Kühlkreislauf entkalken oder nicht

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Beiträge
550
Ort
Süd Hessen
Guten Morgen,

Nach mehrfachem Rat will ich mein Kühlsystem am D430 auf Bypass umrüsten. Da die Kühlflüssigkeit nun auch schon wieder rund 4 Jahre drauf ist, werd ich die bei der Gelegenheit auch komplett wechseln. Hierbei bietet sich an das Kühlsystem mal zu entkalken, bin mir aber unsicher ob die Idee wirklich so kluK wäre..

Wasserkasten ist sauber und kalkfrei. Die Kühlleistung mehr als ausreichend. In den letzten Jahren wurde nur entminiralisiertes Wasser mit Glysantin verwendet. Ein Blick in den großen Schlauchanschluss bzw. Rücklauf vom Motorblock (find das Bild nicht mehr) zeigte allerdings deutliche Kalk bzw. Kesselstein Ablagerungen bzw. Altlasten da früher das Wasser über den Winter raus kam und im Sommer ohne Glysantin gefahren wurde.

Macht eine Entkalkung hier Sinn wenn alles funktioniert und man keine Motorrevision plant oder nötig ist? Weniger Kalk aber dafür Probleme zB mit der Kopfdichtung möchte ich natürlich vermeiden.

Wenn es Sinn macht, welche Mittelchen sind zu empfehlen wenns nur um Kesselstein geht? Waschsoda wie im Handbuch, Spülmaschinen Tabs oder Essig Essenz?

Danke und schonmal ordentliches Wochenende

Alex
 
Moin,

Solange da kein erkennbarer Defekt ist oder die Kühlleistung nicht gegeben ist würde ich da gar nichts machen. Kost nur Zeit und Geld.

Gruß Uli
 
Verwende einfach Regenwasser das ist Kalkfrei und kostet nichts.

Wir auch in der Bedienungsanleitung empfohlen.

Durchspülen mit Sodazusatz macht wohl niemand.

                                                Gruß  Harry
 
Moin,

never touch a runnig system! Da würde ich gar nichts machen, wenn Du da Bewegung rein bringst kommen dann wohlmöglich irgendwelchen Probleme.

Gruß

Frank
 
Hallo, das selbe Prpblem hatte ich beim D439. Hab jetzt das Frostschutzmittel aus den USA, gelbe Flasche,  kostet ca.7 Eur und kühlt sehr gut. Sowie Frostsicher im Winter bis -30°.  Motor wird nicht mehr so heis weil es wunderbar kühlt im Sommer. Ist mir von IHC empfohlen worden. Auch das Thermostat ist nach eineinhalb Jahren sauber, keine Kalkablagerungen.Gruß Mchorsti.
 
Danke für eure Ratschläge. Hab den Sachverhalt vielleicht etwas unklar dargestellt...

Wasserkasten ist sauber aber der Motorblock hat wohl ordentlich Kesselstein. Das schließe ich zumindest mal aus einem Blick in das grosse Rohr was den Block mit dem Kühler verbindet. Die ersten Jahrzehnte wurde das Wasser über den Winter abgelassen und kein Glysantin/Glycol genutzt, erst später wurde auf ganzjahres Frostschutz umgestellt. Seit 4 Jahren fahre ich Frostschutz 1:1 mit destilliertem Wasser.

Die Kühlleistung ist mehr als in Ordnung (zumindest laut Fernthermometer). Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb bei 35°C in 2018 auch kein Kochen etc.

Da ich, zwecks Umbau auf Bypass Thermostat, sowieso die Brühe ablasse ist meine Frage ob es generell eine gute Idee ist mal gegen Kalk Druchzuspülen  (mit Soda oder Tabs...) oder halt wie "ihkraft" meinte: "Never change a running system".Ist eine Spülung prinzipiell kein Fehler und ich tu meinem Motor was gutes oder besser bleiben lassen solange es keinen klaren technischen Grund gibt um kein Risiko bzgl. Dichtungen etc. einzugehen?

Die Antoworten bisher deuten eher auf ein "Lass den Kalk wo er ist" :)

Grüße und angenehmen Sonntag!
 
Hallo Alex, Dein D-430 ist mindestens 56 Jahre alt und wie Du berichtest ohne Mängel an der Kühlanlage. Kannst Du einen logischen Grund nennen, warum Du jetzt daran schrauben willst. Gruß aus Hessens Mittelpunkt in den Süden von Dieter, dem "Linksdreher".
 
Moin Alex, 

beherzige den Ratschlag der Vorredner und lass den Kalk da wo er ist wenn der Motor keine thermischen Probleme hat. Wenn Du jetzt anfängst Kalk- bzw. Rostablagerungen aufzuweichen und auszuspülen kann es Dir passieren das Du nicht alles rauskriegst. Dann hast Du Teile angelöst die sich dann im späteren Betrieb lösen und evt. Verstopfungen in einem Kühlkanal verursachen.

Ich habe im Motor meines 423 auch Ablagerungen von Kesselstein, Kalk und Rost. Fahre das Kühlmittel seit mehr als 5 Jahren mit Frostschutz und Leitungswasser auf -30°C eingestellt und hatte auch im letzten Sommer keine thermischen Probleme wenn der Trecker stundenlang gearbeitet hat, Kühlwassertemperatur war durchgehend bei 90°C

Solange der Motor keine Probleme zeigt werde ich einen Teufel tun und irgendwas daran machen

mfG Heiko
 
Guten Morgen,

Alles klar. Dann werd ich nach dem Umbau auf Bypass wieder 1:1 mit frischem Frostschutz und destilliertem Wasser auffüllen.

Spülung lass ich bleiben.

Danke für eure Antworten und Guten Start in die Woche!

Alex
 
Zurück
Oben Unten