Kühlerfrostschutz

mc cormick d217

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo

ich habe einen d217 und habe den kühler gereinigt und gespült und möchte für den Winter frostschutz rein füllen  bin mir aber net sicher die brühe die ich abgelassen habe war leicht grünlich 

soll ich wieder grün auffüllen oder.?

grüße Julian 
 
Hallo Julian

Kühlwasser mit Frostschutz hat diese türkise Farbe;

mach deinen Finger naß und schmecke, es muß süsslich sein;

oder prüfe es an einer Tankstelle

Reinhold

 
 
Hallo

danke schon mal

ja weil viele sagen auch blau aber habe Bedenken weil es vorher grüblich war 

ich fülle dann einfach wieder grün auf 50:50 dann passt es ja

gruß
 
Nicht schon wieder! Frostschutzdiskussionen sind genauso ermüdend wie Öldiskussionen und Legenden sterben nie.

Leute, die Farbe kann jeder Hersteller wild und frei wählen, wie er lustig ist. Schaut auf die Spezifikationen.

Gruß

Michael
 
Und schon wieder hanebüchener Blödsinn! Warum liest Du nicht, was ich geschrieben habe? Und wenn Du mir nicht glaubst, warum informierst Du Dich dann nicht an kompetenter Stelle, bevor Du so öffentlich so einen Quatsch absonderst?

So kann es sein, aber das ist keine allgemeingültige Regel! Weil eben jeder Hersteller seine Farben frei festlegen kann.

Silikathaltige dürfen niemals mit silikatfreien gemischt werden. So lautet die Regel!

Gruß

Michael
 
Ich habe auch mal in der Werkstatt nachgefragt 

ich konnte gelb oder grün nehmen

ich nehme jetzt mannol ag 13 bis -40 für g11 in grün 
 
VW benutzt rote Kühlflüssigkeit, nennt sich mittlerweile G13 und ist mit allen auf dem Markt erhälttlichen Kühlmitteln mischbar außer mit FCKW haltigen mitteln. Genau so wie das G12 und G 12+ welch seit der Einführung des Golf 4 immer weiter entwickelt worden. Du siehst also die Farbe ist scheiß egal wichtig ist die Kompatibilität aber schau auf die Spezifikation des Kühlmittels deiner Wahl.

Ps.: FCKW haltige Mittel gibt es nich mehr zu kaufen und sind verboten 
 
Zurück
Oben Unten