Kraftstoffvorförderpumpe D432

D432Cormick

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juli 2022
Beiträge
25
Ort
36157 Ebersburg
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich meinem Erbstück, ein D432, eine komplette Motorrevision verpasst. Im gleichen Schachzug hat er einen ordentlichen Dieselfilter bekommen, welchen ich seitlich unter dem Tank platziert habe. Als ich gestern einen steilen Berg hinauf gefahren bin, ist er mir trotz wenig Anhängelast fast ausgegangen. Ich musste in den ersten Straßengang schalten und den Berg hoch kriechen. 

Sofort kam mir die Idee, dass er womöglich zu wenig Diesel bekommt, da die Leitungsführung + der große Dieselfilter den Durchsatz sicherlich drosseln. Auf der Graden hat er überhaupt keine Probleme mit der Leistung. 
Also heute direkt eine elektrische Dieselvorförderpumpe eingebaut und gestartet. Der Motor läuft weiterhin gut, allerdings kommt er mir so vor, als wären die Einspritzdüsen deutlich lauter geworden. 
Nun zu meiner Frage, verträgt sich die Bosch Dieselpumpe mit einer Niederdruck Vorförderpumpe, oder ist diese womöglich kontraproduktiv. Meines Wissens nach, saugt die Bosch Pumpe den Diesel ja nicht aktiv an, daher die Vermutung des fehlenden Diesels.

Eventuell wichtige RandInfo, der Cormick befindet sich grade noch mitten in der "Einfahrphase". Er hat seit der Revision erst 3h gelaufen. Dass sich die Kolbenringe noch richtig setzen müssen ist mir auch klar, aber der Leistungsverlust am Berg war zu enorm. 

Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar! 
Viele Grüße aus Hessen 

Justus
 
Hallo, war die Einspritzpumpe ausgebaut, sodaß der Förderbeginn nicht Optimal ist?

Eine Vorförderpumpe schadet der Einspritzpumpe nicht, wenn an der Einspritzpumpe seitlich ein

Blinddeckel angebracht ist kann dort eine Mechanische Vorförderpumpe angebracht werden.

Der Kraftstoffverlauf geht vom Tank zur Vorförderpumpe, zum Kraftstoffilter, zur Einspritzpumpe.

Beim D 432 ist die Einspritzpumpe das tiefste Bauteil der Kraftstoffanlage, sobald ein Filter auf gleicher

höhe oder tiefer angebracht wird funktioniert das Schwerkraftsystem nicht mehr optimal.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Hallo Ih Schrauber, 

vielen Dank schonmal für deine Antwort! Die Kraftstoffpumpe war tatsächlich das einzige Bauteil was nicht angefasst wurde. Die funktionierte noch optimal. Steuerzeiten wurden passend eingestellt. 
Wie Du schon sagtest, funktioniert das Schwerkraftsystem aufgrund des Filters offenbar nicht mehr richtig. 
Mich wunderte heute nur, dass die Einspritzdüsen so deutlich zu hören waren. Eventuell ist das auch normal und es war aufgrund des zu niedrigen Kraftstoffdruckes vorher nicht hörbar. Ich wollte es nur vorher mal nachgefragt haben, bevor ich mir die Pumpe zerschieße beim Fahren.

Ich werde morgen bei schönerem Wetter noch einmal eine Probefahrt machen und die selbe Steigung fahren. Heute hat das Wetter nicht gepasst. 
Die Information, dass es  Einspritzpumpe nicht schadet, wenn eine Vorförderpumpe installiert ist, hilft mir schon einmal weiter. Vielen Dank! 

Gruß
 
Moin.

Es kommt auf die Pumpe an. Der Druck darf nicht zu hoch sein. Früher bei Autos mit Vergaser durfte der Druck nicht über 0,4 Bar sein, damit das Schwimmernadelventil noch schließen kann. Moderne Kraftstoffpumpen machen da ganz andere Drücke die eventuell was durcheinander bringen können. So vielleicht auch jetzt in deinem System. 

Gruß Jürgen 
 
Hallo Jürgen,

auch Dir erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die verbaute Pumpe macht lediglich zwischen 0,1 - 0,4bar und dient wirklich nur dazu, den Diesel bis vor die Einspritzpumpe zu fördern. Daher denke ich nicht, dass diese dadurch ein Problem hat. 

Ich bin eben, kurz bevor es zu regnen begann ;-), nochmal eine kurze Runde gefahren. 
Mit der Pumpe lief er jetzt ohne Probleme im 8. Gang den selben Berg hoch, der vorgestern noch problematisch war. Also scheint es was gebracht zu haben. 
Durchzug ist super und der Einbau der Pumpe ist kinderleicht. 
Falls also jemand das selbe Problem hat, die benötigten Materialien inkl. Vorförderpumpe haben mich nur knapp 30€ gekostet. Ist somit eine ganze Ecke günstiger als eine mechanisch angetriebene Pumpe. 

Viele Grüße 

Justus
 
Bei den Schlepper mit angeflanschter Vorförderpumpe auf der Einspritzpumpe war der Dieselfilter nach der Vorförderpumpe an der Stütze zwischen Kühler und Wasserpumpe angeschraubt. Und von diesem Filter ist dann ein Abgang zu der Leckleitung der Einspritzdüsen und schließlich in den Tank gegangen, der Übgeförderde Diesel und Druck der sich bis zum Filter Entweichen kann. Wenn man das so läst ist warscheinlich ein viel zu hoher Druck im Pumpengehäuse was nicht gut ist für die Pumpe!
 
Hallo case833av,

meine vorförderpumpe macht lediglich zwischen 0,1 und 0,4 bar. Ich denke nicht, dass dieser geringe Druck schon zu viel für die Pumpe ist. Wissen tue ich es aber auch nicht genau. 
Kann das jemand bestätigen? 
Wenn ich einen zusätzlichen Abgang nach den Dieselfilter zurück in den Tank machen würde, dann würde mir ja im Zweifel der ganze Druck aus der Leitung flöten gehen.

Das System, welches du beschreibst, habe ich noch nicht ganz verstanden. Das wäre ja nur logisch, wenn es eine Art Überströmventil geben würde. Weist du da was genaueres? 

Viele Grüße 
 
Hallo, die Vorförderpumpen sind allgemein auf einen Pumpendruck vom 0,3-0,4 Bar eingestellt

Der Druck kann nicht höher werden da mit der Mechanik angesaugt wird und mit der Feder unter der

Membrane oder Kolben je nach Bauart derKraftstoff rausgedrückt wird. Wenn am Filter oder der Einspritzpumpe

ein Rücklauf zum Tank angeschlossen ist, ist diese Leitung mit einer Rückströmdrossel angeschlossen, das bewirkt

daß sich das Kraftstoffsystem selbst entlüften kann. Deine Vorförderpumpe kannst du bedenkenlos eingebaut lassen.

Dieses System ist bei anderen Motorenherstellern (MWM, Deutz, usw) Millionenfach verbaut und bewährt.

Schöne Grüße.
 
Hi,

wurde dann hier eine 2 Kraftstoffpumpe verbaut?

Hättest du mal ein Foto?

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

Nein leider hatte bei meinem D432 Standardmäßig gar keine Vorförderpumpe verbaut. Wichtig dabei, es handelt sich lediglich um eine Vorförderpumpe und nicht die Einspritzpumpe!

Aufgrund der Nachrüstung eines Dieselfilters stimmte das Schwerkraftverhältnis des Kraftstoffes nicht mehr. 
Ich habe jetzt eine universal 12V Vorförderpumpe in die Dieselleitung integriert, welche durchgehend zwischen 0,1 - 0,4 bar Dieseldruck vor die Einspritzpumpe fördert.

Die Pumpe habe ich direkt an die Batterie abgeklemmt. Zusätzlich habe ich natürlich noch einen ordentlichen Schalter im Armaturenbrett integriert. Den muss man beim Motorlauf immer Ein und danach wieder ausschalten. 

viele Grüß!
 
Ah, alles klar.

Was hast du denn für eine Pumpe verbaut?

Und als Elektriker muss ich fragen, warum du die Pumpe nicht über das Zündschloss steuerst?

Dann brauchst du nicht immer per Hand ein und aus schalten.

Gruß Chris
 
Hi Chris,

Dann haben wir ja sogar was gemeinsam, bin selbst auch Elektroingeniuer ;)

Habe es deshalb nicht an das Zündschloss geklemmt, weil meins nicht mehr richtig funktioniert. Habe meinen Anlasser auch direkt am Startschalter, weil das Schloss nicht mehr ging. 

Natürlich kannst du die Pumpe auch am Zündschloss anklemmen, das ist die schönste Variante! 
Möchte keine Werbung machen, aber hier mal der Link zu der Pumpe, die ich verbaut habe:

https://amzn.eu/d/32n11QU



viele Grüß!
 
Zurück
Oben Unten