puddelbacke
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Anfang des Jahres habe ich mir meinen dritten Schlepper zu Hobbyzwecken gekauft und wiederhergestellt,. Es ist ein 745S Bj 81. Am Wochenende sollte er jetzt zum ersten Mal "just for fun pflügen". Leider ist die Temperaturanzeige gleich bei der ersten Runde in den roten Bereich gegangen, so dass ich den Trecker wechseln musste.
Das Kühlwasser im Kühler war jedoch nicht richtig heiss, sondern warm. Auch die Schläuche konnte man problemlos anfassen, so dass man mir den Tip gab, einfach das Thermostat auszubauen um zu testen, ob dieser defekt ist bzw. nicht richtig öffnet.
Das habe ich auch gestern gemacht. Danach habe ich ein wenig Wasser auffüllen müssen, bin zur Koppel gefahren und bereits wieder nach der ersten Runde war er heiss. Aber nicht nur das, sondern auch der Kühler hatte Wasser verloren!?
Die Temperaturanzeige konnte ich inzwischen auf einen Massefehler eingrenzen, da mir auffiel, dass wenn man auf das Armaturenbrett klopft, sinkt die Anzeige.
Habe aber trotzdem sofort den Heimweg angetreten (nachdem ich wieder Wasser aufgefüllt habe), um der Sache auf den Grund zu gehen. Heute habe ich jetzt nachgeschaut, ob der Schlepper im stehen wieder Wasser verliert; das ist nicht der Fall. Als ich den Trecker vorhin angeschmissen habe, "blubberte" das ganze Kühlwasser ohne das er warm war.
Jetzt meine Frage bevor ich mir ein neues Themostat kaufe (was noch immer ausgebaut ist) oder die Kopfdichtung überprüfe:
Kann das "blubbern" mit dem fehlenden Thermostat zusammen hängen und er deswegen oben aus dem Kühler drückt, oder deutet es doch auf die Kopfdichtung hin (glaube ich aber eigentlich nicht, da er vorher auf der Strasse normal lief, bis ich den Themostat ausgebaut habe)
Würde mich freuen, wenn Ihre Eure Meinungen äußert.
Gruß
Marco
Anfang des Jahres habe ich mir meinen dritten Schlepper zu Hobbyzwecken gekauft und wiederhergestellt,. Es ist ein 745S Bj 81. Am Wochenende sollte er jetzt zum ersten Mal "just for fun pflügen". Leider ist die Temperaturanzeige gleich bei der ersten Runde in den roten Bereich gegangen, so dass ich den Trecker wechseln musste.
Das Kühlwasser im Kühler war jedoch nicht richtig heiss, sondern warm. Auch die Schläuche konnte man problemlos anfassen, so dass man mir den Tip gab, einfach das Thermostat auszubauen um zu testen, ob dieser defekt ist bzw. nicht richtig öffnet.
Das habe ich auch gestern gemacht. Danach habe ich ein wenig Wasser auffüllen müssen, bin zur Koppel gefahren und bereits wieder nach der ersten Runde war er heiss. Aber nicht nur das, sondern auch der Kühler hatte Wasser verloren!?
Die Temperaturanzeige konnte ich inzwischen auf einen Massefehler eingrenzen, da mir auffiel, dass wenn man auf das Armaturenbrett klopft, sinkt die Anzeige.
Habe aber trotzdem sofort den Heimweg angetreten (nachdem ich wieder Wasser aufgefüllt habe), um der Sache auf den Grund zu gehen. Heute habe ich jetzt nachgeschaut, ob der Schlepper im stehen wieder Wasser verliert; das ist nicht der Fall. Als ich den Trecker vorhin angeschmissen habe, "blubberte" das ganze Kühlwasser ohne das er warm war.
Jetzt meine Frage bevor ich mir ein neues Themostat kaufe (was noch immer ausgebaut ist) oder die Kopfdichtung überprüfe:
Kann das "blubbern" mit dem fehlenden Thermostat zusammen hängen und er deswegen oben aus dem Kühler drückt, oder deutet es doch auf die Kopfdichtung hin (glaube ich aber eigentlich nicht, da er vorher auf der Strasse normal lief, bis ich den Themostat ausgebaut habe)
Würde mich freuen, wenn Ihre Eure Meinungen äußert.
Gruß
Marco