Krone Adza zweischar Pflug

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Beiträge
135
Moin,

Habe mir gestern als ersatz für meinen Niemeyer Volly Mat nen Krone Adza mit Handbetätigter Drehung gekauft, dieser hat mind. 6 Jahre ungenutzt auf einem Graben gestanden. Gestern also noch alles wieder gängig gemacht und ausprobiert. Heute auch direkt mal n paar Bahnen gepflügt und festgestellt, der Pflug dreht nicht sauber durch, sondern nur bis zur Hälfte maximal 3/4, habe eigentlich alles abgeschmiert, jedoch habe ich keinen Schmiernippel am Drehgelenk gefunden. Nun meine Frage, besaß er dort keinen, das einzige ist, ich habe eine Bohrung, von der ich vermute, dass dort mal ein Nippel gesessen haben könnte, jedoch ist dort nichts, was geschmiert werden muss. Die Bohrung befindet sich im Dreipunktbock direkt an der welle woran das Drehgelenk angeschweißt ist. Vielleicht weiß ja einer von euch, wo ein Schmiernippel gesessen haben könnte oder wofür die Bohrung da ist.

Bei Bedarf können Bilder eingestellt werden 

Mfg Patrick
 
Moin Patrick,

Hast du mal Bilder von dem Pflug.

Der braucht glaube ich zum einen hinten ein Gewicht um Schwung zu kriegen fürs drehen und vorne eine gute Feder zum wieder ran holen.

Gruß Uli 
 
Sieht mir nach nen Romanus oder Dozent aus.

Auf Romanus hab ich vor 35 Jahren Pflügen gelernt und der Bock wollte auch nivht gerne Drehen. War ne Krankheit bei ausgelutschten Krone Pflügen. 
 
Auf dem Typenschild steht Adza, aber ohne Baujahr, das Drehen ist mittlerweile auch kaum mehr ein Problem, habe da mit ner Langen Spritze Fett reingedrückt, dass hat gut geholfen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass dort irgendwo ein Schmiernippel hingehört.

Mfg Patrick 
 
Hallo Patrick,

wir pflügten bis vor enigen Jahren auch mit einem KRONE Romanus an dem wir auch mal ein "Drehproblem" hatten...

Ich habe den/die Blechdeckel aufgemacht und festgestellt, dass hier zu wenig Öl drinn war. Dadurch verklemmte sich immer der Haken.

Öl rein, Korkdichtung neu und es klappte wieder.

Grüße aus dem Bergischen Land

Johannes

PS.: Müßte auch noch vereinzelte Teile für den Krone haben.
 
hanni-1:

Hallo Patrick,

wir pflügten bis vor enigen Jahren auch mit einem KRONE Romanus an dem wir auch mal ein "Drehproblem" hatten...

Ich habe den/die Blechdeckel aufgemacht und festgestellt, dass hier zu wenig Öl drinn war. Dadurch verklemmte sich immer der Haken.

Öl rein, Korkdichtung neu und es klappte wieder.

Grüße aus dem Bergischen Land

Johannes

PS.: Müßte auch noch vereinzelte Teile für den Krone haben.
Wo müsste das Öl denn hinein? 
 
Hallo Patrick,

wenn Du den oberen Deckel abnimmst, kannst Du das Öl einfüllen (etwa bis zu Hälfte des gesamten Gehäuses befüllen).

Gruß

Johannes
 
Hallo Patrick,

den mit den beiden Hutmuttern auf am Drehrohr.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten