Kühler Löten

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Beiträge
81
Ort
76549 Hügelsheim
Hallo

Ich habe einen ihc353.

Mein problem ist ein undichter Kühler und zwar an der oberen Naht.

Meine Frage ,kann man so etwas Löten und wenn ja, wer kann so etwas machen?

oder gleich einen neuen kaufen.

grüsse aus dem Badner Land
 
Hallo,

grundsätzlich kann man das löten, habe ich selbst auch schon mehrmals gemacht. Ich habe hier dazu Sauerstoff und Azethylen zum Hartlöten und dann gutes Silberlot mit Flussmittel. Geht auch gut für undichte Hydraulikleitungen. Geht natürlich beim Landmaschinenschlosser oder auch beim Klempner/Heizungsbauer/Rohrleitungsbauer oder ähnliches....

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

hab ich auch schon mehrmals gemacht aber Weichlöten. Mit Propanbrenner Fittingslot und Flussmittel. Ganz Wichtig die Lötstelle gründlich reinigen von Schmutz und Farbe. Und dann vorsichtig anwärmen nicht dass plötzlich andere Lötstellen sich lösen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Moin,

wenn Du beim Kühler hartlöten willst, sind vorher alle anderen Lötstellen auseinander und der Kühler entgültig zerlegt. Am Kühler wird weich gelötet und das ist nicht einfach, besonders bei alten Schätzchen. Was Mike schreibt geht bei Kühlern absolut nicht, ist für Hydraulikleitungen aber eine super Lösung, so wie Eugen es schreibt sollte es sein.

Grüße

Frank
 
Auf gar keinen Fall Hartlöten ! Dabei passiert genau das Beschriebene. Weichlöten nach gründlichster Reinigung der Schadstelle mit Flussmittel und Weichlot oder wenn es eine recht frei zugängliche Stelle ist mit einem vorerwärmten Kupferkolben mit Flussmittel und Weichlot. Der Kupferkolben hat den Vorteil Heiß genug für den Lötvorgang zu sein, aber eben feuerlos. Somit können sich andere Lötstellen nicht so rasch miterwärmen und dadurch undicht werden. Liegt der Leckagebereich ungünstig dann führt der Weg am Kühlerprofi nicht vorbei. Ich habe vergangenes Jahr an meinem Standardschlepper ein neues Netz einlöten lassen.Die  Kosten lagen bie knapp 500 Euro. Für einen neuen originalen Kühler hat der Ersatzteillieferant fast 2000 Euro aufgerufen !
 
Hallo,

also ich hab mal ein lose Befestigung hartgelötet weil sie das auch vorher schon war. Natürlich war nachher das Netz undicht. Doch das wieder dicht zu bekommen ist nicht schwer. Ich hab einfach Abbeizer für Farbe auf den alten Dreck gepinselt und später wieder abgewaschen. Die nun sauberen Lötstellen hab ich erst mit Lötpaste eingepinselt und dann mit der Flamme erhitzt bis alles silbern funkelte. Dann noch ein wenig Weichlot zugegeben und fertig. Die anschließende Wasserdruckprobe mit 3 bar war in Ordnung.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten ,was ich herausgehört habe ist weich und nicht Hartlöten.

Das will ich demnächst mal Versuchen.

grüsse aus dem badnerland
 
Hallo

Auf keinen Fall hartlöten ,  die Gefahr besteht wirklich, das Du den Endboden des Netzes mit auflötest. Wenn Du es garnicht hinbekommst schicke den Kühler zu mir, ich arbeite als Kühlerklempner in einer Kühlerwerkstatt (kostet ca 100 Eu). Tricotrac was hast Du denn für ein ausgefallenes Fahrzeug, das ein Neukühler 2900 Eu kostet ?

mfg

Rainer
 
Hallo

Wenn Du den Kühler lötest mußt Du darauf achten welches Flußmittel Du nimmst.

Wie Machheniker beschreibt hat er ein Flußmittel genommen in welchem schon

Zinn in Pulverform vorhanden ist ,es gibt auch Flußmittel ohne Zinnanteil.

Am Besten Du versuchst erstmal an einem Stück Kupferblech oder einem

Stück Kupferrohr bevor Du dich an den Kühler wagst um ein Gefühl dafür

zu bekommen wie das ganze so abläuft und bitte nicht vergessen die Lötstelle

langsam abkühlen zulassen,denn der Lötzinn bleibt noch eine kleine Weile

flüssig und dann besteht die Möglichkeit das die Lötstelle bricht und alle Arbeit

war umsonst .Die Lötstelle muß im Anschluss gut gereinigt werden weil

Flulßmittel Rückstände anfangen zu oxidieren.

Ich wünche Dir ein gutes Gelingen.

Rolf
 
Hallo

Ich habe letztens auch am oberen deckel einen haarriss weichgeloetet....Achte auf jeden fall darauf nicht zu heiss zu erwaermen(flamme nicht zu lange auf der gleichrn stelle lassen! Und das wichtigste : kuehler gut leerlaufen lassen!!!!!!!! Wenn zu viel wasser im kuehler ist und die undichtigkeit ziemlich weit oben , bekommst du wegen desverdammpfenden wassers nicht genuegend hitze bzw es drueckt dir das wasser aus der undicht.stelle.....

Gr aus rheinhessen
 
Zurück
Oben Unten