Kreiselmähwerk für 433

Olli 433

Neues Mitglied
Registr.
12 Januar 2015
Könnte für meinen 433 ein PZ Mähwerk 1,65 bekommen 

Das Mähwerk wird seitlich hydraulisch angehoben .

Ist das Mähwerk zu gross für meine 35 PS oder was meint ihr ?

Hallo, (das PZ 165 ist ein "Trommelmähwerk"), als Keiselmähwerke werden auch Scheibenmähwerke bezeichnet, welche weniger Kraft benötigen, aber auch Wiesen ohne Maulwurfshügel bevorzugen.

Voraussetzungen für den Gebrauch von Trommelmähwerken:

1. die Zapfwelle muss eine getrennte Kupplung (entweder 2-Stufenkupplung, oder extra Zapfwellenkupplung) haben, damit erst das Trommelmähwerk (PZ 165) auf Touren kommen kann und dann erst losgefahren wird.

2. Wenn das zu bearbeitende Grundstück eine beträchtliche Hanglage aufweist, ist beim Wenden größte Vorsicht angebracht (durch die Veränderung des Schwerpunktes ist die Kippgefahr enorm groß).

Zur vorhandenen Leistung des Schleppers ist zu sagen, dass dies die absolute Untergrenze darstellt, deshalb würde ich, wenn die zu bearbeitenden Wiesen überwiegend "sauber" sind, ein Scheibenmähwerk bevorzugen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag geholfen zu haben

MfG

Sepp

Hallo  Olli,

ich habe vor ein paar Jahren die selbe Arbeitsbreite ebenfalls PZ- Mähwerk an meinem 423 betrieben. Von der Leistung her müsste es dein 433 auch locker hinkriegen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Hallo,

fahre seit fast 30 Jahren die Kombination IHC 433 mit PZ 165. Ich habe pro Jahr ca. 4 ha gemäht. War nie ein Problem. Wichtig ist, dass man zu Beginn die entsprechende Drehzahl aufbaut und mit Handgas fixiert. Bei normalem Grasbestand habe ich dann immer im 2. Straßengang gemäht. Bei sehr dichtem Bestand auch schon mal im 4. Ackergang.

Die Kippgefahr hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur im "Flachland" arbeite.

Viel Spaß damit!!

Wir hatten damals das 1,8m Deuz-Mähwerk an unseren Deutz 3-Zylinder 3.50 StarCab.

Leistungsmäßig war das für den 60PS-Schlepper, bei uns in Flachland, auch im hohen Gras kein Problem.

Daher, denke ich, sollte im Fachland, mit einen 35PS-Schlepper, das mähen mit einem kleinen Trommelmähwerk möglich sein.

Ich würde dir aber ein Scheibenmähwerk empfehlen, weil die leichtzügiger sind.

Von Krone-Mähwerken würde ich die Finger lassen. Sind sehr verschleißanfällig und in hohen Bestand, und korrekt eingestellter Kupplung, raucht gerne mal der Antriebsstrang auf.

ich sehe da kein Problem ein Kumpel von mir mäht auch mit nem 433 und PZ 1,65m im Sauerland ca 3 ha das 2 mal im Jahr davon einmal für Heu die Fläche liegt leicht am Hang

Hallo,

ich hab seit ewigen Zeiten ein Deutz- Fahr KM22 mit 1,65m AB, welches dem PZ gleichzusetzen ist.

Früher lief das Mähwerk am D-326. Der war damit immer an der Leistungsgrenze- manchmal auch überfordert. Seit 2000 fahr ich das Mähwerk mit einem 433. Der schafft das selbst am Hang oder Moorwiesen locker. Meist Pferdeheu mit Kulap Schnittzeitpunkt. Wichtig ist, dass das Mäherk an der Zapfwelle oder sonst im Antrieb einen Freilauf hat. Doppelkupplung hat der 433 immer.

Gruß,

Martin

Zurück
Oben Unten