Kühlleistung 1455XL erhöhen

Die Kühler mal schnell Ausbauen ist an dem Schlepper nicht, da sie Konstrukteure da richtig mitgemacht haben und die Schrauben so gesetzt haben das man mit keinem Schlüssel einigermaßen dran kommt, ich hatte ihn vor 4 Jahren schon mal draußen. Will jetzt mal versuchen den Klimakühler zu versetzen damit der Wasserkühler mehr Durchgang bekommt und man auch besser zur Reinigung hinkommt. Er hat an der Zapfwelle ca 155Ps.
 
Hallo, kann man die seitlichen Abdeckbleche nicht abmontieren?

Kenn das von einem MB-Track , da hilft es ungemein.

max
 
Moing, doch die  Bleche sind nur gesteckt, aber da scheiden sich die Geister ob die zur Kühlung des Turboladers nötig sind usw. Da wurde im Forum schon mal diskutiert!

mfg
 
...die Seitenbleche sollen zur "Kühlung" vom Turbo nötig sein?? Wie das? Um die Stauhitze los zu werden, haben die 12er/14er ja das obere Lüftungsgitter  

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

zumindest wird der Luftstrom nicht mehr so am Motor entlang geleitet wie es mit den Blechen der Fall ist.

Ich denke ohne die Bleche zu Fahren ist eher von Nachteil!!

Gruß
 
Hallo,

das mit den Blechen Abnehmen habe ich auch schon öfters gehöhrt, muss mich aber der Meinung der Vorredner anschließen das dass kontraproduktiv ist, da so der ganze Luftstrom nach ausen abgeht, und dan eventuell der hintere Teil des Motors nicht richtig gekühlt wird.

Wenn man mal Gas gibt und die Hand oberhalb des Gitters hält spührt man direkt den Luftsrom vom Kühlerlüfter.

Ich hatte das Problem vom heiß werden bei meinem 946 im Sommer bei schwerer Belastung, da ging er fast ständing kurz vorm Roten bereich, obwohl der Motor nicht geschunden wurde, bis ich Ihn wieder abkühlen lies und dan weiter arbeitete.

Aus dem weg habe ich das geschaft, indem ich mir ein zweites Thermostat gekauft habe.
Eins für Winter und eins für Sommer. 
In das Sommerthermostat bohrte ich ein ca  3,5mm großes zusätzliches Loch, damit auch wen das Thermostat geöffnet hat mehr Wasser durchkam. Wenn ich dan meine Arbeiten durchführte wie Grubbern und Eggen hatte er eig. immer seine Betreibstemperatur.

Im Herbst habe ich Ihm aber dan wieder das Original Thermostat reingetat, damit er im Winter auch seine Betriebstemperatur bekommt.

Aubzupassen gibt es da eig. nur das mann die Bohrung wirklich nicht zu groß macht, damit er seine Betriebstemperatur erreicht, und nicht zu Kühl bleibt. Lieber einmal ausprobieren und dan nohmal aufbohren.

Das währ jetzt so mein Tipp, falls du den Fehler nicht aus der welt schafst.

Bei 14 ner muss ich zugeben hatte ich das problem noch nie.......ist aber auch ohne FZ......

Mfg miche

 

 
 
Hallo

Wie Bonker Hansen schon geschrieben hat der Kühler muß raus und dann mit dem Dampfstrahler und 180 bar, Abstand zum Netz nicht unter 8 cm und 90 Grad zum Netz reinigen von beiden Seiten mehrmals bis kein Dreck mehr kommt. Dann 12 Stunden einweichen lassen mit Seifenwasser und dann alles nochmal. Es besteht die Möglichkeit das der Innerlich ( nicht im Wasserkreislauf, das gibt es aber auch ) total verdreckt ist  was man mit einer normalen Luftpistohle nicht mehr weg bekommt bedingt durch schlechte Zugängigkeit und dann über die Jahre verhärtet. Das ist natürlich von Region zu Region verschieden jenachdem was für einen Boden vorhanden ist. Beim mähen von Gras gelangen natürlich auch Grasteilchen im Kühler und wenn der Zuckergehalt vom Gras hoch ist verkleben diese und mit Luft bekommt man die nicht mehr herraus. Das ist natürlich Grundvorraussetzung das der Kühler sauber ist  und wenn das denn nicht hilft muß man weiter verfahren. Aber es macht keinen Sinn irgend etwas zu basteln wenn der Kühler nicht ok ist. Wenn der Kühler schonmal ausgebaut ist würde ich auch die Keilriemen erneuern und die Wasserpumpe. Bei der Wasserpumpe muß man den mit dem großem Lager nehmen wegen dem großem Lüfter sonst gibs Bruch.Die Keilriemen müssen richtig Stramm gespannt werden weil der große Lüfter schwer läuft bei voller Drehzahl und Gas geben. Termostat würde ich auch tauschen, es kann sein das der nicht ganz öffnet. 

Wenn der Schlepper 155 PS an der Zapfwelle hat dann hat der Motor ca 175 PS da kommt natürlich Wärme, aber wieviel PS brauchen deine Mähwerke denn, was für welche sind das denn? Wenn du vorne 3 m und hinten 4 m hast brauchst du je nach Fabrikat und Grassorte/Grasbestand  120-140 PS Motorleistung also noch nicht voll ausgeschöft.

MfG

Alwin
 
So wie ich das sehe, wird eine 9 m Butterflykombination mit Aufbereiter gefahren von Claas. Die Aufbereiter brauchen viel Leistung, da dürften die 155 PS keinesfalls überdimensioniert sein.

Gruß
 
Hallo

Das erklärt einiges.

Da ist der Schlepper total mit überfordert in unsere Region laufen Krone und Claas Schmetterlingskombinationen ohne Aufbereiter da muß schon 150 PS davor und mit Aufbereiter sind 230 PS angebracht wenn der Aufbereiter richtig eingestellt ist und nicht ganz offen gedreht wird wie es in der Praxis wohl mal vor kommt. Und wenn man dann noch bedenkt das die Mähwerke von Claas und Krone mit am leichtesten laufen aller am Markt befindlichen Mähwerken da diese das gleiche Satelitenantriebskonzept im Mähbalken haben.

Der arme 14er und der arme Fahrer wenn man bedenkt das es schon ein wenig anspruchsvoll ist mit einem Schmetterling zu arbeiten, dauern zu kuppeln und zu schalten und von der Wendigkeit wollen wir garnicht mal sprechen. Ich war jetzt die Tage auch viel mit dem Schmetterling unterwegs mit einem stufenlosen wendigem Schlepper da kannste mit Anschluss fahren ohne am Vorgewende zurück zu setzen wenn man das Vorgewende einmal hin und her frei gemäht hat. Alle Mähwerke können mit dem Daumen bedient werden mit der Zeitsteuerung der elektrischen Steuergeräte braucht nur noch getippt werden. Dann ist man bei 80 ha Tagesleistung(ohne Aufbereiter) schon wesentlich entspannter wenn man absteigt.

Ist schon Wahsinn wo die Entwicklung hingeht, alles auf Leistung getrimmt und der Komfortfortschritt muß nur alles bezahlbar bleiben.

MfG

Alwin
 
Hallo! Es wurde geschrieben der Schlepper wird warm. War das nicht mal ein allgemeines Problem bei IH? Ich kann mich drann erinnern, das die 956 und 1056 bekannt dafür waren das der Zeiger schnell im Roten war. Etwas später wurde eine andere Temperaturskala verbaut bei der der rote Bereich erst später anfing und alle waren zufrieden. Ich weiß aber nicht ob das wirklich so war oder ob die Geschichte eher ins Reich der Sagen und Legenden gehört.

Da der Schlepper offensichtlich gut eingestellt ist, wird er auch eher warm. Bevor ich da einen Zusatzlüfter reinfrickele würde ich einen Ölkühler einbauen.
 
Man kann mit dem Schlepper den Schmetterling schon gut fahren, ich hätte halt nur gern noch bißchen mehr Reserve. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die geringe Fläche der Ansauggitter, die Bleche habe ich jetzt seit 2 Jahren aufgeschnitten und das ist eine sehr große Verbesserung. Im Winter fahre ich ganze Bleche und über den Sommer offene. 

Bin am überlegen ob ich mir irgendwie so was bastle wie bei den MB-trac s den Maisgrill, weiß nur leider noch nicht so ganz wie ich es machen soll damit es auch noch nach was aussieht. 

Danke für eure Hilfe 
 
Christoph, wenn du mit offenen Kühlerschutzgittern fährst, ist es ja ganz logisch, daß sich der Kühler selbst im Nu mit Dreck u. Staub zusetzt!? Das ist der falsche Weg m. M. nach! Du brauchst auf jedenfall wieder ein Kühler(schutz)grill vorn dran u. zwar ein Geschlossenes! Der Gedanke mit dem großflächigem sog. "Mais- oder Häckselgitter" wie es die alten 1100/1300/1500er mb-tracs im Schubbetrieb zum Häckseln damals hatten, ist schon der richtige Ansatz! Gab es seitens IH da nicht irgendwelche Lösungen, Sonderausstattungen für LU, die damals auch die 12er/14er bspw. mit Rückfahreinrichtung auch zum Häckseln, etc. einsetzten? Wer weiß da näheres?

 

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Nee, ab Werk gab es nichts, aber wichtig ist auch das der vordere Bereich vorm Kühler ganz dicht ist vor allem wo die Hubzylinder verbaut sind damit keine ungesiebte Luft angesaubt wird. Das kann man am besten mit Meterware Schaumstoff zu drücken. Nun muß man schauen ob man im vorderen Bereich noch irgendwo Platz ist um Löcher in Verkleidungen zu schneiden und hier feine Gitter einbauen. Hier gibt es aber zwei Möglichkeiten, eins das es ausieht wie Kraut und Rüben oder das es schön elegant aussieht und als Laie meint man es ist ab Werk so. Der Bereich bei verschlossener Haube zwischen Haube und Kühler ist auch wichtig das der zu ist, weil hier eine Umkehrung statt findet der Bereich vor dem Kühler holt sich dann über dem Kühler die erwärmte Luft vom Motor wieder was sonst auch nicht schlimm ist aber wenn es schon sowieso alles bis zum letzten ausgereizt ist sind solche Dinge wichtig.

MfG

Alwin
 
eup-1124111896-8819d8020a44fdc258de85fc4162dac9-1431888373_big.webpEr ist vorne dicht, ich habe 2 Bleche, eins mit Löcher hinten und das originale. Ich muss mal irgendwie versuchen den unteren Teil vorm Kühler dicht zu bekommen. 

Habe da einige Bilder in der Galerie. 
 
Hallo, wenn ich von meiner Maschine Höchstleistung fordere, dann gönn ich ihr auch

optimale Bedingungen.

Heißt für mich:

1. Luftöffnungen für Ansaug +Abluft sauberhalten

2.Kühler wie bereits erwähnt sauber

3. Kühlwasser optimal einstellen, d.h. maximal zu erwartende Kälte wird durch zugabe von Frostschutz eingestellt.

Besser noch im Sommer den Kühler mit destill. Wasser auffüllen.

Dest. Wasser deswegen weil es sich hierbei in der Regel nur um extra reines Wasser handelt

welches den Vorteil einer besseren Kühlleistung gegenüber Frostschutz hat und die anderen Nachteile

von normalem Wasser(Kalkgehalt, Chlorgehalt usw.) kaum vorhanden sind.

Außerdem sind die Kosten dafür gering.

4. Motorölstand auf max. halten.

Das sind alles nur Kleinigkeiten, welche in der Summe ausreichen können ( wenn die Maschine techn ok ist)

den Wärmehaushalt im grünen Bereich zu halten.

max
 
An destillertem Wasser scheiden sich die Geister.
Es soll sich die nicht mehr vorhandenen Mineralien aus der Umgebung "ziehen".
Sprich: es soll das Metall angreifen.
Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung.

Auf Frostschutz würde ich grundsätzlich nicht verzichten, denn Frostschutz ist auch immer gleichzeitig rostschutz.
Deswegen auch nicht nur auf -5 Grad oder sowas einstellen sondern gemäß Herstellervorgabe mischen.

Aber um den Bogen zum Thema zu spannen:
Was spricht dagegen, dass man einen größeren Ölkühler installiert?
Alternativ einen größeren Wasserkühler sofern Platz vorhanden (ist beim Ölkühler einfacher).

Mit kühlem Öl bleibt auch das Wasser kühler, man hätte etwas mehr Reserven bzw. kommt dann eben zeitmäßig später an die Grenzen.
Einen verdreckten Kühler behebt dieses Vorgehen natürlich nicht.
 
Also, das mit "kühlerem" Oel, daß Kühlwasser auch "kühler" bleibt, lassen wir mal ganz vorsichtig dahingestellt...

Christoph, hast du die Seitenbleche auch schon aufgeschnitten? Fährst du immer mit Aufbereiter?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten