IHC_Bubi
Bekanntes Mitglied
Guten Morgen,
Nach mehrfachem Rat will ich mein Kühlsystem am D430 auf Bypass umrüsten. Da die Kühlflüssigkeit nun auch schon wieder rund 4 Jahre drauf ist, werd ich die bei der Gelegenheit auch komplett wechseln. Hierbei bietet sich an das Kühlsystem mal zu entkalken, bin mir aber unsicher ob die Idee wirklich so kluK wäre..
Wasserkasten ist sauber und kalkfrei. Die Kühlleistung mehr als ausreichend. In den letzten Jahren wurde nur entminiralisiertes Wasser mit Glysantin verwendet. Ein Blick in den großen Schlauchanschluss bzw. Rücklauf vom Motorblock (find das Bild nicht mehr) zeigte allerdings deutliche Kalk bzw. Kesselstein Ablagerungen bzw. Altlasten da früher das Wasser über den Winter raus kam und im Sommer ohne Glysantin gefahren wurde.
Macht eine Entkalkung hier Sinn wenn alles funktioniert und man keine Motorrevision plant oder nötig ist? Weniger Kalk aber dafür Probleme zB mit der Kopfdichtung möchte ich natürlich vermeiden.
Wenn es Sinn macht, welche Mittelchen sind zu empfehlen wenns nur um Kesselstein geht? Waschsoda wie im Handbuch, Spülmaschinen Tabs oder Essig Essenz?
Danke und schonmal ordentliches Wochenende
Alex
Nach mehrfachem Rat will ich mein Kühlsystem am D430 auf Bypass umrüsten. Da die Kühlflüssigkeit nun auch schon wieder rund 4 Jahre drauf ist, werd ich die bei der Gelegenheit auch komplett wechseln. Hierbei bietet sich an das Kühlsystem mal zu entkalken, bin mir aber unsicher ob die Idee wirklich so kluK wäre..
Wasserkasten ist sauber und kalkfrei. Die Kühlleistung mehr als ausreichend. In den letzten Jahren wurde nur entminiralisiertes Wasser mit Glysantin verwendet. Ein Blick in den großen Schlauchanschluss bzw. Rücklauf vom Motorblock (find das Bild nicht mehr) zeigte allerdings deutliche Kalk bzw. Kesselstein Ablagerungen bzw. Altlasten da früher das Wasser über den Winter raus kam und im Sommer ohne Glysantin gefahren wurde.
Macht eine Entkalkung hier Sinn wenn alles funktioniert und man keine Motorrevision plant oder nötig ist? Weniger Kalk aber dafür Probleme zB mit der Kopfdichtung möchte ich natürlich vermeiden.
Wenn es Sinn macht, welche Mittelchen sind zu empfehlen wenns nur um Kesselstein geht? Waschsoda wie im Handbuch, Spülmaschinen Tabs oder Essig Essenz?
Danke und schonmal ordentliches Wochenende
Alex