Kühler am D322

D-322

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Mai 2009
Beiträge
180
Ort
53940 Hellenthal
Hallo zusammen,

unser D322 ist in den letzten Jahren wenig genutzt worden, hat auch mal ein Jahr in der Garage gestanden, ist halt zurzeit abgemeldet.

Wenn er denn läuft, gibt es eigentlich keine Auffälligkeiten am Laufverhalten des Motors, er qualmt maximal beim Starten, das ist aber auch weniger geworden seitdem wir neue Glühkerzen drinne haben.

Nun haben wir leider feststellen müssen das der Kühler leer war!
Die üblichen verdächtigen Ursachen wie Undichtigkeiten können wir eigentlich ausschließen, keine Pfütze, keine Rinnsahle beim Laufen.

Zu meiner Schande haben wir das fehlende Kühlwasser erst entdeckt nachdem uns der Motor beim Anschleppen eines anderen Schleppers weggestorben ist...also fest saß.
An die orange Warnlampe kann ich mich nicht erinnern, das muss auch mal gecheckt werden.

Ihr könnt mich nun steinigen wegen soviel Dummheit, das man halt nicht die Flüssigkeiten kontrolliert, wenn er schon so wenig läuft. Es war Gewohnheit, früher gab es das nicht das Kühlwasser fehlte.

Nachdem er abgekühlt war, haben wir wieder Kühlwasser rein und wieder gestartet, hat gestartet wie immer. In Fahrtrichtung rechts fanden wir zudem einen Ölfilm am Motorblock, was anscheinend von der Zylinderkopfdichtung herkam, was ja irgendwie verständlich ist.

Vermutlich wird jetzt jeder Spezie sagen "Bau den Motor auseinander und guck rein".

Wo ist das Kühlwasser hin? Verdunstet?

Gruß
D-322
 
Hy. Ma ne dummer Frage.. Kann es sein das es jemand gut gemeint hat und vor der Einmottung in die Garage das wasser Abgelassen hat?? Zwecks einfrieren und so??. Wär ja möglich. Kommt immer mal vor das wo mehrere Leute ihre finger im Spiel haben der eine was Macht wo der andere nix von weiss....

Der Ölfilm auf der Rechten seite könnte auch von der Ventieldeckerdichtung kommen. Das Öl wird sehr flüssig bei Großer hitze und dort ist eh ne schwachstelle.
Natürlich könnte es auch die Kopfdichtung sein. Aber dazu solltest du mal testen ob weiter Ol kommt oder sonstige Merkmale von nem KD schaden auftreten...

Gruss Michael
 
Mkrone:

Hy. Ma ne dummer Frage.. Kann es sein das es jemand gut gemeint hat und vor der Einmottung in die Garage das wasser Abgelassen hat?? Zwecks einfrieren und so??. Wär ja möglich. Kommt immer mal vor das wo mehrere Leute ihre finger im Spiel haben der eine was Macht wo der andere nix von weiss....

Der Ölfilm auf der Rechten seite könnte auch von der Ventieldeckerdichtung kommen. Das Öl wird sehr flüssig bei Großer hitze und dort ist eh ne schwachstelle.
Natürlich könnte es auch die Kopfdichtung sein. Aber dazu solltest du mal testen ob weiter Ol kommt oder sonstige Merkmale von nem KD schaden auftreten...

Gruss Michael

Das Kühlwasser hat mit Sicherheit niemand abgelassen. Wir sind zwar mehrere Geschwister die sich um Haus und Hof der Eltern kümmern, jedoch kümmere ich mich eigentlich um solche Sachen.
Der einer Bruder der auch mit ums Haus wusselt, war bei dem Trauerspiel dabei, der hätte vorher gewarnt oder hinterher was gesagt, der war aber genauso schockiert.
Eigentlich gehe ich pfleglich mit temporär eingemotteten Gerätschaften um, bspw. bau ich vorm Winter die Batterie aus und bring sie in den warmen Keller. Beim Kühlwasser war eigentlich immer ausreichend Frostschutz drin, sodass ablassen nicht notwendig erschien.

Der Motorblock ist eigentlich sehr sauber ohne Ölflecken etc., da gibt es so gut wie keine Leckstellen, also alles schön rot /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Somit konnte ich den angesprochenen Ölfilm/Ölspur recht eindeutig bis zur Kopfdichtung nach wandern.
Unsere Hoffnung war auch, dass das Öl sehr dünn geworden ist und aus diesem Grunde einen Weg nach "draussen" gefunden hat. Als wir nach dem Desaster wieder den Motorlauf getestet haben, kam nur noch wenig Öl an der beschriebenen Stelle nach. Wir werden das Öl auf jeden Fall austauschen, war eh Zeit dafür.

Ist das so "üblich", das beim einem fest gefahrenen Motor, nachdem Abkühlen sich der Motor wieder starten lässt, als sei nix passiert?
Ich war immer im dem Glauben, wenn ein Motor hitzebedingt fest gefahren wird, dann kann man ihn anschließend nur aufwändig reparieren oder weg schmeißen.

Blöde Frage:
Wenn es sich zum guten dreht, keine Nachhaltigen Schäden außen zu sehen und hören sind...sollen wir es damit bewenden lassen und nächstes Mal mehr acht geben?

Oder sind innere Schäden nun vorprogrammiert, welche eine aufwändige Öffnung der Motors rechtfertigen würden?

Gruß
D-322
 
Hallo,
diese Phänomen nennt man auch Kolbenklemmer. Der Kolben und die Laufbuchse werden dabei in der Regel stark geschädigt, was am Ende zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Na klar, es kostet eine gewisse Überwindung den Motor zu öffnen, ich rate dir aber dazu.

Gruß
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Hallo zusammen,

tja nach weiterem Gebrauch des Schleppers tropft nun Kühlwasser an der Wasserpumpe.
Es ist schwierig den letztendlichen Ursprung der Tropfen zu zu ordnen, die Tropfen erscheinen stetig in unmittelbarer Nähe der Keilriemenscheibe.

Kann man eine defekte Wasserpumpe äusserlich erkennen (gewiss eine blöde Frage)?
Prinzipiell werden wir wohl die Wasserpumpe austauschen müssen, bzw. auf jeden Ausbauen und begutachten.

Zu Beginn des Threads hatte ich das fehlende/verschwindene Kühlwasser beschrieben.
Nachdem die Wasserpumpe nun auch defekt scheint, vermutlich wegen im Überhitzung im wasserlosen Zustand, scheint das ganze Kühlsystem fragwürdig.

Da waren sie wieder, unsere Sorgen....

Gruß
D-322
 
es könnte aus sein das des kühlwasser verbrannt wurde durch ein def zyl kopf dichtung
oder einen riss im motor o kopf o büchse
des war bei mir so.....

eine gedults sache!
 
Zurück
Oben Unten