Kühler durch Ast beschädigt

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Beiträge
247
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen, habe folgendes Problem.

war letzten Samstag mit meinem 523 im Holz, da hat sich beim Rückwärts fahren ein Ast aufgestellt und ist mir richtig blöd zwischen Kühlerauslass und Kühler durchgegangen, aber gleich bis rauf zu den Lichtern. Gott sei dank es ist nicht mehr kaputt, als der Kühler....

Den Auslass hats mir jetzt umgebogen, der Kühler selbst ist soweit auch noch Dicht nur der Auslasshahn an der Linken unteren Seite ist jetzt undicht. Da kommt Kühlwasser bei dem Hebelchen raus.
Jetzt meine Frage, reicht es wenn man da einen neuen Hahn dran macht? wenn ja wo bekomme ich den und was kostetet der??

Dann wenn im Sommer der Traktor unter voll last ist kann es sein das mir der Kühler reist? Da jetzt der Auslass eingeknickt ist.

Sollte ich gleich einen komplett neuen gebrauchten Kühler besorgen und drauf bauen? Mich würde auch hier interessieren was der so kostet würde.

Hier noch zwei Bilder wo das Problem zu sehen ist.





Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße Alex
 
Hab mal ne Frage.Für was brauchst du den Hahn?Lässt Du öfter mal das Wasser ab?Wenn nicht,Hahn abmachen,Stopfen reindrehen und gut ist es.Wenn an der eingedrückten Stelle kein Riss entstanden ist,kannst Du bedenkenlos weiterfahren.

Gruß Lothar
 
Das wäre auch eine Lösung, nur da muss ich wieder schauen das ich nen passenden finde, soviel ich weis haben die Gewinde ja eine andere Steigung. Als die Norm oder? Bzw. ist eine andere Norm.

Ich meine nen Korken rein stecken tue ich nicht ;)

wenn der Hahn unter 10 € kostet hätte ich schon gerne wieder einen.

Gut solange es mir den Kühler im Sommer beim Obstgarten mähen net zerlegt ist´s gut.

Wenn jemand weis wo man einen Hahn oder auch eine Blindverschraubung her bekommt wäre ich dankbar.

Gruß Alex
 
Wenn ich es richtig sehe ist dies ein Ventil mit Kegelsitz.
Auf der gegen vom Griff sollte eine Mutter sein mit dem Festziehen dieser zieht man den den Kegel wieder dicht.

gruß Karlheinz
 
Das wäre was den genau bei dieser Kugel kommt das Kühlwasser raus, werde morgen gleich mal schaun ob sich da was festschrauben lässt, ansonsten wohl doch nur austauschen oder so.

Aber zumindest nen neuen Kühler spare ich mir.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit einem Unterbodenschutz?, z.B. ein Blech das verhindert das Äste da reinkommen oder so etwas?

Vielen dank für die Hilfe bisher!

Gruß alex
 
Hallo,

hab bei meinem D432 den Hahn ausgebaut (war undicht) und ein Stopfen mit NPT Gewinde und Kupferring reingedreht.
Sollte der Kühler an der Stelle ein Riss haben kann man ihn evtl. löten.

Gruß
Manuel
 
Hi,
wie oben schon beschrieben einfach Hahn raus und Stopfen rein wenn der irgendwie anders beschädigt ist einfach löten lassen kann man bei den alten noch wunderbar musste ich auch schon 2 machen. Auch viele kleine löcher durch Äste kann man damit verschließen.

Mfg:
 
Wie viel Zoll (oder mm) sollte der Stopfen haben? Das er auch rein passt.

Eine Mutter zum Festziehen habe ich nicht daran, nur eine Spannfeder wie ich gerade festgestellt habe. Also werde ich den zumachen, muss halt nur das ganze Kühlwasser ablassen.

Und sollte mein Kühler einen Riss haben, ist das für mich kein Problem, wenn man den löten kann, den durch meine Arbeit habe ich eine Hart und Weichlötausbildung, muss ich mehr oder weniger täglich machen mit Kupfer und ab und zu Messing. das wäre also nicht das Problem.
 
Hmm weiß gar nicht mehr so genau welche Größe das war??? 3/8" glaub ich, aber Glauben ist nicht Wissen. Am besten messen.

Wenn der Hahn ne Feder hat kannst das auch zerlegen. Splint lösen, Feder alles wegmachen, dann kannst den Kegel und Kegelsitz mit feinem Polierflies sauber machen. Danach wieder zusammen bauen. Bevor die Feder einsetzt machst ne U-Scheibe drauf dann hat das ganze mehr Spannung. Nach dem Einbau 3 - 4 mal bewegen, mit Glück ist die ganze Sache wieder dicht.
Stopfen reinschrauben 3 mal so schnell und gleich dicht ;)

Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben Unten