Kühler reinigen!!!!????

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo Gemeinde,

ich hab mal eine Frage!

Ich werde morgen anfangen meinen D432 Bj 64 auseinander zu nehmen um Laufbuchsen, Kolben etc.

zu wechseln da ich kühlflüssigkeit im öl habe und ich vermute das eventuell die laufbuchsen daran schuld sind.

Ich möchte in dem zug auch gleich den Kühler reinigen, aussen und auch innen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, gibt es bestimmte reinigungsmittel? Ich habe schon gehört das eine normale

Tabs für die spülmaschine das beste und günstigste ist!?

Was meint Ihr?????

Gruß aus der schönen Pfalz

Das mit den Taps geht! Wenn Du eh alles auseinander baut kannste den Kühler innen mit dem Dampfstahler spülen und den Kopf auch! Was ich immer mache ist das Öl rauslassen und den Motor noch mal mit Diesel oder Heizöl Auffüllen und kurz laufen lassen!

Kurti

Hallo Thomas

das mit den Tabs funzt gut,ich habe sie vorher in heißem Wasser aufgelößt.

Nach dem Reinigen habe ich den Motor und den Kühler, mit dem Gartenschlauch ordentlich gespült und entleeert.

( Wow was für ein Brabbel )

Der Kühler und der Motor waren so weit ich reinschauen konnte blitz blank.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts

So hab heute mal alles auseinander genommen. Werde dann auf die spülmaschinentabs zugreifen, demnächst! ;-)

Danke nochmal für eure schnellen  Antworten.

Viele Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz!!!

Da ich meinen Kühler auch mal reinigen möchte stellt sich mir die Frage.Wie lange soll der aufgelößte Tabs im Kühler wirken?

Erstmal musst du den Schlepper gut auf Betriebstemperatur bringen. Wenn nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist bringt es dir nicht sehr viel.

Also am besten Tabs reinschmeißen und dann ein zwei Stunden den Schlepper unter Last halten

Schäumt das nicht mächtig auf? Wie verhält es sich da mit der Motortemperatur?

BG

Peter

Also bei mir gings ohne Schaum,und in der Spülmaschiene schäumt es ja auch nicht.

Die Reinigungszeit war bei mir  bestimmt 6 Stunden, zwischendurch habe ich den Motor mal so ne Stunde abgestellt.( zum einwirken lassen )

Danach alle Kühlerschläuche weg und ordentlich mit dem Wasserschlauch durchgespült.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts

Zurück
Oben Unten