Kühlrippen in der Motorhaube?

383-Power

Aktives Mitglied
Registr.
7 Januar 2006
Beiträge
27
Ort
83233 Bernau
Hallo,
Habe schon viele 1246 gesehen, die in der Motorhaube oben Kühlrippen haben, soviel ich weiß zwegs Turbos abwärme. Ich habe aber auch schon einige gesehen die keine Rippen haben so wie zB. beim 1046.
Gabs das Orginal oder ist das Eigenumbau, und wenn ja, gibt das nicht Probleme mit der Wärme?
Danke schon im voraus
Mgf franz
 
Hallo,

ich nehme an das du die KÜhlrippen oben auf der haube meinst oder?
Der ist wegen des Turbos. Ein 1046 hat sie nicht weil er einen Saugermotor hat.Nur der 1246 ,1255 und 1455 hatten diese.

Liebe Grüße jonas
 
Genau die meine ich, das heißt also es gab nie einen 1246 ohne diese Rippen. Also sind die ich gesehen habe umgebaut worden, oder?
 
Hallo,

So genau kan ich dir das nicht sagen , soweit ich weis hatten alle 1246 diese Rippen.
Könnte mir aber wohl gut vorstellen das Sie umgebaut worden sind. Ein bekannter hatte auch bis vor 2 oder 3 Jahren einen 1246 und er war immer am Fluchen das der Motor nass wurde , Stand aber auch fast nur drausen die Maschine.
aber wie gesagt kan auch sein das die ersten 1246er Keine hatten , villeicht wurde es Ja erst Später umgeändert , schließlich war der 1246 der erste Turbomotor mit dem die Neusser Jungs ihre Erfahrungen gemacht haben.

Villeicht weis jemand hier mehr darüber, jetzt bin ich auch neigierig geworden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Schlepper mit Seitenverkleidungen am Motor (Schalldämmung) das Gitter oben für die Kühlung.
Ich meine der 1246 war an den Seiten immer offen und hatte auch kein Gitter (Baugleich 1046).

Gruß Matthias
 
Stimmt,

nur 1255 und 1455 (XL) hatten serienmäßig den nach oben offenen Grillrost.
Alle anderen nicht !
Alles andere ist nachträglich angebaut.

Grüße
matbush
 
ich habe schon 2 1246 gesehn die in der haube oben diese 3 öffnungen mit gitter haben, aber auch schon einen der sie nicht hatte
 
Hab mal Unterlagen gewälzt !

Es findet sich kein Hinweis, ob und ab wann Lüftungsschlitze oben
in der Haube waren.
Weder in Prospekten, Betriebsanleitung, Ersatzeilkatalog, Diaanleitung
noch Kundendienstbriefen ein Hinweis.

Nehmen wir mal hin, dass es beide Varianten gibt.

Grüße
matbush
 
Im Buch "International Harvester schlepper aus Neuss am Rhein 1965-1985"
sieht man auf Seite 76 einen 1246 mit Kühlrippen.
 
Hallo,

meiner Meinung nach stimmt es, das nur der 12 und 1455 dieses "Grillrost" in (auf) der Haube hatte.

Der 1246 hatte meiner meinung nach serienmäßig drei Teile eines Gitters oben drin, wie bei dem Link zur Landtechnik im Einsatz zu sehen ist!

Gruß

normi
 
Beim 1246 wurden die nachträglich eingebaut, da die sehr viele Problem mit der Wärme vom Turbo hatten.
Werkseitig gab es sogar den Umbausatz.
Einige bauten sich das selber, daher auch die unterschiedlichen Varianten.
 
Zurück
Oben Unten