Hallo, Früher wurde kein Frostschutz verwendet, das wasser wurde in der Kalten Jahreszeit abgelassen und
wieder aufgefüllt wenn die Machine gebraucht wurde. Durch das häufige Wasser auffüllen bildete sich Kesselstein,
welcher dann mit Soda aufgelöst wurde. Diese Maßnahme ist mit der Verwendung von Frostschutz nicht mehr nötig.
Das Kühlsystem mit viel Wasser durchspülen ist vollkommen ausreichend. Hierzu das Thermostat ausbauen, den unteren
Kühlwasserschlauch ausbauen und von oben mit viel Wasser spülen bis sauberes Wasser rauskommt, genauso beim Kühler.
Neues Wasser-Frostschutzgemisch auffüllen. Den einsatz von Ätzenden Mitteln im Kühlsystem empfehle ich Persönlich nicht,
denn diese Schaden mehr als sie Nutzen, das hat die Erfahrung gezeigt. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.