Kraftstoffniveau im Tank

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Im  Herbst fahre ich den Tank(D320) ziemlich leer um ihn dann im November mit Winterdiesel aufzufüllen.

Neulich hatte ich an einem steilen Berg einen kurzen Leistungsaussetzer(es war allerdings noch genügend Diesel im Tank).

Auf der Ebene war dann wieder alles normal. Lag das am niedrigen Kraftstoffniveau?

                                                                                                     Gruß  Harry
 
Hallo

Wer soll so etwas beantworten? Fahre doch am besten wieder zum Berg wo er Aussetzer hatte und schaue dann im Tank ob der Ablauf noch mit Diesel bedeckt ist.

MfG

Alwin
 
Moin.

Viel einfacher! Voll tanken und entsprechend Fließverbesserer beigeben, gibt es bei uns im Autozubehör laden und kostet nicht viel. So kannst du immer unbesorgt fahren!

Gruß Jürgen
 
Den Fließverbesserer solltest Du aber jetzt dazufügen. Wenn der Kraftstoff erst verzult ist, ist es zu spät, dann vermischt er sich nicht mehr.

Gruß, Dieter, der"Liksdreher".
 
Hallo,

Der kurze Aussetzer kann auch vom mangelnden Nachlauf kommen. Der kann ja auch von einer verstopften Auslassschraube kommen, ist hier ein oft praktiziertes Problem.

Wenn dein Tank ziemlich leer ist, kannst du dir ja die Arbeit machen, den restlichen Diesel rauslassen und Leitung und Schraube auf Durchgang kontrollieren.

Ansonsten liegt es wohl am niedrigen Niveau, weswegen er  dann Luft zieht. Meiner Erfahrung nach kann man den Tank schon echt stüpperleer fahren, bis es zu Aussetzern kommt. Dann dauert es auch immer ein wenig, bis er wieder richtig läuft, weil ja überall erst die ganze Luft raus muss. Hat dein 320er eine Vorförderpumpe?

Ich praktiziere die Taktik mit dem Kraftstoffwechsel auch immer auf deine Weise und bis jetzt gute Erfahrung damit gesammelt.

Mit bestem Gruß
 
Hallo,

Frage hierzu. Gibt es überhaupt noch Sommer- oder Winterdiesel?

Oder ist das gepanschte Zeug, welches bei mir am Tankdeckel

Algenbewuchs auslöst Sommers wie Winters gleich? 

Als kleiner Bub konnte man den blauen Diesel noch sehen

und riechen, wenn der 423 in der Garage angelassen wurde.

Und lacht jetzt nicht, ich habe das Zeug gern gerochen.

(Vielleicht zuviel davon) Hahahaha..... Spass..

Aber die erste Frage ist ernst!

Gruß Fritz
 
Moin 

den Diesel fürn Winter gibt es noch 

da ist ein Zusatz drin sodas  der Diesel bei tiefen temperaturen nicht flockig wird 

wir haben bei uns auf dem Hof eine eigene Tankstelle 

die haben wir jetzt ziemlich leer gefahren damit der neue Diesel komplett im Winter gefahren werden kann 

viele Grüße 

falko 
 
Ja Fritz, das gepanschte Zeug bekommst Du in Sommer und Winterausführung. Solltest Du damit Probleme haben, könntest Du im Netz einen Anbieter suchen der Reinen Diesel anbietet. (bei uns haben die Lohnunternehmen das bei der Genossenschaft durchgesetzt, habe aber auch auf Oldtimertrefen davon gehört)

Gruß Schrottigel
 
Moin,

eine Frage an Schrottigel: Wo ist das und welche Lohnunternehmen haben das für welchen Aufpreis durchsetzen können?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

die RWG Grossenmeer in der Wesermarsch bietet ein Biofreien Diesel bei einen Aufpreis von ca. 5 Cent an. Bei Interesse Könntest Du bei der RWG nachfragen warum und wie sie das anbieten.

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Ich fahre nur noch mit Biodiesel freien Diesel. git bei und nur bei ARAL nennt sich Ulitmate Diesel top läuft ganz anders und springt besser an.

mfg
 
Hallo

Ich fahre nur noch mit Biodiesel freien Diesel. git bei und nur bei ARAL nennt sich Ulitmate Diesel top läuft ganz anders und springt besser an.

Dess Zeugs ist mehr für die neueren gehobenen Fahrzeuge gedacht ,sehr scharf und frisst Dichtungen auf ,angeblich solls die Ventile reinigen 

außerdem kostets 10ct mehr .

Wie sich das ganz auf längere Zeit auswirkt kann ich nicht sagen !

Gruss Karl 
 
Hallo Harry,

die Jungs verquatschen sich mal wieder total. Natürlich kann der niedrige Kraftstoffstand zu Aussetzern und Leistungsverlust führen. Das hatte ich mal am 214. Kaum noch die Brückenrampe hoch gekommen, in der Ebene lief er dann wierder gut, und plötzlich ging er dann auf er Abbiegespur aus. Oder neulich mit dem 320, der lief ganz normal. Wir haben Wurzeln rausgezogen, plötzlich zog er nicht mehr und ging einfach aus. Im Tank war unten nur noch eine Pfütze zu sehen. Da müssten aber normal noch um die 10 Liter drin gewesen sein, also haben mal wieder so Arschlöcher den Diesel geklaut weil diese Menge nie in 30 Min. verbraucht.

Kipp einfach den Fleißverbesserer rein und lass ihn eine Weile laufen. Sollte er trotzdem noch versulzen, kannst Du ihn auch mit Wärme wieder entsulzen. Einfach ein Heissluftgebläse auf Filter, Leitungen und Pumpe halten.

Ich hab immer Sommerdiesel im Winter drin, meine stehen aber auch bei Kälte nur rum. Am Schauglas vom 214 sieht man dann wenn er ausfklockt, da braucht es aber schon -10° C. Wenn es dann wieder wärmer wird, entsulzt er sich wieder von alleine.

Tschüß,

Bernd
 
                    vielen Dank für die rege Beteiligung.

  Ein Vorförderpumpe hat mein D320 nicht..

 Ich achte  natärlich immer daß der Tank gut gefüllt ist.Das verhindert auch ,daß sich Kondenswasser bildet wenn er längere Zeit unbenutzt steht.

Anfang Nov. frage ich immer an der Tanke ob sie schon Winterdiesel haben, nur wer  weis das schon. Dauert immer länger bis man eine

kompetente Antwort dort erhält. Für Vielfahrer ist das natürlich alles kein Thema.

                                                                Gruß Harry
 
Jepp

an unserer Automatentanke in der Wesermarsch  gibt es ausschließlich Diesel ohne Bioanteil und das auch noch günstiger wie der andere Diesel bei der Konkurrenz,

allerdings ist zumindest von den Motoreneigenschaften kein Unterschied zu merken.

Grüße Fred
 
Zurück
Oben Unten