Kühler reinigen D320

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Habe neulich mal in den Kühler reingeschaut und festgestellt, dass er mal eine Reinigung nötig hätte.

Es ist zwar in der Bedienanleitung beschrieben (mit Soda) aber es würde mich mal interessieren wie Ihr da vorgeht?

Gruß  Harry

Hallo, Früher wurde kein Frostschutz verwendet, das wasser wurde in der Kalten Jahreszeit abgelassen und

wieder aufgefüllt wenn die Machine gebraucht wurde. Durch das häufige Wasser auffüllen bildete sich Kesselstein,

welcher dann mit Soda aufgelöst wurde. Diese Maßnahme ist mit der Verwendung von Frostschutz nicht mehr nötig.

Das Kühlsystem mit viel Wasser durchspülen ist vollkommen ausreichend. Hierzu das Thermostat ausbauen, den unteren

Kühlwasserschlauch ausbauen und von oben mit viel Wasser spülen bis sauberes Wasser rauskommt, genauso beim Kühler.

Neues Wasser-Frostschutzgemisch auffüllen. Den einsatz von Ätzenden Mitteln im Kühlsystem empfehle ich Persönlich nicht,

denn diese Schaden mehr als sie Nutzen, das hat die Erfahrung gezeigt. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo Harry,

ich habe den Prozess nach Bedienungsanleitung mit dem Sodagemisch vor zwei Jahren an meinem 423 durchgeführt und es kam eine Menge Schmutz dabei raus. 
Ich habe den Traktor auf Betriebstemperatur gebracht und dann alle Ablassschrauben geöffnet. 
Danach habe ich nach Anleitung das Sodagemisch eingefüllt und dann habe ich den Traktor laufen lassen. 
Dann das Schmutzwasser wieder ablassen und mit klarem Wasser spülen. In dem Zug habe ich noch einen KühlwasserSchlauch getauscht. 
Im Anschluss habe ich das Kühlwasser vorbereitet und eingefüllt. Das war es auch schon. Dauer ca. 45-60 Minuten. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Dsnke für Eure Antworten.

Werde es noch vor dem Winter  angehen.

Gruß Harry

Zurück
Oben Unten