Kühlwasser = Rostbrühe, warum? Woher kommt der Rost?

Markus_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2006
Beiträge
70
Ort
55271 Stadecken
Hallo Gemeinde,

bei meinem 353 kocht bei dem heißen Wetter unter Last aufgrund eines defekten Kühlerverschlusses immer etwas über. Diese überlaufende Kühlerflüssigkeit ist rost-rot. Ich habe schon jede Menge frisches Wasser eingefüllt, doch nimmt die rotbraune Brühe kein Ende. Wo bildet sich der Rost? Werden die Laufbüchsen von außen angefressen, oder woher kommt das?

Grüße,
Markus
 
Hallo,

wurde vielleicht mal ein Mittel zum Abdichten des Kühlers eingefüllt. Das sieht nämlich in etwa aus wie konzentrierte Rostbrühe (hilft aber!).

Viele Grüße
Andreas
 
ich würde mal anständige Kühlflüssigkeit einfüllen anstatt purem Wasser. Dann rostet auch nichts mehr!
 
Hallo Ede_633, danke für den Tipp. Ich hatte schon über Winter eine ordentliche Mischung mit Frostschutz drin, sonst würde er sicher nicht mehr leben, bei -18°C diesen Winter und er mußte draußen schlafen...
Mich hatte nur interessiert, weshalb die rostige Brühe kein Ende nimmt, obwohl ich während des Mähens sicher 40 Liter Frischwasser nachgeschüttet hatte, aber keinerlei Änderung an der Rostmenge war festzustellen. Alfred hat das ja ganz gut erklärt. Ich habe mir heute einen nagelneuen, passenden Kühlerdeckel gekauft und montiert. Ich werde jetzt mal einen Durchgang mit Waschmittel machen und dann kräftig spülen und neu mit Frostschutz befüllen.
Danke für Eure Einschätzungen!

Gruß Markus
 
hallo,
der frostschutz ist nicht nur gegen kälte sondern auch rostschutz.
einfach ein paar schläuche abschrauben und mit einem wasserschlauch den motor und kühler spülen und dann frostschutzwasser gemisch einfüllen . un fertig is die geschichte mit dem rost.
gruß andreas
 
Zurück
Oben Unten