~Case856XL-FormelV~
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 23 April 2015
- Beiträge
- 109
- Technik
- Traktoren
Guten Abend Gemeinde,
Ich möchte die Kühlleistung an meinem 956XL Bj. 91 erhöhen.
Zum Schlepper will ich sagen er kam mit 4200h zu uns wurde dann restauriert und bekam in dem Zug einen Turbolader samt neuer ESP aus einem 1255. Er leistet jetzt 118 PS und hat inzwischen 7900h.
Der Versuch ihn kälter zu halten begann vor 2 Jahren, wir haben den Kühler ausgebaut und ihn zum instandsetzen gebracht, neue Verzinkte Lamellen und eine komplettreinigung bekam er dort. Zeitgleich bekam er eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat einen neuen Temperaturfühler und neues frisches Wasser (-27°).
Fazit etwas besser, aber am Ladewagen wird er dennoch warm, an leichten Steigungen und beim Laden ist er fast im roten Bereich. Höhere bei uns öfter vorkommende Steigungen schafft er nur mit eingeschaltener Kabinenheizung.
Was könnte man noch tun? Habe schon an einen Motorenölkühler gedacht vor dem Hauptkühler. Aber schafft das die motorölpumpe?
Oder einen anderen Lüfter mit 8 Flügeln? Habe einen im Internet gefunden, allerdings ist der nur 480mm im Durchmesser anstatt 500mm wie Original.
Hat sowas schonmal jemand verbaut und Erfahrungen? Oder andere Ideen?
Danke schonmal im Voraus
Matthias
-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!
-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
Ich möchte die Kühlleistung an meinem 956XL Bj. 91 erhöhen.
Zum Schlepper will ich sagen er kam mit 4200h zu uns wurde dann restauriert und bekam in dem Zug einen Turbolader samt neuer ESP aus einem 1255. Er leistet jetzt 118 PS und hat inzwischen 7900h.
Der Versuch ihn kälter zu halten begann vor 2 Jahren, wir haben den Kühler ausgebaut und ihn zum instandsetzen gebracht, neue Verzinkte Lamellen und eine komplettreinigung bekam er dort. Zeitgleich bekam er eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat einen neuen Temperaturfühler und neues frisches Wasser (-27°).
Fazit etwas besser, aber am Ladewagen wird er dennoch warm, an leichten Steigungen und beim Laden ist er fast im roten Bereich. Höhere bei uns öfter vorkommende Steigungen schafft er nur mit eingeschaltener Kabinenheizung.
Was könnte man noch tun? Habe schon an einen Motorenölkühler gedacht vor dem Hauptkühler. Aber schafft das die motorölpumpe?
Oder einen anderen Lüfter mit 8 Flügeln? Habe einen im Internet gefunden, allerdings ist der nur 480mm im Durchmesser anstatt 500mm wie Original.
Hat sowas schonmal jemand verbaut und Erfahrungen? Oder andere Ideen?
Danke schonmal im Voraus
Matthias
-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!
-IHC Whistle - The Sound of Neuss!