Kraftstoffmangel am 833 mit 2 Kraftstofftanks

Caese-Schachtel

Aktives Mitglied
Registr.
28 April 2015
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

brauche mal eure Hilfe im Bezug auf die Kraftstoffversorgung von meinem 833.

Der Schlepper hat 2 Kraftstofftanks und im Zuge größerer Wartungsarbeiten neue Dieselfilter und Kraftstoffleitungen bekommen.

Wenn ich nun komplett voll tanke läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Wenn der Füllstand jedoch soweit absinkt, dass sich Diesel nur noch im unteren Tank befindet, bekommt der Motor nicht mehr genügend Kraftstoff. Im Leerlauf funktioniert er noch, wenn ich jedoch mehr Gas gebe, fängt er zu stottern an oder geht ganz aus.

Meine erste Vermutung war, dass ich die Zuleitung zu Filter und Einspritzpumpe (Pos. 25) am Tankgeber an den falschen Anschluss (den mit dem kurzen Rohr) angeschlossen habe. Das war´s aber leider nicht.

Habe den unteren Tankgeber extra nochmal ausgebaut und nachkontrolliert. Auch die Kraftstoffleitung (Pos.27) habe ich abgeschraubt und mit einer Spritze Diesel angesaugt - um sicher zu sein, dass auch die Leitungen nicht vertauscht wurden.

eup-1131331542-3806a0bc472440a020cd7fbbecbcfc21-1481400092_big.webp

Würde es etwas ausmachen, wenn ich die Schläuche an den Anschlüssen des oberen Tankgebers vertauscht hätte? Dürfte doch eigentlich egal sein, ob der Rücklauf über´s kurze oder lange Rohr am oberen Tankgeber erfolgt, oder?

Vielleicht weiß jemand Rat?

Vorab schon mal besten Dank!

Viele Grüße,

Robert
 
hast du eine vorförderpumpe?würde diese dann mal untersuchen eventuell arbeitet diese nicht mehr richtig.

Mfg Marco
 
Lass mal den Tankdeckel runter. Die Tanks liegen ja über  der Pumpe. Vielleicht entsteht Vacuum weil der Tankdeckel nicht belüftet .
 
Hallo,

Vorförderpumpe...gute Frage, nicht das ich wüßte. Bitte entschuldigt meine Planlosigkeit, aber wenn ich eine hätte, wo würde ich diese finden?

Der untere Tank liegt tiefer als Filter und Einspritzpumpe, der Diesel muss aus dem Tank gesaugt werden. Vor dem Austausch von Kraftstoffleitung / Filter hat´s noch funktioniert, ich probier´s aber trotzdem mal mit offenem Tankdeckel.

Vielen Dank!

Robert
 
Die Vorförderpumpe  Sitz in Fahrtrichtung links am Motor unter dem Auspuffkrümmer dort ist oben ein runder Deckel unter dem sitz ein Sieb da sammelt sich immer viel Dreck, sie kann aber auch Defekt sein kostet nicht alle Welt. 

Ansonsten alle Hohlschrauben ordentlich durchblasen, und es muss natürlich alles richtig angeschlossen sein? 

Mfg
 
Hallo

Der hat keine Vorförderpumpe im klassichem Sinne, der hat lediglich eine Handpumpe zum entlüften hier sitzt ein Rückschlagventil drin welches durch dreck wohl mal nicht schließt was bei diesem wichtig ist weil der untere Tank tiefer sitzt. Diese Handpumpe sitzt direkt am Eingang Filtergehäuse.

Alle Schläuche richtig verlegt,ohne abknicken, und angeschlossen, Schellen alle fest? vor allem die Leitung vom Filter zum untern Tank wird hier nur ein wenig Luft gesaugt läuft er nicht

MfG

Alwin
 
Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tips.

@Alwin

die Saugleitung (Bild Pos.25) passt 100%ig, habe ich schon mehrmals kontrolliert. Es könnten höchstens die beiden Schlauchanschlüsse am Geber des oberen Tanks vertauscht sein. Das dürfte meiner Ansicht nach aber keinen Einfluss haben, richtig?

Werde mir also mal das Rückschlagventil in der Handpumpe näher ansehen.

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo Robert,

ich weis nicht ob es das gleiche wie beim 940 ist. Bei einem 940 auch mit 2 Tanks ist im unteren Tank unten an der Saugleitung ein Saugventil, ich hatte schonmal den Fall, dass das Ventil mit Schmutz zugesetzt war. Also Saugleitung ausbauen und kontrolieren / reinigen. Ich meine das Ventil ist mit einem Stück Schlauch und Schlauchschelle befestigt. Also auch Schlauch und Schelle prüfen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

Ein zusätzliches Saugventil habe ich leider keines, nur das o.g. Ventil in der Handpumpe und den Kraftstoffhahn. Danach ist durchmarsch bis in den unteren Tank.

Wurde das bei dir vielleicht nachgerüstet? Habe die Explosionszeichnung vom 940er auf der CNH-Seite mit der vom 833er verglichen - ist das gleiche Schaubild. Auch beim 940er ist kein zusätzliches Ventil eingezeichnet.

eup-1131340871-a3da3e474984cc3f6971c978ed9ce9f6-1481480028_big.webp

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo Robert,

hast Du die Saugleitung vom unteren Tank schon ausgebaut gehabt? Ist dort wirklich kein Fußventil? Oder ist es nur auf der Zeichnung nicht dargestellt? Der 940 ist nicht meiner aber er hatte mal ein ähnliches Problem und nach dem ich das Saugventil im unteren Tang gereinigt hatte funktionierte er wieder einwandfrei. Ich kann aber auch nicht ausschliesen, dass das Ventil mal nachgerüstet wurde.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

ja, alles ab dem Kraftstoffhahn abwärts hatte ich abmontiert.

Die Idee, ein zusätzliches Rückschlagventil direkt am Tank in die Saugleitung einzubauen, ist vielleicht gar nicht schlecht.

Habe mal im Netz eine Suche gestartet und bin sofort fündig geworden. Die Teile kosten nicht viel, ich probier das mal aus.

Ich gebe euch Bescheid, ob der Versuch erfolgreich verläuft.

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo

So ein zusätzliches Ventil im Tank mag wohl helfen aber da ist die Ursache ja nicht behoben, er lief vorher ja, da muss ja etwas schiefgelaufen sein oder irgendwo Dreck drin sitzen,

MfG

Alwin
 
Hallo Zusammen,

hier noch kurz die Lösung des Rätsels:

Wie von Alwin vermutet lag´s an der Entlüftungspumpe. Da sind 2 Ventilklappen drin und die waren verschmutzt. Der Schlepper lief problemlos, bis ich die Kraftstoffleitung erneuert und anschließend mit der Handpumpe entlüftet habe. Durch das Pumpen hat sich der Dreck vermutlich so an den Durchlässen verdichtet, dass bei niedrigem Tankfüllstand nicht mehr genug Diesel angesaugt werden konnte.

eup-1131450078-ba6a55e1ba28b006dbe6bb49b8afda5a-1482781570_big.webp

Kurios, dass er mit soviel Dreck bei vollem Tank lief! Egal, Problem gelöst...vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Robert
 
Hab den Thread, aus aktuellem Anlass nochmal ausgegraben.

Wäre es denn eine Lösung, anstatt der mechanischen Pumpe, einfach eine elektrische Kraftstoff Förderpumpe zu verbauen?

Bei unserem 840 dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis beim pumpen von Hand, endlich mal Kraftstoff oben ankommt. Zudem fühlt es sich an, als ob die Handpumpe "leer" sein würde,
 
Hallo Robert,

hatte die Problematik vor einigen Jahren auch schon mal bei einem 733 (Bj. ‘89).

Ich habe in die Saugleitung (im Bereich des Tankstutzens) ein Rückschlagventil und vor die Dieselfilter zusätzlich noch einen hängenden Filter (von Briggs+Stratton, oder Mann) in die Leitung gemacht.

Diesen hängenden Filter erneuere ich bei Bedarf. Dadurch wird die Standzeit der beiden Dieselfilter erheblich. 

Seitdem funktioniert alles prima.

FG Johannes
 
Zurück
Oben Unten