Kühler IH 724

doc juppy

Mitglied
Registr.
14 September 2009
Beiträge
22
Ort
53819 Rhein-Sieg Kreis
Grüßt euch zusammen,Ich haben gestern beim meinem 724 das Kühlwasser abgelassen weil fast kein Frostschutz drin war.Habe original Blaues Frostschutzmitel von IHC eingefüllt 4,5l und noch 3 l Wasser nachgefüllt.Jetzt zu meiner Frage:Wieviel Liter gehen in den Kühlkreislauf?? Schöne Grüße aus dem Rheinland, Juppy
 
Also wenn das 19L sein sollen insgesamt, dann reicht das für den nächsten Winter wirklich nich. Kauf dir nochmal so einen Pott mit 4,5L kipp den voll rein und den Rest halt mit Wasser. Müsste dann reichen, wenns nich zu kalt wird. Du kannst dir ja mal so ein Messgerät kaufen, mit dem man Messen kann, bis zu viel °C- der Frostschutz hält. Kostet nur 3€ glaub ich so ein Teil.

Gruß
Pascal
 
Hallo Juppy!

Wenn du eh neu auffüllst, kannst du dir das messen sparen. Normalerweise steht das Mischungsverhältnis auf dem Etikett des Frostschutzes. Wenn nicht, dann weiß das mit Sicherheit der freundliche, bei dem du es gekauft hast. Aber 4,5L Frostschutz auf 14,5L Wasser (zusammen 19L) ist etwa 1:3. Das kann bei Konzentrat hinkommen. Ich kenne aber das original IHC-Frostschutzmittel nicht, weil ich noch nie etwas nachfüllen musste. Beim Auto habe ich mal etwas gebraucht, als ich die Standheizung eingebaut habe. Der Frostschutz war aus dem Zubehörhandel, da war das Mischungsverhältnis 1:3 bis 20 Grad. 20 Grad reichen bei uns normalerweise. Wenn es unter freiem Himmel auch mal kurz drunter geht, kühlt die Garage oder Scheune ja nicht gleich komplett aus. Wenn dein 724 draußen steht, würde ich aber mindestens bis 25 Grad gehen. Man denke nur an letzten Januar.

Gruß Stefan
 
Hallo, in meinen 423, gehen laut Handbuch 13L rein. Dass mit den 9 Litern kam bei mir aber auch hin, da ja immer was immer System bleibt. Kommt mir aber auch komisch vor dass das 19L sein sollen. Laut Verpackung von IH-Frostschutz sollte die Mischung 1:1 betragen. Und so ein Gerät ist schon praktisch, da man das ja immer wieder benutzen kann. Nach ein paar Jahren weis man, ja auch nich mehr, bis wie viel Grad es noch nich einfriert. Letztes Silvester gab es bei uns -25°C . Da konnte ich das Teil gut gebrauchen, da es bei mir nur noch bis -18°C gehalten hätte.

Gruß
Pascal
 
Ja, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden.Ich denke mal das der Rest noch im System verblieben ist.Gute 10 Liter konnte ich befüllen.Somit waren im Kühler die Lamellen bedeckt.
 
Zurück
Oben Unten