Kühlwasser

Kurvenkoenig

Mitglied
Registr.
5 November 2011
Beiträge
12
Ort
28844 Weyhe
Moin Gemeinde.

Habe an meinem D320 folgendes Problem festgestellt.

Nach dem starten des Motors wurde am Kühlerdeckel nach ca. 60 Sek. das Kühlwasser rausgedrückt. Ich habe dazu ein Video aufgenommen ohne Kühlerdeckel wo man gut das ansteigen des Kühlwasser sehen kann.

Man sieht sehr gut wie das Kühlwasser "fließt" also das Thermostat offen ist, ist das richtig? Normalerweise soll es doch erst im heißen Zustand öfnen?! Das Kühlwasser selbst war lauwarm.

Was läuft hier verkehrt, welche Fehlerquellen gibt es?

- Tankdeckel

- Kühler selbst (kein durchfluss)

- Zylinderkopf

- Thermostat

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo

wenn man den Kühler so voll macht muss der ja überlaufen, wenn sich das Wasser erwärmt dehnt sich es aus.

Nehme mal einen halben Liter raus, normal muss das Kühlernetz einen Zentimeter mit Wasser bedeckt sein.

Grüße Fred
 
Hallo,

so schnell wird sich das Wasser nicht ausdehnen.

Meine Vermutung geht in Richtung verengte Kühlerrohre.

Dort werden so viel Ablagerungen drinnen sein, daß das Kühlwasser nicht nach unten durchfliessen kann.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

welches Baujahr ist Dein D320?

Meiner von Baujahr 1956 hat noch einen Kühlervorhang und, meines Wissens nach, kein Thermostat.

Bei meinem "fließt" das Wasser auch direkt nach dem Anlassen.

Gruß Uli
 
Thermostat   habe die alle. Due neueren mit bypass.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Der D320 ist Baujahr 1962 mit Kühlervorhang!

Meines wissen ist das ein Thermostat. Mich wunder nur das sofort nach anspringen des Motors auch das Kühlwasser fließt.

Habe auch den verdacht das zuviel Wasser drauf ist bzw. das der Deckel hinüber ist.

Das Kühlwasser steht im Kühler ziemlich weit oben, das heißt der Entlüftungsschlauch steht unter Wasser!

Wie kann der Kühler am besten gereinigt werden?
 
Zurück
Oben Unten