Kühlleistung 956XL erhöhen

~Case856XL-FormelV~

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2015
Beiträge
109
Technik
Traktoren
Guten Abend Gemeinde, 

Ich möchte die Kühlleistung an meinem 956XL Bj. 91 erhöhen. 

Zum Schlepper will ich sagen er kam mit 4200h zu uns wurde dann restauriert und bekam in dem Zug einen Turbolader samt neuer ESP aus einem 1255. Er leistet jetzt 118 PS und hat inzwischen 7900h.

Der Versuch ihn kälter zu halten begann vor 2 Jahren, wir haben den Kühler ausgebaut und ihn zum instandsetzen gebracht, neue Verzinkte Lamellen und eine komplettreinigung bekam er dort. Zeitgleich bekam er eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat einen neuen Temperaturfühler und neues frisches Wasser (-27°).

Fazit etwas besser, aber am Ladewagen wird er dennoch warm, an leichten Steigungen und beim Laden ist er fast im roten Bereich.  Höhere bei uns öfter vorkommende Steigungen schafft er nur mit eingeschaltener Kabinenheizung.

Was könnte man noch tun? Habe schon an einen Motorenölkühler gedacht vor dem Hauptkühler. Aber schafft das die motorölpumpe?

Oder einen anderen Lüfter mit 8 Flügeln? Habe einen im Internet gefunden, allerdings ist der nur 480mm im Durchmesser anstatt 500mm wie Original.

Hat sowas schonmal jemand verbaut und Erfahrungen? Oder andere Ideen?

Danke schonmal im Voraus

Matthias

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
Hallo! Wie sieht der Numernschildhalter am Grill aus? Da gab es mal welche mit einem Kunstoffgehäuse das die Ansaugfläche verkleinerten. Mein 956 hatte auch so einen. Die Batterie sitzt doch vor dem Kühler. Die evtl. an die linke Seite bauen? Kleinere Riemenscheibe auf den Lüfter ginge evtl. auch. Ladeluftkühler? Das mit dem Ölkühler get sicherlich auch, müßte die Pumpe schaffen. Merkst Du an der Leistung das er heiß wird oder zeigt das die Anzeige an? Ein IHC Schrauber sagte, das es mal Probleme mit der Temperaturanzeige gab. Das Problem lag daran, das der rote Bereich zu früh anfing und das hat die Fahrer nervös gemacht. Irgendwann gab es wohl andere Anzeigen bei denen der rote Bereich später anfing und alle waren beruhigt.
 
Moin Namensvetter,

wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazu geben darf, weil ich kein IHC Spezie bin.

Wenn das Zuschalten der Kabinenheizung ausreicht, dürfte das Kühlungsdefizit nicht allzu groß sein, die Heizungen

liegen so bei 3-4 kw. Ich würde dem, wenn ausreichend Platz vorhanden, einen fetten Elektrolüfter vor den Kühler setzen.

Der läßt sich per Thermoschalter steuern, der liefert seine Leistung auch bei abfallender Motordrehzahl und der läßt sich ohne großen Aufwand

und große Eingriffe in das bestehende Kühlsystem realisieren.

Voraussetzung ist natürlich, daß die von Henning genannten möglichen Atembeschränkungen und Sonstiges o.k. sind.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Hallo Mathias,

vergleich doch mal nen 12er und 14er an deren Leistung du ran gehst mit deinem. Wie werden da die Motoren gekühlt und die Wärme abgeleitet. Bleche an der Seite und Haubenöffnung hilft schon bei der Wärmeableitung. Und wie wird da gekühlt? 

Gruß Uli 
 
Servus Matthias,

ich hab auch so einen 956XL mit Turbo (sieht nach dem gleichen Turbo aus), Leistungsmäßig sehr ähnlich, 105PS an der Zapfwelle (ca. 120PS Motorleistung).

Zur Kühlung, das gleiche Problem hatte (habe) ich auch.

  • Ich habe einen Lüfter mit 8 Flügeln, weiß aber nicht, ob der wirklich besser ist als der originale mit 6 Flügeln.
  • Ich habe den Kühler vom Maxxum drin, der hat ein etwas größeres Volumen. Hat noch keinen merklichen Effekt gebracht.
  • Elektrolüfter (vom VW Golf) mit Temperaturschalter hatte ich auch, hat nix gebracht.
  • Motorölkühler hab ich auch eingebaut, Das Motoröl wird dadurch von 110 - 115°C auf ca. 85 - 95°C gekühlt, hat aber sonst keinen starken Einfluss auf die Motortemperatur.
  • Das Wichtigste: wenn die Baterie vor dem Kühler sitzt, die muss unbedingt woanders hin, das bringt den größten Effekt.
  • Ladeluftkühler hat bei mir nur den Ladedruck reduziert, wirkt sich aber negativ auf die Kühlwassertemperatur aus, da er vor dem Kühler sitzt und dadurch die heißere Luft vom LLK durch den Kühler muss. Ich werde den LLK wieder ausbauen.

eup-1137043866-cc260df3255b958d2a60f8afbee4b101-1605950805_big.webpeup-1137043866-c58b62a287ffcc41fd59d585aad74b84-1605950979_big.webp

Eine kleinere Riemenscheibe beim Lüfter ist auch mein nächster Schritt.

Uli: Die 12er und 14er haben einen wesentlich größeren Kühler, ich glaube so in etwa 5 - 6cm breiter und deutlich höher, auch der Lüfter ist im Durchmesser größer.

Die Bleche an der Seite der D- Familie sind nur zur Lärmdämmung.

Gruß, Gerhard
 
Servus nochmal, und danke für die rege Beteiligung. 

@Harzbauer: ja das Nummernschild ist vorne mittig, eigentlich im Außenbereich, allerdings würde ich es nur sehr ungerne versetzen.

Batterie haben wir bereits an die Rechte seite versetzt,  deshalb hätte ich vorne genügend platz zum basteln🙂

@Matthes, ansich keine Schlechte Idee. Ich vermute so ein Lüfter wird aber auch eine Menge Strom brauchen damit er läuft. Ich muss mich im Internet mal umsehen. 

Mit kabinenheizung gehts einigermaßen aber er nagt kratzt eben trotzdem den roten Bereich an..

@ Uli der 12/1455 hat einen Lüfter mit 12 Flügeln anstatt meiner 6 und anstatt keiner 500mm durchmesser satte 580mm. Dann hat er noch den vermutlich bekannten Rost oben auf der Haube. Für mich kommt aber überhaupt nicht in Frage, an der Haube und anderen blechteilen rumzuschneiden. 

@ Gerhard Woher hast du den 8 Flügel Lüfter? Ist der aus plastik?

Den öl/wasser Wärme tauscher denke ich, wird nichts bringen.  Er kühlt zwar das öl, heizt aber dabei das wasser auf. Ich würde wenn gerne versuchen die Temperatur des Öls an die luft abzugeben, mittels eines kühlers vor dem Hauptkühler.. habe aber bedenken das die Motorschmierung dann noch gegeben ist. Turbolader, kompressor, ölkühler, und die Komponenten im Motor sind schon ne Menge. Ich denke eben der Turbo wärmt das öl enorm auf und das öl im motor dann dementsprechend das kühlwasser..

Mfg

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
956 mit turbo immer kuhlprobleme,

12 hat andere kolben und etwas weniger compr. und kolbenbodenkuhlung, und andere ventiele.
 
Hätte noch ein paar kleine Riemenscheiben für die Lüfterräder an der Wasserpumpe liegen,

08066-8857071
 
Servus Matthias,

Ölkühler habe ich diesen eingebaut:

www.x-parts.de/Kuehlung/Oelkuehler/Oelkuehler-Komplett-Sets/Oelkuehler-19-Reihen-Komplett-Set-mit-Thermostat::2515988.html

Allerdings mit einer Anpassung des Anschlussteils und Anfertigung einer anderen Hohlschraube, da der große Ölfilter ein größeres Gewinde hat.

Ich habe noch zusätzlich in den Seitenblechen Lufteinlässe gemacht.

eup-1137044107-ac48fc95685881e187da84d6aeac3cf2-1605978841_big.webp

Und wie schon gesagt, Elektrischen Lüfter davor bringt nix, habe ich auch schon ausprobiert.

@ Schorsch: Danke für den Hinweis, vielleicht komme ich darauf zurück.

Gruß, Gerhard
 
Mein 1055XL (ohne Turbolader) hat auch Temperaturprobleme- zumindest erscheint es mir so.  Die Orginale Temperaturanzeige hat nicht richtig angezeigt, daraufhin habe ich eine Temperaturanzeige vom Ökoprofi eingebaut. Diese zeigt  bei Vollast 90Grad bis max 95 Grad an.   Ich weiss- diese Anzeige kann auch noch ein paar Grad Lügen.  Habe den Kühler gereinigt innen wie aussen, neue Wapu, frische Kühlflüssigkeit  und neues Thermostat.

Wisst ihr welche Temperatur bei diesen Motoren normal ist- und was schon zu viel ist?  

Mein 833er wird nie heiss, zumindest geht er nie in den Roten bereich. 

GRUSS
 
Also das die Temperatur bei allen XL bei richtiger Belastung am roten Bereich kratzt seh ich als normal an und macht mir auch keine Sorgen. Bei meinem 844XL völlig normal wenn ich beim Grubbern bergauf fahre, oder mit nem Kipper Hackschkitzel den Berg hoch. Da steht nach einiger Zeit auch die Flamme am Auspuff.

Geht kurz danach gleich wieder runter 
 
Danke Gerhard für den Link! Genau so etwas habe ich gesucht :)

Das wird jetzt der erste Schritt bei mir sein.

Und dann folgt noch der Lüfter, entweder mehr Flügel,  oder dem originalen mehr Drehzahl verpassen. 

Da muss ich mich erstmal erkundigen was mehr Sinn macht.

Gruß Matthias 

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
eup-1137044704-2cfc01ec90eb2fc269491d715890ff09-1606067732_big.webp

Hab mir ne Lösung erstellt. Wapu vom 1455 mit Doppelter Lagerung.

Riemenscheibe Sonderanfertigungen (extrem klein).

Und der Lüfter sieht ma  selbst... Das funktioniert tip top... 

Ölkühler sowie Ladeludtkühler würde ich trotzdem montieren... 

Lg Teply 
 
Auch wenn das wahrscheinlich wieder "bessergewusst" wird :-):

Ich sprach von einem "fetten" Elektrolüfter. Das kann natürlich kein Quirl von nem Golf sein. Kfz- Lüfter sind eher leistungsschwach, weil bei nem Auto bei Leistungsbesdarf massig Fahrtwind anfällt, der Lüfter

nur bei geringen Leistungsabnahmen gefordert ist. Der 7- Armige :-) Lüfter von Teply ja. Aber was fürn Aufwand! Doppelte Wapu-Lagerung doch nur, weil zusätzlich durch Mini-Riemenscheiben und dadurch geringe "Umschlingungsfläche"

der Riemen extrem gespannt werden muß. Aber jut, ich bin dann mal raus.

@ Namensvetter Matthias:

Nimm nen fetten Lüfter von der Klima eines Oberklasse-Fahrzeugs. Kostet bei "Ludolfs" en Fuffi, und du bist raus. Der zieht dann vielleicht schon mal 50-80 Ampere, aber nur, wenns gebraucht wird.

Gruß +Matthes+
 
Bravo schaut sehr gut aus!

Habe vor kurzem die Wapu getauscht, aber wegen der Bauhöhe die originale besellt. Habe noch eine Riemenscheibe vom 3 zylinder herumliegen- die ist vom Durchmesser her schon sehr viel kleiner als die originale, müsste aber passen. . Denkt ihr das die daraus resultierende Drehzahl noch akzeptabel ist für die Wapu? - dann wäre es wenig Arbeit diese Scheibe auszutauschen.

Wo hast du einen solchen Lüfterflügel gekauft-  ca. -  Preis ?  Habe gesehen bei schlepperteile gibts solche für 1455 1255 mit 48cm und 8 Flügel um ca. 40€ 

Warum ein anderer Ventildeckel?

Gruss w
 
Die Doppelte Lagerung ist einfach nur wegen der Klimaanlage... 

Bauhöhe ändert sich nicht das ist alles wie Original. Wir fahren 250 ps dauerhaft da kommt man um sowas nicht drum rum.

Bieten den Satz komplett mit wapu um die 500 an. 

1455 Lüfter für 40 euro? Wo gibts das den bitte.... 

E lüfter kannst komplett vergessen. Einzig seitlich machts ein wenig Sinn, lieber in Ölkühler bzw Ladeludtkühler investieren der sinkt die Verbrennungstemperatur erheblich.... 
 
Zurück
Oben Unten