Kühlsystem D439

Mc Cormick D439

Mitglied
Registr.
23 September 2013
Beiträge
15
Ort
07589 Münchenbernsdorf
Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe  mir einen D439 zugelegt und bin dabei das Kühlsystem instand zusetzen. In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Thermostat mit 3 Anschlüssen verbaut ist, also mit bypass zum unteren Kühlerschlauch. Bei meinem ist aber nur eins mit 2 Anschlüssen verbaut und der untere Kühlerschlauch geht direkt an den Motorblock. Was ist nun richtig?

 

Vielen Dank für eine Antwort

 
 
Hallo,

Das selbe ist bei meinem Schlepper auch verbaut.

Das 1. von dir beschriebene system hat großen und kleine kreislauf wie Autos heutztage.

Die bei dir verbaute Version ist so,dass das Thermostat erst öffnet und den großen Kreis freigibt wenn der Motor warm genug ist, vorher Pumpe die Wasserpumpe gegen das Thermostat.

Funktionieren tut beides gut.

Mfg Kay
 
Einal ist es die alte Ausführung, d.h. der Thermostat mit nur zwei Anschlüssen, gabs

im D-436.

Der mit den drei Anschlüssen wurde erst bei der "Modellpflege" also dem D- 439 verbaut.

Ich habe noch eins rumliegen, falls Bedarf besteht.

Gruß Fred
 
Hallo das mit den 2 Kreisläufen hat den Vorteil, dass das Kühlwasser und damit der ganze Motor gleichmäßig warm wird weil das Wasser immer zirkuliert.

Wenn du die Möglichkeit hast baue den neueren Typ mit 3 Anschlüssen ein.

Hier habe ich meinen gekauft.

www.mogworld.de/de/restaurationen/kuehlwasserregler.html

Da haste den Vorteil, dass du das Gehäuse öffnen kannst und den inneliegenden Thermostat tauschen kann.

MfG Jürgen

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Diskutiere niemals mit einem Idi oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
 
Hab ich noch vergessen: Beim alten System gabs dann deswegen den "Vorhang" vor dem Kühler, der mit der Kette vom Armaturenbrett aus reguliert wird.

Gruß Fred
 
aha, vielen Dank für die Antworten. Es ist ja schon ein D439 aber wohl noch mit D436-Technik. Der Vorhang ist auch nicht mehr dran,nur noch die Seildurchführung auf dem Kühler. Dann werde ich mal umrüsten und bestellen.
 
Da habe ich gleich noch ein Problem.

Der Temperaturkontakt im alten Thermostat ist nicht mehr vorhanden.

Wo bekomme ich günstig einen neuen her, damit die Lampe im Fall der zu hohen Temperatur auch leuchtet?

Normale Temperatursensoren für KFZ kosten ja nur um die 12€.

 

Viele Grüße
 
Ich kann Dir die Kopien der Kundendienstbriefe, die den Ein-und Umbau mit Teilnummern beschreiben senden. Die KD-Briefe sind von 1962 und 1964. Da ich kein IT-Freak bin schick mir bitte Deine e-Mail Adresse, dann bekommst Du alles per Anhang. Als Landmaschinenmechanikermeister in Rente ist mir das Gedöns mit Bilder hochladen in diesem Forum zu kompliziert. Meine e-Mail : dieter.nickel4841@t-online.de. Grüße aus dem Hessenland.
 
Zurück
Oben Unten