre ich mit dem Finger über die rote Esp  dann habe ich den Eindruck, daß diese Schraube weiter draußen ist..

Mir ist schon klar, daß man daran nicht rumfingern sollte, besonders wenn man keine Ahnung hat. 

Problem: Finde mal eine Lama, der sich noch damit auskennt bzw. noch Bock hat, sich daran zu wagen. 

Verkauft wurde mir der Traktor, mit der Aussage, daß in der Esp Gewichte verbaut wurden um die 6km/h Zulassung zu bekommen.

Es wurde im kfz Brief eine 19 Jahre alte abe erwähnt  TÜV Nord muss diese aber nur 10 Jahre aufbewahren  somit weiss ich nicht  was die Vorbesitzer, daran haben machen lassen.

Mir geht es auch nicht um eine Steigerung der Leistung , 

Was soll das auch, ob der Klepper jetzt 15 oder 20 läuft  ist doch wurscht. 

Ich hätte halt gerne den Original Zustand

P. S. Gekostet hat der Kleine 1500 euro

GruessGerhard 

Sorry könnte die Bilder nicht drehen 
 
Hallo, 

nachdem alle Leitungen jetzt dicht sind, fährt der kleine etwas besser, aber immer noch maximal 1200-1300 Touren. 

Somit komme ich zu der Frage, die ich nicht stellen wollte, aber jetzt muss, da ich nicht weiter komme. 

Einspritzpumpe ! 

Ich habe das grosse Glück gehabt, genau eine baugleiche Esp zu bekommen, was bei dem Baujahr 1953 schon ungewöhnlich ist. 

Die rote Esp ist die verbaute  die silberne ist die neue gekaufte. 

Esp Nummer und Reglernummer sind identisch 

eup-1136737863-59e64f57c56bffbe52a427a503ff0e26-1567795488_big.webpeup-1136737863-b86fe7fa395f983ca833dace21995d55-1567795488_big.webpeup-1136737863-120b88e522e9fc9e49624b9ba35ea60b-1567795489_big.webpeup-1136737863-c29518d336dc6f8704c3390f232387be-1567795489_big.webp

So jetzt die Frage, die Schraube über der Ölstandkontrollschraube, 

steht bei der roten Esp nicht genau über dem Punkt, wie bei der silbernen. Fahre ich mit dem Finger über die rote Esp  dann habe ich den Eindruck, daß diese Schraube weiter draußen ist..

Mir ist schon klar, daß man daran nicht rumfingern sollte, besonders wenn man keine Ahnung hat. 

Problem: Finde mal eine Lama, der sich noch damit auskennt bzw. noch Bock hat, sich daran zu wagen. 

Verkauft wurde mir der Traktor, mit der Aussage, daß in der Esp Gewichte verbaut wurden um die 6km/h Zulassung zu bekommen.

Es wurde im kfz Brief eine 19 Jahre alte abe erwähnt  TÜV Nord muss diese aber nur 10 Jahre aufbewahren  somit weiss ich nicht  was die Vorbesitzer, daran haben machen lassen.

Mir geht es auch nicht um eine Steigerung der Leistung , 

Was soll das auch, ob der Klepper jetzt 15 oder 20 läuft  ist doch wurscht. 

Ich hätte halt gerne den Original Zustand

P. S. Gekostet hat der Kleine 1500 euro

Gruesse Gerhard 

Sorry könnte die Bilder nicht drehen 
 
Hallo Gerhard,

" So jetzt die Frage, die Schraube über der Ölstandkontrollschraube "

ich halte die Schraube für die Ölstandkontrollschraube.(Schlitzschraube)

Die Sechskandschraube darunter ist am tiefsten Punkt und kann nur zum ablassen dienen.

Du kannst noch den Weg von Gashebel vergleichen, nicht das bei Deiner der Weg durch verändern des Anschlage verkürzt wurde und sie deshalb keine Drehzahl macht.

Gruß Demian
 
Hallo Demian

Danke für die Antwort 

Die 6kantSchraube ist definitiv die Ölstandkontrollschraube

laut Betriebsanleitung soviel Öl einfüllen, bis an dieser Schraube das Öl austritt. 

Das Gasgestänge habe ich bis zum Anschlag geprüft, ob es da irgendwo begrenzt ist,

leider nicht der Fall

Die Begrenzungsschraube ist bis zum Anschlag eingedreht. 

eup-1136738038-8db47cc873f30408df4bc883339b124c-1567836610_big.webp

Grüße Gerhard 
 
Hallo Gerhard,

am Regler Schrauben ausdrehen, die nicht als Stopfen erkennbar sind, ist gewagt, da im Regler einiges an Umlenkhebel und Federn verbaut sind, die von den Schrauben geführt werden können.

Die Schraube könnte so eine Funktion haben, was das einschrauben interessant macht.(eventuell lässt sich über die Kontrollschraube was erkennen)

Für Versuche wäre die alte ESP sinnvoller, da bei Problemen eine Ersatz vorhanden wäre.

Gruß Demian
 
Hallo 

Danke für die Antwort,

Ich lass das jetzt mal mit der Esp. 

Jetzt kommt erst mal Kompression prüfen, Ventile einstellen,  Düsen überprüfen etc. etc. 

Das übersteigt aber meine Möglichkeiten, deshalb lasse ich das von jemandem bei uns im Ort machen. 

Sobald ich rausbekommen  was es war melde ich mich wieder

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten