Kühler-Problem mit Kramer Radlader 212

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Beiträge
738
Ort
48231 Warendorf
moin zusammen,

ich brauche von euch mal hilfe.

ich habe einen kramer radlader 212 lt, bj. anfang 90, betriebsstunden ca. 8800 h, dreizylinder-turbo-motor von yanmar.

folgendes problem habe ich:

wenn ich mit dem radlader arbeite, wird dieser sehr schnell warm. bei volllast wird das kühlwasser laut anzeige bis zu 100°C warm, und würde auch wohl noch wärmer werden, wenn ich keine pause einlege. woran kann das liegen? thermostat und wasserpumpe sind neu. kann es sein, das mein kühlsystem (bedingt durchs alter und stundenzahl) verkalkt ist und so keine ausreichende kühlleistung mehr zu lässt? kann man das system reinigen - wenn ja, womit?

oder hat hier im forum jemand ein ähnliches problem mit einem yanmar-diesel gehabt?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

 

gruss micha
 
Hallo Micha,

hast du den Luftfilter auch überprüft das kann auch eine Ursache sein.

Den Kühler hast du sicher auch von außen gereinigt das die Kühlrippen alle frei von Verschmutzungen sind.

Das er verkalkt ist denke ich weniger aber vieleicht hilft es mal das ganze Kühlwasser zu tauschen und den Kühler separat mal durchzuspülen.

Mfg Uli
 
moin uli,

noch ne zusätzliche info:

ich habe den radlader im letzten jahr in einem besch***enen zustand gekauft. alle flüssigkeiten im radlader sind neu geworden, ebenso alle filter sowie die kopfdichtung.

von daher kann ich deine punkte eigentlich ausschließen.

kann man den kühlkreislauf im motor, wenn der kühler abgebaut ist, durchspülen? bringt das was?
 
Lass mal mit offenem Kühlerdeckel laufen ...

Wenn Blasen aufsteigen kann es sein das mit der Kopfdichtung was net stimmt ...

Sollte das net der fall sein evtl Netz vom Kühler verschmutzt ... hatte ich bei meinem D324 ständig zu haiß dann habe ich das Netz mit Druckluft saubergeblasen seit dem alles I.O.
 
Hallo,

ich denke 100 Grad bei Vollast ist kein großes Problem. Wenn die Betriebstemperatur normalerweise bei so 80-90 Grad liegt bist du um 10 Grad drüber. Interessant wäre es zu wissen, ob die Temperatur wirklich noch weiter steigt wenn der Volllastzustand länger anhält.

mfg Georg
 
also die 100°C erreicht der - wenn ich den ordentlich rannehme - nach ner guten halben stunde...

und so wie es mir den anschein macht, steigt der auch weiter, wenn ich keine pause einlege. 

wie hoch der steigt, probiere ich allerdings nicht aus - baumaschinenersatzteile sind schweineteuer :-)...

gruss micha
 
Hallo Micha,

mit 30% Frostschutz und 1 bar Überdruck (steht auf Kühlerverschluß) liegt der Siedepunkt bei 119° C. Also bei 100° C sehe ich da noch kein Problem. Es kann ja auch an der Anzeige liegen. Da wäre nachmessen z.B. mit einem Infrarotthermometer eine Möglichkeit. Solch ein Problem hatte ich an meinem BMW. Hab alles durchgetauscht, lag aber am Instument selbst.

Tschüß,

Bernd
 
okay, dat is doch mal ne mir noch unbekannte info...

ich fahr den hobel mit ca. 50% kühlwasser, da er in einem offenen schuppen übernachtet - heisst, das der siedepunkt noch höher liegt.

das messen mit nem infrarot-thermometer dann am block, oder direkt das kühlwasser?

gruss micha
 
Hallo Micha,

mit 50% ist der Siedepunkt noch höher und Du kannst Dir einen Schuppen in Sibirien mieten. Mach den Kühlerdeckel auf und peil dort mit dem Infrarotthermometer rein. Alternativ wär auch ein Schlauch in der Nähe des Temperaturgebers möglich, falls im Kühlsystem zuviel Druck ist.

Tschüß,

Bernd
 
Moin Micha,

Du schreibts von ca. 50 : 50. Gemessen, oder geschätzt?

Wenn Du mal auf wehwehweh glühsahntiehn de ee schaust, kannst Du nachlesen, daß Überdosierung nachteilig ist, weil nicht genügend Wärme abtransportiert werden kann.

Was auf jeden Fall anzuraten ist: Den Wasserkühler ausbauen (auch wenn es ´ne Heidenarbeit ist) und mit einem Warmwasserhochdruckreiniger vorsichtig abdampfen. So wie Du schreibst, ist der Lader ja ursprünglich nicht besonders gepflegt worden. Man wundert sich manchmal, was eine kleine Menge Dreck doch alles an Wärmeaustausch verhindern kann.

Olaf
 
Hallo Olaf,

absolut richtig, dein Beitrag.

Während die Wärmeleitfähigkeit von Wasser bei ca, 0,60 W(m-k) liegt, beträgt diese bei Frostschutz (Glysanthin) mit 0,29 nur knapp die Hälfte (jeweils bei 20 Grad).

Nicht umsonst war bei thermisch hoch belasteten Maschinen (meist solche,ohne nennenswerten Fahrtwind) im Sommer der Gebrauch von reinem Wasser laut BA

vorgeschrieben. Der Siedepunkt ist hier doch absolut zweitrangig, die Wärme muß weg. Dazu brauch ich Wärmeleitfähigkeit.Natürlich muß dazu das Kühlernetz sauber

sein, denn sonnst kann ich die Wärme der Kühlflüssigkeit nicht an die Luft weiterleiten.

Gruß +Matthes+
 
Moinsen,

hier nochmal abschließend der Bericht (ich denke, das ist auch interessant für die Beteiligten):

Ich habe den Kühler seinerzeit ausgebaut und dann mit einem HD - Reiniger gereinigt. Das, was ich am Anfang per Druckluft ausgeblasen habe, war ein Witz gegen das, was ich per HD-Reiniger ausgewaschen habe. Da der Radlader ja vorher in einem Schredderwerk gearbeitet hat, hat sich dieser Staub aus Fasern/Zellulose überall im Kühler festgesetzt und den dicht gemacht. Und das Zeug ging nur mit sanftem Druck raus - es waren nachher (aufgequollen) ein guter 10 L Eimer voll!!!

So, und seitdem ist Ruhe und die Temperatur pendelt sich nach kurzem Betrieb bei 85°C ein. So soll es ja auch sein...

Also vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge - es hat geholfen.

Mfg Micha
 
Zurück
Oben Unten