Kühlerwasser sprudelt, ohne dass der Schlepper heiss ist

puddelbacke

Aktives Mitglied
Registr.
4 Februar 2009
Beiträge
28
Ort
23826 Todesfelde
Hallo Zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir meinen dritten Schlepper zu Hobbyzwecken gekauft und wiederhergestellt,. Es ist ein 745S Bj 81. Am Wochenende sollte er jetzt zum ersten Mal "just for fun pflügen". Leider ist die Temperaturanzeige gleich bei der ersten Runde in den roten Bereich gegangen, so dass ich den Trecker wechseln musste.

Das Kühlwasser im Kühler war jedoch nicht richtig heiss, sondern warm. Auch die Schläuche konnte man problemlos anfassen, so dass man mir den Tip gab, einfach das Thermostat auszubauen um zu testen, ob dieser defekt ist bzw. nicht richtig öffnet.

Das habe ich auch gestern gemacht. Danach habe ich ein wenig Wasser auffüllen müssen, bin zur Koppel gefahren und bereits wieder nach der ersten Runde war er heiss. Aber nicht nur das, sondern auch der Kühler hatte Wasser verloren!?

Die Temperaturanzeige konnte ich inzwischen auf einen Massefehler eingrenzen, da mir auffiel, dass wenn man auf das Armaturenbrett klopft, sinkt die Anzeige.

Habe aber trotzdem sofort den Heimweg angetreten (nachdem ich wieder Wasser aufgefüllt habe), um der Sache auf den Grund zu gehen. Heute habe ich jetzt nachgeschaut, ob der Schlepper im stehen wieder Wasser verliert; das ist nicht der Fall. Als ich den Trecker vorhin angeschmissen habe, "blubberte" das ganze Kühlwasser ohne das er warm war.

Jetzt meine Frage bevor ich mir ein neues Themostat kaufe (was noch immer ausgebaut ist) oder die Kopfdichtung überprüfe:

Kann das "blubbern" mit dem fehlenden Thermostat zusammen hängen und er deswegen oben aus dem Kühler drückt, oder deutet es doch auf die Kopfdichtung hin (glaube ich aber eigentlich nicht, da er vorher auf der Strasse normal lief, bis ich den Themostat ausgebaut habe)

Würde mich freuen, wenn Ihre Eure Meinungen äußert.

Gruß

Marco
 
Blubbern im Kühler bei kalten(gerade gestarteten) Motor deutet mal auf ne defekte Kodi hin

Kompressionsprüfung wäre ev. auch noch gut

Läuft den der D239 schön, oder springt er schwer an ?

MfG.
 
Schlepper springt auf den Schlag an; alle Töpfe sind gleich da. Läuft eigentlich perfekt, deshalb ja auch die Hoffnung, dass es nicht die Kopfdichtung ist.

Danke für Deine Antwort!

Gruß
 
Das hat selten was mit dem Kaltstartverhalten etc zu tun. Wennst Dir ganz sicher sein willst Kühler abdrückgerät besorgen Deckel Runter Manometer rein laufen lassen pumpt er sich auf ist deine Kopfdichtung hinüber.
 
Hallo

Das blubbern kann vom fehlenden Thermostat kommen.  Was ist blubbern, unruhiger Wasserlauf oder werden richtig Luftblasen frei und drückt Wasser aus dem Kühlerdeckel?

Es ist auch normal wenn Wasser aus dem Kühler gedrückt wird wenn zuviel drauf ist, ca. 1 cm über den Kühlerrippen genügt alles alles was höher ist kann heraus gedrückt werden.

Ich würde erst einmal ein neues Thermostat einbauen, Kühler vernünftig reinigen und den Keilriemen spannen damit der Lüfter richtig zieht und dann schauen wie der Motor sich 

verhält. Diese Arbeiten müssen sowieso gemacht werden.

MfG

Alwin
 
Hallo Marco,

ich kenne zwar diesen Schlepper nicht, aber könnte es nicht einfach auch vom Kühlerdeckel kommen? Also vom Deckel selbst oder der Dichtung. Ich hab mich da nämlich auch schon am BMW selbst verarscht, weil der Deckel nicht fest war. Das ist halt eine Druckkühlung, und wenn der Deckel nicht dicht ist drückt es eben das Wasser raus wenn es warm wird weil kein Gegendruck da ist. Oder andersrum, wenn Du bei heißem Motor den Deckel entfernt, haut es Dir auch gleich das Wasser um die Ohren.

Tschüß,

Bernd
 
Danke für die Antworten! Habe gestern das alte Thermostat wieder eingebaut und  siehe da, das "blubbern" ist vorbei! :-)

Kaufe jetzt noch neues Thermostat und einen neuen Kühlerdeckel, überprüfe die Masse im Armaturenbrett und hoffe, dass dann alles gut ist.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben Unten