Kühlwasserproblem IHC 633

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
125
Hallo IHC-ler....
Habe schon wieder ein anliegen.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen beistehen.
Habe doch diesen etwas sehr ominösen 633,an dem schon so ziemlich alles ärger gemacht hat was Ärger machen kann.
Vermute das der nächste schon wieder im Haus steht,und zwar:
Habe vor ca 3 Monaten die Wasserpumpe getauscht da diese nicht mehr so fit war.habe damals den Kühlwasserpegel wieder auf maximum aufgefüllt,laufen lassen,wieder nachgesehen.Hat gepasst,wasser war noch voll.
Heute schaue ich rein zufällig nach weil mein Schwager gemeint hat ich solle doch mal nach dem Kühlasserstand schauen.
Haben zur Zeit so zwischen -3 bis -8 Grad.
Habe reingesehen und habe kein Wasser gesehen.Erst als ich Haargenau 2 Liter Glysantin reingefüllt habe war er wieder auf Maximum.
was nun?
Was kann man wie ausschliessen?
Frostrisse?
Bin mir zwar sicher das ich Glysantin damals rein hatte,aber wenn nicht?
Buchsen Lochfras?
Kenne mich mit der Materie landmaschinen nicht so aus ehrlichgesagt.
Achte immer Peinlich auf die Kontrollampe vom Kühlwasser,und er ging nie über die Hälfte der Anzeige hinaus.
Also Temperatur war immer normal !Wasseraustritt kann ich auch keinen feststellen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,auch wenn eine Ferndiagnose denkbar schwer ist.
Danke schonmal.Gruss Tom
 
Frostschäden an der Maschine kann man unter Umständen optisch erkennen. Schau mal in Längsrichtung rechts und links an den Zylinderkopf, da sind je ein runder Blechdeckel eingelassen, die als das schwächste Glied des Kopfes zuerst rausspringen sollten. Vielleicht sind die ja undicht und es verkrümmelt sich dort das Kühlwasser bei der Fahrt.
Am Block selbst soll wohl ein Riss in erster Linie unterhalb des Einlassröhrenwerks entstehen hab ich mal gehört. Allerdings hört man nur sehr selten von erfrorenen Motorblöcken der Direkteinspritzerlinien, eher die DD_ Motoren scheinen eher anfällig zu sein.

Vielleicht geht ja bei den D- Motoren der Eisdruck eher ins Kühlsystem rein, wer weiß.

Mein neuer 433 hat auch minimal Wasserverlust, am Kühler unten etwas am Falz / muss ich mal komplett zulöten, dann ihrgendwo oben, entweder Pumpenlager, Wasserkanal etc. ich weiß nicht so genau.
Das ist bei mir so minimal, dass es keine Priorität hat.

Aber das würde mich auch mal interessieren, warum gerade die D-Motoren so selten in die Schlagzeilen hinsichtlich aufgefrorener Blöcke kommen, während man die DD Motoren laufend dort hört.

Gruß Matthias
 
Hallo,

wir hatten mal soeinen Fall in der Werkstatt. Der Traktor 533er verbrauchte immer Wasser zwar nicht viel aber er verbrauchte es. Eine andere Werkstatt hatte schon die Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen die mit Kühlwasser in berührung kamen gewechselt. Beim Kühler wurde ein neues Netz eingelötet trotzem fehlte immer Kühlwasser.
Es waren die Hülsen der Einspritzdüsen die am Wasserverlust schuld waren

Gruß Martin
 
Danke euch schonmal für die vielen Antworten.
Werde eine nach der anderen Abarbeiten und sehen was dabei raus kommt.
Hab schon wieder das nächste Problem.
Er will nicht anspringen.
Neue Batterie gerade gekauft 88 AH ,und er orgelt nur.Batterie ist nun auch schon wieder am Ende.
Ich dreh durch.....
 
Hallo Leue.
Wollte nur mal kurz schreiben was der Fehler war.
Habe ein Masseproblem gehabt.Da bei meinem 633 die Masse von der Batterie an den komischen Trittbrettrahmen angeschlossen ist,und dieser keine Tolle verbindung mit dem Rumpf hatte,hat der Anlasser verrückt gespielt.
Naja,ein Problem weniger.Er läuft wieder....
 
Hallo ich würde das Kühlsystem abdrücken hierfür hat dein Landmaschinenhändler bestimmt einen Aufsatz auf den kühler (der wird anstelle des Kühlerdekels aufestetzt!) Den Kühler drückst du dann mit ca. 1bar ab den muss er dann halten, oder du siehst irgendwo die undichte Stelle! Gruss Markus
 
Zurück
Oben Unten