Kühlleistung 956XL erhöhen

Hallo das mit der temperatur hatte ich im 654  nachdem ich einen 268er motor eingebaut hatte

bei nicht mitlerer   arbeit wurde er gleich um 95 bis 100 grad warm

als der kühler undicht wurde hatte ich mir überlegt  orginal 654  wegen der größe 

oder gleich zum kühler spezialisten

entscheidung  anfertigen lassen  mit 4 rippen auf die größe  nur dicker  und mit baumaschinen gitter  die drückt keiner um

und größerem wasserkasten

dafür mußt du ihn mit der 3m Kreiselecke hat hernehmen damit er 95 grad bekommt

normal  nur noch 80 ~85 grad beim pflügen  oder mit 2,30 schlegelmulcher

gruß

Hallo,

ist Deine Haube oben offen? Die 1255 und 1455 haben ja ein oben ein Gitter in der Haube um die wärme vom Motor abzuleiten. 

Gruß Ingo

Hi,

ich kenne das Thema von meinem VW Bus T3 Turbodiesel.

Hier war die Öltemperatur schon mal ein 120 Grad. Nach dem Einbau der langen Schläuche (Heckmotor) und eines rel. kleinen Ölkühlers,

hat das Öl die Temperatur von 100 Grad nicht mehr erreicht.

Probleme mit dem Druck ist nicht aufgetreten. Die größere Ölmenge ist auch von Vorteil.

Ich würde sagen: Hier mit dem Öl-Kühler nicht geizen und die niedriegere Öltemperatur, zieht die Motortemperatur mit runter.

Ich bin auch der Meinung, das der LLK auch hilft.

Gruß Matthias

@ Matthias, der bringt sicherlich einiges,  ohne frage. aber wenn er zuschaltet, läuft die lima auf voller leistung und wird daher natürlich auch einiges an Leistung schlucken..

Bin hin und her gerissen. Habe jetzt gesehen solche ölkühler gibts auch mit intrgriertem Lüfter. 

@Christian  du spielst ja sowieso in einer ganz anderen Liga. Mehr geht nicht, Respekt für Deine saubere Arbeit👌

@case fan genau den meine ich allerdings ist der nicht für 12/1455 geeignet die haben ja schon serie 12 Flügel und mehr durchmesser. Denkt ihr der plastikpropeller hält das aus? Der originale ist ja aus blech, hab nur keine lust da mal was im kühler stecken zu haben..

Mfg

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!

@ bluestar Matthias,

Vielen dank, das wollte ich hören. Ich denke der motorölkühler ist für mich beschlossen.  Wie groß sollte der deiner meinung nach sein? Und mit oder ohne eigenem Ventilator?

Lg

eup-1137045504-4b6d32d1846d35da60a0d97fda60face-1606173104_big.webp

Ich Verbaue hier immer die Mähdrescherölflansch. Hier kan man das Öl abfangen durch einen Kühler leiten und wieder zurück. 

Vergiss bitte diese E Lüfter Geschichte. Das macht nur Sinn wenn Dein großer Lüfter nicht direkt dran saugen kann. 

Alles schon mehrmals probiert. 

1455 Lüfter ist das Problem, dass der "Kern" so groß ist. 

Hi,

auf die Frage, wie groß der Kühler sein sollte, habe ich mir mal ein paar gedanken gemacht.

Die Leistung, die gekühlt werden muß ist ja überschlagsmäßig propotional der Leistung, die man mechanische Leistung abgreifen kann.

Wobei hier wohl 118PS an der Welle hinten raus kam, somit liegen wir oberhalb vom 1255xl.

Jetzt habe ich mir mal die Daten von den Wasserkühler angeschaut : 

Kühler 1255, 1255XL, 1455, 1455XL

Technische Daten:     Höhe: 760 mm,     Breite: 600 mm,    Stärke: 135 mm

Volumen: 61.560.000 mm(hoch 3)

Kühler Alu gelötet für CASE IH 955 956 1055 1056 XL 52168

Technische Daten:

• Höhe: 635 mm
  • Breite: 550 mm
  • Stärke: 95 mm
Volumen: 33.178.750 mm (hoch 3)

Man sieht hier, dass das Kühlervolumen 2 Mal so groß ist. Dann haben die auch schon serienmäßig einen

Ölkühler und ein Loch in der Motorhaube.

Also ist der Ölkühler so groß wie möglich zu Dimensionieren.

Hier ein Foto vom Orginal Kühler:

eup-1125398791-9f106135876c472f7e36095258e3f5bc-1452808946_big.webp

Da geht noch was größeres!

Weiter wirst Du nicht an eine Öffnung der Motorhaube drumherum kommen.  

Dann ist der Kühler aber immer noch nur halb so groß!

Gruß Matthias

PS: So ist Tunning :-)

Hallo Matthias,

Die 118 PS sind die Motorleistung, liegen damit unterhalb des 1255.

Der Traktor läuft so schon über 10 Jahre und knapp 4.000std, 12cbm Güllefass, 5m Allrounder, 32cbm Ladewagen bei uns im bergigen Gelände. Der Traktor hat wirklich gearbeitet bei uns und arbeitet noch. Das ging auch wunderbar, nur braucht er eben manchmal Hilfe durch Pausen oder Zuschaltung der Kabinenheizung gerade bei oberhalb 25°C Außentemperatur. Was ich damit sagen will, die Kühlleistung würde also fast reichen, will ihm aber noch das bisschen Helfen damit er die Belastungsspitzen temperaturtechnisch besser wegsteckt.

Dennoch ist der Kühlunterschied trotz der wenigen PS unterschied zwischen 1056 und 1255 schon beeindruckend. Wir reden hier ja von mehr als der doppelten Kühlleistung. Demnach das es bei mir schon ziemlich gut funktioniert, dürfte ja ein 1255 nie mit Temperaturproblemen in Verbindung kommen.

Ölkühler würde ich mir den 19 reihigen zulegen, den mir Gerhard bereits in einigen Beitrag zuvor im Link geschickt hat, kannst ihn dir ja mal ansehen und deine Meinung dazu äußern :)

Gruß Matthias :)

Das ist wirklich so. 1455er vom Kollgegen ist ne gute Stunde bei 1500 Motorumdrehungen an der Bremse gestanden ohne nur ein wenig Warm zu werden. Das aber bei 250 PS ZW Leistung und 2000 NM Drehmoment.

Die Kühler sind einfach überdemensioniert ist auch gut so.

Der Einfachste weg wäre wirklich einfach ne 4 Zylinder Riemenscheibe auflegen (Achtung kann sein das Du ein Distanzstück brauchst) Außer Du brauchst ne Doppelscheibe dann musst Dir was drehen lassen oder kann Dir auch eine schicken (soll keine Werbung sein will nur helfen).

Ölkühler nim doch den mit 25 Reihen Du schadest keinem damit.

Ansonsten sieht man an Deinem Beispiel das es doch geht nen Neusser mit Turbo zu bestücken und gut zu fahren..... Frage mich wo eigentlich die ganzen Originalitätsfanatiker abbleiben.

Servus Christian,

Kann ich mir gut vorstellen, irgendwann muss eben trotzdem mal ein 1455 her.

Okay, 25 Reihen dann werde ich mich heute Abend mal ums bestellen kümmern.

Der Lüfter hat bei mir nur einen Riemen, siehst du im Eingangsbeitrag von mir da hab ich ein Bild hochgeladen vom Lüfter.  Das mit der um einiges höheren Drehzahl geht klar? ist ja eine trotzdem eine ganz schöne Belastungserhöhung denke ich mal..

Geht natürlich, trotzdem soll er nicht übermäßig viel leisten ich will ja noch einige jahre was von ihm haben ;) Generell stehe ich auch auf Original, habe aber nichts gegen moderne Features oder andere Anpassungen.

LG

Die Riemen sind nur für Druckluftschlepper wo Lichtmaschine oben ist. Angetrieben wird das auch ausschließlich von einem Riemen. Das geht da muss man keine Angst haben.

LG

Hallo!   In der Zwischenzeit ist auch mein ölkühler eingelangt.   Dazu muss ich wohl noch eine flansschraube anfertigen in 1" UNF da die Filter dieses grosse Gewinde aufweisen. Geliefert wurde M22x1,5.   Wie habt ihr das gelöst?   Auch kommt mir der durchgang beim Flanschthermostt etwas klein vor.   Ich hoffe das Ölthermostat sorgt nicht für mehr Wiederstand beim Ölfluss.     Beim Lüfter habe ich eine Riemenscheibe mit ca. 18cm vom d155  eingebaut. Dazu sollte jetzt der Lüfter und die Wasserpumpe mehr Leisten weil höhere Drehzahl. Gruss Wolfgang  

Servus Wolfgang,

du musst eine neue Schraube anfertigen (lassen) und die Bohrung im Adapter aufbohren (Drehbank).

Ich hab noch ein 4mm Loch durch den Boden gebohrt, als dauerhafter Bypass so quasi.

Gruß, Gerhard

Case Fan:

Hallo!   In der Zwischenzeit ist auch mein ölkühler eingelangt.   Dazu muss ich wohl noch eine flansschraube anfertigen in 1" UNF da die Filter dieses grosse Gewinde aufweisen. Geliefert wurde M22x1,5.   Wie habt ihr das gelöst?   Auch kommt mir der durchgang beim Flanschthermostt etwas klein vor.   Ich hoffe das Ölthermostat sorgt nicht für mehr Wiederstand beim Ölfluss.     Beim Lüfter habe ich eine Riemenscheibe mit ca. 18cm vom d155  eingebaut. Dazu sollte jetzt der Lüfter und die Wasserpumpe mehr Leisten weil höhere Drehzahl. Gruss Wolfgang  
Ölfiltersockel vom 4 zylinder... 

Hallo Wolfgang, 

Welches Thermostat bzw. welches Kühlerset hast du bestellt?

Ich stehe vor der Selben Herausforderung. 1" sind 25,4mm das heißt die Adapterschraube hat in meinem Fall auf der Innengewinde seite 27mm Außendurchmesser. Wenn ich aber nun den Flansch aufbohre wird wird das schon ziemlich dünnwandig. Habe schonmal nach anderen Thermostatplatten gesucht. Werde mir jetzt mal eine bestellen bei der vom Bild her mehr Wandung stehen bleiben dürfte.

Bohrung als Bypass, denkt ihr das ist wirklich notwendig? Ich denke diese kleine Querschnittsverengung macht nichts. Ähnlich wie bei Hydraulikkupplungen, dort muss auch das ganze Öl durch das kleine Kegelventil.

Viel wichtiger sind meiner Meinung nach groß dimensionierte Verbindungsschläuche..

Lg 

Hallo. 

Ich war heute beim maschinenhändler und da habe ich nach einer solchen 1zoll UNF Muffe gefragt. dieses Gewinde ist anscheinend recht selten. Ein aussengewinde auf der Drehbank herzustellen wird wohl kein problem sein, aber innen ist das schwierig. 

Es gibt für die 6Zylinder wohl verschiedene Aufnahmen weil einige Filter haben M22x1,5 er gewinde. 

Wir haben  mehere möglichkeiten:

1) ich probiere das Filterflansch von einen 3 oder 4 Zylindermotor, die haben 3/4UNF gewinde- dann müsste man den 6Zylinder mit den kleineren Filter der 3 und 4 Zyl-Motoren betreiben- ich denke wird keine probleme geben, da wir eh mit moderneren öl als damals fahren, und ich nie mehr als 200std das öl drinnenlasse. Der adapter müsste nicht aufgebohrt werden da es diese schrauben gibt.

2) eine Schraube anfertigen die passt und den Thermostat-Adapter aufbohren.

3) Die Gewindebuchse von einen alten filter rausschneiden und ein Dickwandiges Zollrohr anschweissen , das aussengewinde an der Drehbank machen. ist halt inprovisiert aber müsste auch gehn.

4) Filterflansch wie Christian verwenden vom 1246er

Am thermostat-Adapter sind die Leitungen zum Ölkühler immer offen, das Thermostat lässt das kühle öl durchlaufen, es schliesst sich bei höherer Öltemperatur so dass mehr öl durch den kühler muss. 

Gruss Wolfgang

Die Filterschraube werde ich mir heute drehen lassen, auf einer CNC-Drehmaschine. Glücklicherweise bin ich in einer Werkzeugfertigung mit CNC-Maschinen tätig. Mein Kollege meinte es sei kein Problem.

Für den Außendurchmesser hab ich mich für 27mm entschieden. Beim Durchmesser von 25,4 Außen bleiben somit 0,8mm Wandung.

Habe deshalb einen sehr stabilen Stahl dafür ausgesucht. Muss dann nurnoch die Adapterplatte auf 27,1mm Auffräsen lassen.

Im Internet hab ich so eine Schraube mit 1"-12 UNF auch gefunden, allerdings in den USA:

Oil Adapter Bolt 1-12UNF suit SGAP3 | SAAS Automotive (shopsaas.com)

Um die Ölmenge machst du dir also auch keine Sorgen? Habe mir die Platte noch nicht näher angesehen, muss erst noch ankommen.

Gruß Matthias

Ich schau mal ob das ganzu funktioniert. Wenns klappt kann ich dir eine mitmachen, kein problem. Melde mich sobald ich etwas weiß.

Lg

Zurück
Oben Unten