Kühlleistung 1455XL erhöhen

Hallo

Wann wird er denn zu heiß? So wie ich in deiner Galerie gesehen habe hat deiner FH+FZ die hatten sowieso Kühlprobleme wegen dem versetzten des Lüfters. Hast du schon den

weißen Lüfter mit Kunstofflügel drin? Ich denke mal Kühler sauber, Thermostat tauschen, versteht sich von selbst Keilriemen können auch rutschen obwohl die Spannung ok ist und was auch noch möglich ist das der Kühler von innnen, also wo sich das Wasser befindet, sich zu setzt. Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit wenn alles andere ausgeschlossen ist ein anderes Kühlernetz mit mehr Wärmeableitung zu verwenden.

MfG

Alwin

Ja er hat den weißen Lüfter mit 12 Flügel Kühler wird immer gereinigt. Er wird halt nach 2h Mähen warm. Was gibt‘s da für andere Netze? 

Hat von euch schon mal jemand einen Motor entkalkt? 

Gruß Christoph 

Wenn immer richtige Kühlflüssigkeit und nicht nur pures Wasser drin war, brauchst den Motor nicht entkalken. Ich habe einen Standardschlepper dem ich bei schwerer Bodenbearbeitung einen zusätzlichen Elektrolüfter vor den Kühler setze. Somit wird die notwendige Luftmenge erhöht. Ich würde das Problem eher im Bereich Thermostat / Wasserpumpe vermuten !

Hallo

Nach 2 Stunden könnten es auch die Keilriemen sein, und zwar alle, da sich diese nach einer gewissen Zeit erwärmen und dann die Griffigkeit nicht mehr vorhanden ist und auch die Spannung aber man merkt es eben nicht. Denn Kühler würde ich nicht vergessen auch wenn er von aussen sauber ist. Denn bekommt man von innen auch nicht sauber. Es gibt aber eine Möglichkeit dies festzustellen die ist aber aufwändig. Kühler ausbauen und leerlaufen lassen danach wiegen und einen neuen wiegen wenn die Möglichkeit vorhanden ist. 

Es gibt andere Netze grobe und feinere die haben eine bessere Wärmeableitung. Da kannst du aber am besten einen Kühlerfachbetrieb in deiner Region aufsuchen, der auf Kühlerreparatur und Neuanfertigung spezialisiert ist, die wissen Bescheidt. Hast du den Thermostat gewechselt? Wasserpumpe kann eigendlich nicht da bei diesen entweder das Lager ausläuft oder die Abdichtung fertig ist, aber der Wasserumlauf nicht beeinträchtig ist Was aber sehr selten ist das das Pumpenrad von der Wasserpumpe wandert und den Wasserkanal weg gefrässt hat und somit der Wasserumlauf nicht mehr zu 100% funktioniert.

MfG

Alwin

Wenn alle oben genannten Punkte iO. sind, kannst du ja noch einen 12V Zusatzlüfter aus dem Tuning-Zubehör vor den Kühler bauen.

Achtung bei der Beschaffung/Bestellung:  Es gibt saugente Zusatz-Lüfter (f. hinter den Kühler)  und blasende Lüfter (für die Montage vor dem Kühler).  

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

sag mal hast du schon dein Glykolgehalt ausgespindelt? Ist der zu niedrig wird Hitze schlechter abgeführt. Er sollte bei -22 bis -27 Grad liegen, wird er trotzdem zu warm könntest du als günstigere variante einfach den Glykohlgehalt erhöhen. Mach das vorsichtig ( am besten in 5er Schritten) denn wenn er nachher nich auf Betriebstemperatur kommt ist das auch nicht gut. Der große nachteil daran ist nur, dass er im Winter überhaupt nicht warm würde d.h. Du müsstest dann wieder Spindeln und auf den normaln Wert kommen.

mfg 

pepe

Hallo

Hört auf mit solchen spielereien 12Volt Lüfter aus dem Tuning Zubehör, erstmal ist damit die Ursache nicht gefunden und wenn der 1455 mit seinem weißem Lüfter und 12 Flügeln aufs Gas drückt saugt der das Spielzeug durch den Kühler. Genauso mit dem Glykohlgehalt ausspindeln, das ist kein Mofa. Wenn da kein Frostschutz drauf ist darf der auch nicht warm werden. Die sind früher mit 3 reihigen Anbauhäcksler gefahren worden so das der Turbolader nachts rot glimmerte und wenn wir dann irgendwo im Feld die Wasserpumpe gewechselt haben wurde mit einem Eimer Wasser aus einem Graben geholt durch einem Putzlappen gefiltert und weiter gings. Wenn ich dann gesagt hätte der Glykohlgehalt stimmt um 2 Grad nicht die hätten mich gegriffen. Tschuldigung, aber man muß die Verhältnissmäßigkeit sehen.

MfG

Alwin

So etwas schreibt auch nur ein Bauer wie er immer schlecht gemacht wird. Immer auf Material und rum gepfuscht. Wäre ich dein Chef und müsste sehen wie du auf meine Maschine Grabenwasser kippst würde ich dir nen knüppel in den Nacken hauen. Ein Mofa mit einen Traktor zu vergleichen ist als würde man Apfel und Kiwi vergleichen. Das nen Turbo glüht ist durchaus normal darum wird der auch mit Öl gekühlt hier geht es aber um Motorkühlung, also auch Müll deine Aussage.

Hallo

Normaler weise finde ich es schon komisch das der 1455 nicht genug Kühlleistunh hat über solche Probleme ist mir hierzu nichts beklannt.

Mei Agrotron hat hiermit ziemliche Probleme wenn die Filter nur ein bischen zu sind wird er im Sommer beim mähen schnell zu heiss.

Bei jedem einsatz achte ich dann drauf das ich die Kühler gut ausgeblassen habe.

Gruß

Daniel

Hallo.

Bei den Schleppern weiß ich es nicht, aber beim PKW hab ich schon eine Wasserpumpe gesehen die keine Flügel mehr auf dem Pumpenrad hatte, zumindest sehr abgearbeitet. War ein Alupumpenrad. Aber auch nur ein mal bei 50 Stück. Möglich ist also alles.

Gruß Jürgen

Hallo Männer, wie schon erwähnt ist es erste Pflicht den Fehler zu suchen ! Bei den Baumschinen hat man vielfach das Kühlernetz verändert bzw.erneuert um dieses Problem zu lösen. Man hat für mehr Luftdurchsatz mit einem groben Kühlernetz gesorgt das viel Luft zwischen den eigentlich Wasserführenden Elementen durchlassen konnte.Das war die sogenannte Tropenausführung ! Ich weis es klingt komisch aber es funktioniert.Grüße vom Paylodoc

hallo, bei unserem Maxxum ists halt so dass nach 2 Stunden aussen am Kühlergrill(nur beim mähen) so viel Graszeug dran hängt dass da schon nicht mehr die nötige Luft durchkommt. Wenn man den wieder sauber macht gehts wieder ne weile. Vielleicht ist das hier ja auch so. Dann würde ein Wendelüfter schon was bringen.

Mit freundlichen Grüßen Franz

Hallo,

leider hat pepe da etwas verwechselt, je mehr Frostschutz im Kühlwasser, desto schlechter die Kühlleistung. Wasser hat eben mal eine sehr hohe spez. Wärmekapazität und ist daher sehr gut zum Wärmeabtransport geeignet. Man kann die Kühlleistung erhöhen wenn man den Frostschutz verringert, sollte aber nicht vergessen das das Frostschutzmittel auch eine gewisse inhibierende Wirkung hat. Mit anderen Worten nur klares Wasser ist eher korrosiv und sollte auch nicht dauerhaft verwendet werden.

Gruß

Albrecht

Hallo Albrecht, nach meinem Wissen setzt Frostschutz den Siedepunkt des Wassers herunter.  Zu Lüftern, es gibt Saug und Drucklüfter vielleicht sollte man hier mal anpacken. Grüße vom Paylodoc

Hallo,

habe mir nun nicht alles durchgelesen und hoffe auch nicht das ich jetzt Getadelt werde, aber ich würde folgendes vorschlagen.

Bevor ich mit anderen Lüftern etc. Arbeite vielleicht nach dem ersten Schnitt mal das Vorderteil samt aller Kühlerpackete Abmontieren und ordentlich auspusten oder sogar ggf. mit Wasser vorsichtig auspühlen. Jetzt hat man auch freien Blick auf die Wapu die ich in diesem Zuge gleich wechseln würde. Nachdem alles wieder sauber ist und mit einem neuen Riemen zusammengebaut ist, nach BA Frostschutz/Wasser - Gemisch aufkippen und auf ein neues ausprobieren.

Hört sich nach viel Arbeit an, die es aber im Grunde gar nicht ist. Der Haubenhalter sowie Lenkölbehälter ist sehr schnell und einfach abgebaut. Der komplette Wasserkühler ist nur mit zwei Schrauben im Vorderachsträger verschraubt! Die Arbeit kann man sich ruhig machen an einem Regentag:-)

Wirst sehen, dass kann Wunder helfen. Man glaubt gar nicht was dort für Dreck drin ist.

Gruß

Zurück
Oben Unten