Krümmer IHC 423 abgebrochen

Nach möglichkeit vorher etwas aufschneiden und die ende der risse aufbohren. Das werkstück zuvor im Ofem Warm machen. Dann lässt sich Guß haltbarer schweißen.
 
Beste Elektroden für guss: Fontargen E119 oder E114. mit denen hab ich an einem radlader von uns schon die Achse geschweisst und hält schon zwei jahre so./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin,

da der Guß des Krümmers hohen thermischen Belastungen ausgesetzt ist unbedingt vorm schweißen erhitzen, am besten zu zweit, einer wärmt mit dem Brenner und einer schweißt. Dann hält das auch.

Habe ich bei meinem 353 auch machen müssen, nachdem mir der 353 mit dem Blockschneider im Kuhstall unter die Decke gestiegen ist. (Silo war zu naß)

Gruß

Stanky
 
ja hätte ich bald vergessen zu schreiben!!!! unbedingt vorwärmen!!! so 100-150 C° reichen aus.
 
hab das vor ca 12 jahren an unseren 453 auch geschweißt aber mit schutzgas ganz normal, war samstag abend und nix anderes da, und hält heute noch. schlepper tut jeden tag silo schneiden.....
 
Oder einen "neuen" Krümmer besorgen:

Wolfgang Wellhausen Landmaschinen

Lenglerner Str. 20

D- 37120 Bovenden

Tel.O5593/1068

oder:

Thorsten Kamper

Firma

Werner Kamper

Landtechnik

Bahnhofstrasse 13-14

49635 Badbergen

Tel.: 05433/401

Fax: 05433/132

oder:

IHC / CASE Vertragswerkstatt

Bernd Bremer

27330 Asendorf

04253/93050

0172/5376500
 
Hallo,

die Möglichkeit des Schweißens ist natürlich vorhanden. mit spezielllen Gusselektroden eigentlich kein Problem.

Aber bedenke, die Schweißunung stellt nicht den Neuzutsand wieder her, sondern verlängert nur die Nutzungsdauer über ein paar Betriebsstunden weiter hinweg.

Begründung:

Durch die Schweißung kann sich eine Kerbbildung irgendwo an der Schweißnaht ergeben, die durch die Schwingungen einen Angriffspunkt für eine Rißbildung darstellt und irgendwann wieder abbrechen kann.

Aber aufgrund des stolzen Ersatzteilpreises für ein Neuteil würde ich auch die Schweißung erst mal vorziehen.

Mfg

Guido
 
Hallo,bin im Frühjahr mit meinem 633A auch an einem Ast hängen geblieben und mir ist der ober Teil vom Krümmer abgebrochen.War schon mal ge[BAD]t.Habe die Bruchstelle innen und außen wie mein Vorgänger mit Schutzgas geschweißt und plangeschliffen.Bin mit dem Schlepper bis zum Bruch 9Jahre gefahren und hatte keine Probleme mit der alten Schweisung und hoffe es hält wieiterhin.Gruss AchimIHC
 
Hallo,

habe den Krümmer mit mit dem Brenner erwärmt und dann mit Gußelektroden elektrisch innen und außen geschweist. Die Blasen immer wieder abgeschliffen und wieder eine Naht drüber gelegt. Sieht jetzt recht gut aus. Werde am Samstag Holz sägen und mal schauen ob der Krümmer die ersten Stunden überlebt.

Hab mal nach nem neuen gefragt, die wollten doch Glatt 206€ für das obere Teil des Krümmers.

Bin auch noch am überlegen, falls das Rohr nicht hält ein Flansch aus V2a anzufertigen und dann 2 x 45 Grad winkel und ein Stückchen Rohr zusammenzubruzeln. Ich hoffe aber, dass ich diese Arbeit nicht machen brauch.

Danke für die vielen Infos.

Gruß

Erdel

http://img267.imageshack.us/img267/3784/kupplungrq8.jpg
 
Zurück
Oben Unten